News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie Birnenblattsauger bekämpfen? (Gelesen 54 mal)
Moderator: Nina
Wie Birnenblattsauger bekämpfen?
Mein kleiner Birnbaum ist auf einigen Zweigen stark von Birnenblattsaugern befallen. Das führte so weit, dass ein befallener Trieb offenbar eine Infektion bekommen hat, die Rinde nekrotisch wurde und der Trieb schließlich abgestorben war, als ich aus dem Urlaub zurückkehrte. Diesen Trieb habe ich bis ins mutmaßlich gesunde Holz weggeschnitten. Die anderen Triebe möchte ich gerne erhalten. Womit lassen sich die Biester wirksam bekämpfen?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Wie Birnenblattsauger bekämpfen?
Keine eigenen Erfahrungen aber Backpulver bzw. Natriumhydrogencarbonat, was Hauptbestandteil von Backpulver ist und besser wirken sollte, soll helfen.
Nebst wird Kaliseife geraten (Kein Spülmittel).
Das ganze soll nach dem Regen angewendet werden oder man verwendet eine Beregnungsanlage.
https://www.obstzentrum.de/tipps/mit-ba ... attsauger/
Nebst wird Kaliseife geraten (Kein Spülmittel).
Das ganze soll nach dem Regen angewendet werden oder man verwendet eine Beregnungsanlage.
https://www.obstzentrum.de/tipps/mit-ba ... attsauger/
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wie Birnenblattsauger bekämpfen?
Anzumerken ist, dass mit Backpulver nicht Backpulver gemeint ist, sondern Natriumhydrogencarbonat. Wer sich nicht die 100g Dose bestellen möchte, kann in der Drogerie Bullrich Salz kaufen.
Backpulver enthält zwar Natriumhydrogencarbonat, was durch den Säurezusatz im Backpulver bei Wasserkontakt aber vernichtet wird. Sprich, man kann mit Backpulver kein Natriumhydrogencarbonat spritzen, weil die wässrige Lösung keins mehr enthält.
Backpulver enthält zwar Natriumhydrogencarbonat, was durch den Säurezusatz im Backpulver bei Wasserkontakt aber vernichtet wird. Sprich, man kann mit Backpulver kein Natriumhydrogencarbonat spritzen, weil die wässrige Lösung keins mehr enthält.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität