News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zecken (Gelesen 18799 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
Ähnlich bei mir - einmal hatte ich 4 Zecken eingefangen, alle am Bauch. Nur etwa 12 Stunden dran, bei 2 eine Woche später Wanderröte. Also auch innerhalb eines halben Tages können Borellien übertragen werden. Danach noch zweimal Zecken mit Wanderröte hinterher, die letzte war noch die Jugendform, von der soll angeblich auch keine B. übertragen werden.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Jugendform hatte ich auch schon einige Male, sie sah immer aus wie ein schwarzer Krümel auf der Haut, der sich nicht ganz leicht entfernen lassen wollte, meistens unter der Dusche. Ich vermute, dass man diese Larven öfter hat, ohne sie zu bemerken, sie verschwinden nach einer Mahlzeit wieder und wachsen unbehelligt ins nächste Stadium ihres Lebens.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
wie gesagt, diese eine Jugendform hat mir eine B. hinterlassen, sie hing auch länger fest, an einer Stelle, wo man selten hinguckt
.
Zuletzt geändert von rocambole am 20. Mai 2026, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hatte gestern auch wieder eine im toten Winkel des Körpers. Wenn man die Hose entsprechend absichert, können sie erst oberhalb der Hüfte zubeißen. Immerhin weiß man so, dass man vor allem oberhalb dieses Bereichs suchen muss. Wenn sie dann aber seitlich am Rücken sitzen, übersieht man sie doch mal schnell. Ein Teil des Stechwerkzeugs scheint leider in der Haut geblieben zu sein. Ja, diese kleinen Zecken sind wirklich problematischer, weil man sie zu spät bemerkt. Eine große Zecke hat mich schon Ewigkeiten nicht mehr erfolgreich gebissen – ich finde, die spürt man schon beim Krabbeln, ähnlich wie eine Laus