News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ringelnatter-Population im Garten (Gelesen 18324 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Ringelnatter-Population im Garten

Apfelbaeuerin » Antwort #75 am:

Rokko21 hat geschrieben: 28. Mai 2026, 12:05 Jedenfalls sehen die Fotos doch eher wie eine Würfelnatter aus.
War auch mein Gedanke, dass dies keine Ringelnatter sein kann. Ich sehe in der freien Natur öfter welche (bei uns sind sie häufig), die sind viel dunkler und das Muster ist ganz anders. Die Schlange von Gabi ist demnach auch eher keine Ringelnatter.

Nachtrag: Schlingnatter käme noch in Frage.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #76 am:

Es scheint auch hellere Exemplare bei Ringelnatt3en zu geben ... eine Würfelnatter hat offenbar nicht diese gut zu sehenden gelben und schwarzen Flecken am Kopf.
Sonnige Grüße, Irene
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #77 am:

Interessant, Irene. Diese hellen hab ich noch nie gesehen, dunkle schon oft. Sehr komisch übrigens, dass sie bei uns laut deinem Link offensichtlich auf der Roten Liste stehen 🤷‍♂️🤔.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #78 am:

Die Farbvariationen bei den Ringelnattern sind enorm, denn es gibt eine Vielzahl von lokalen Unterarten. Auch ohne gelbe Flecken am Hals oder komplett gewürfelt.
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #79 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 28. Mai 2026, 12:16
Rokko21 hat geschrieben: 28. Mai 2026, 12:05 Jedenfalls sehen die Fotos doch eher wie eine Würfelnatter aus.
War auch mein Gedanke, dass dies keine Ringelnatter sein kann. Ich sehe in der freien Natur öfter welche (bei uns sind sie häufig), die sind viel dunkler und das Muster ist ganz anders. Die Schlange von Gabi ist demnach auch eher keine Ringelnatter.

Nachtrag: Schlingnatter käme noch in Frage.
Es soll Natrix helvetica, Barrenringelnatter sein.
Luxemburg liegt westlich der Verbreitungsgrenze im Westen Deutschlands.

Aber ich bin wahrlich kein Experte - war meine allererste Begegnung mit was anderem als Blindschleichen 8)

Allerdings gabs am Sonntag eine Fortsetzung - auf der Rampe aus dem Garten in den Schuppen runter hatte ich einen Frosch eingefangen, damit der nicht ganz tief im Schuppen strandet und vielleicht nicht mehr raus findet.
In beiden Händen als „Käfig“ brachte ich ihn zum Miniteich - da starrte und züngelte mich aus dem Teichlebermoos-Teppich auf dem hinteren Bereich des Teiches eine kleine (?Barren?)Ringelnatter an :D ;D
Ein Dilemma - ich wollte die Schlange fotografieren, der Frosch versuchte sich schon zwischen meinen Fingern ins Freie zu zwängen und wenn ich ihn einfach ins Wasser hätte hüpfen lassen, wäre die Schlange sicher abgetaucht…
Also setzt ich den Frosch am Ufer ab, zücke das Smartphone, und als ich die Schlange ins Kamera-Visier nehmen will, zieht sie sich zurück ::) ::) ::)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten