Ich wußte gar nicht, daß Ringeltauben so dicht aufeinander brüten. Im Vorgarten sitzen zwei Paare keine 50m auseinander.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 165616 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Vögel im Garten
Lärmbelästigung hier. Ringeltauben und Türkentauben spielen Abklatschen beim Gurrgurr.
Ich wußte gar nicht, daß Ringeltauben so dicht aufeinander brüten. Im Vorgarten sitzen zwei Paare keine 50m auseinander.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Gestern Abend in den Fichten meines übernächsten Nachbarns endlich "erwischt"
Sein "Pfeifen" hören wir schon seit Wochen.

Sein "Pfeifen" hören wir schon seit Wochen.

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für stolze Vogel. Ich beneide dich, dass du ihm so nah gesehen hast 
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ja, wirklich beeindruckend.
Bei uns flog gestern etwas leuchtend Goldgelbes durch den Garten, bediente sich am Futterhaus und ließ sich dann in den Zweigen der Magnolie nieder. Nach näherer Betrachtung durch das Fernglas fanden sich beim Tierchen ein paar schwarze Federn am Kopf und auch eine schwarze Zeichnung an den Flügeln. Der Rest war aber so quietschegelb, dass unter den Wildvögeln nur ein Pirol in Frage gekommen wäre. Dafür war er aber zu klein und die Schwarzverteilung und der Schnabel passte auch nicht wirklich. Wird also ein entflogener Kanarienvogel gewesen sein. Wenn der hier wieder auftauchen sollte, müsste ich wohl etwas unternehmen. In freier Natur hat der vermutlich wenig Überlebenschancen.
Bei uns flog gestern etwas leuchtend Goldgelbes durch den Garten, bediente sich am Futterhaus und ließ sich dann in den Zweigen der Magnolie nieder. Nach näherer Betrachtung durch das Fernglas fanden sich beim Tierchen ein paar schwarze Federn am Kopf und auch eine schwarze Zeichnung an den Flügeln. Der Rest war aber so quietschegelb, dass unter den Wildvögeln nur ein Pirol in Frage gekommen wäre. Dafür war er aber zu klein und die Schwarzverteilung und der Schnabel passte auch nicht wirklich. Wird also ein entflogener Kanarienvogel gewesen sein. Wenn der hier wieder auftauchen sollte, müsste ich wohl etwas unternehmen. In freier Natur hat der vermutlich wenig Überlebenschancen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Goldammer?Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 10:03 Ja, wirklich beeindruckend.
Grün ist die Hoffnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr beeindruckend, würde ich auch mal gerne live sehen.
.
Hier sind "meine" Spatzen, paar Amseln, Braunellen, Gartenrotschwänze, Meisen, Zaunkönig und 2erlei kleine grau-braune Vögel, die ich nicht benennen kann und 4 Tauben. Fressen tun sie viel, war grad auffüllen.
LG
Gersemi
Gersemi
Mit wie viel Zoom fotografiert?
Aber trotz allem ein schöner Piepmatz...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Veilchen-im-Moose
Nein, klares, reines, deutlich abgegrenztes Gelb mit ebenso klar abgegrenzten schwarzen Zeichnungen. Würde gut als BVB-Vogel fungieren.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Erlenzeisig?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Stieglitz ist unverwechselbar mit dem roten Gesicht, der kann es nicht gewesen sein. Girlitz wäre noch ein gelber Kandidat und hat Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel.
.
Die Eulen sind klasse.
Ich höre fast jeden Abend welche, bekomme sie aber nie zu Gesicht.
.
Die Eulen sind klasse.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Girlitz ist viel kleiner. Am ehesten kanarienvogelähnlich ist für " Laien " immer der Goldammermann. Mich haben schon oft Spaziergänger angesprochen, sie hätten einen Kanarienvogel gesehen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Veilchen-im-Moose
Das Tierchen sah in etwa so aus. Ich habe es mir ja durch das Fernglas anschauen können. Für ein vernünftiges Foto reicht meine Ausrüstung nicht. Ich kenne keinen vergleichbaren, heimischen Singvogel.
https://www.tierparkstadthaag.at/wp-con ... ris_02.jpg
https://www.tierparkstadthaag.at/wp-con ... ris_02.jpg
Henri Matisse
Henri Matisse