News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling (Gelesen 22086 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
RePu86

Re: Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling

RePu86 » Antwort #90 am:

philippus hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:46 Bei mir waren es vielleicht 5 Stück an der Negronne (von > 150 Feigen). Sonst an keiner Sorte.
So war es bei mir letztes Jahr auch und ich habs auf die KEF geschoben. :-\
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #91 am:

Ihr wolltet doch Erfahrungswerte bezüglich der BFF sammeln?
Bei mir:
Eingeschleppt mit Panachee - keine einzige Feige blieb am Strauch
Negronne daneben - alle abgefallen
Ronde de Bordeaux daneben ausgepflanzt - 50% befallene, aber auch 50% Ernte

Im anderen Garten:
Bayernfeige - vereinzelt Befall, Ernte wird gut sein
Figo Moro de Caneva (direkt daneben) - kein Befall, gute Ernte

Allerdings hab ich jetzt alle Feigen Anfang August in Organzasäckchen eingetütet, die, die jetzt noch wachsen, brech ich raus, die werden eh nimmer reif.
Das Zukleben der Ostiole mit einem Eckchen Klebestreifen scheint auch geholfen zu haben.
Ciao
Helga
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #92 am:

Mies. Danke fürs update.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #93 am:

mora hat geschrieben: 7. Jan 2025, 16:54… @zwerggarten: bekommst du Pflanzen von Q? Wenn ja, mach dir die Mühe und entferne die Erde so gut es geht und entsorge sie - zur sicherheit, wegen der BFF...
oh, danke!

ist die quelle ein bekannter vektor?! :P :-\

und wo bekomme ich jetzt ad hoc genügend alternatives substrat her? mist. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #94 am:

zwerggarten hat geschrieben: 9. Jan 2025, 17:56 und wo bekomme ich jetzt ad hoc genügend alternatives substrat her? mist. :(
Man kann doch eh alles mögliche online bestellen ;) ich würde Aussaaterde mit Lechuza Basicpon vermischen. Jetzt nix, wo Dünger drin ist, erst im Frühling.
My favorite season is the fall of the patriarchy
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #95 am:

ja schon, danke. aber wahrscheinlich ist es bei euch in wien wieder alles besser als in dieser drecksstadt hier, aber in berlin stehen die chancen gut, dass nicht zuhause, sondern sonstwo in irgendeinem teils mehrere kilometer entfernten shop ersatzzugestellt wird und dann muss ich abends nach der arbeit, falls der shop dann überhaupt noch auf hat, von da das substrat nach hause schleppen und irgendwann am wochenende idealerweise bei tageslicht von zuhause in den garten. menschen mit haus bzw. wohnung am garten (oder terrasse) können sich oft nicht vorstellen, dass eine schwerere lieferung nicht einfach so zu bewältigen ist, wenn der garten nicht direkt mit dem (liefer)auto erreichbar ist. :P

edit: trotz aller (berechtigten) jammerei habe ich dann mal lechuza basicpon bestellt. mal sehen, was passiert. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mora

mora » Antwort #96 am:

zwerggarten hat geschrieben: 9. Jan 2025, 17:56
mora hat geschrieben: 7. Jan 2025, 16:54… @zwerggarten: bekommst du Pflanzen von Q? Wenn ja, mach dir die Mühe und entferne die Erde so gut es geht und entsorge sie - zur sicherheit, wegen der BFF...
oh, danke!

ist die quelle ein bekannter vektor?! :P :-\
Ich befürchte ja - schon öfters gelesen :-[
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marianna » Antwort #97 am:

Möchte euch jetzt zwar nicht an die böse schwarze Fliege erinnern, aber wann tütet ihr denn eure kleinen Feigen ein? Meine Smith, Italian258 und ein paar andere meiner Topffeigen fruchten dieses Jahr zum ersten Mal und ich möchte sie unbedingt probieren :D . Die Brebas bei der Smith und der Ficcolino sind schon lange getütelt und hoffentlich bald reif. Meine ausgepflanzte RdB gibt inzwischen auch richtig Gas mit vielen, vielen Ansätzen und da bleiben sicher auch ohne Schutz ein paar übrig.

Prophylaktisch habe ich letzten Herbst und dieses Frühjahr mit Nematoden gegossen, vielleicht hilft´s ja und der Aufwand war nicht sehr groß. Habe die Nematoden mit den Nematoden gegen den Rüsselkäfer gemischt, da ging´s in einem Gießen.

Meine Ficcolino (Topf) bekommt übrigens auch immer gelbe Bätter.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #98 am:

Marianna hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:56 Möchte euch jetzt zwar nicht an die böse schwarze Fliege erinnern, aber wann tütet ihr denn eure kleinen Feigen ein? Meine Smith, Italian258 und ein paar andere meiner Topffeigen fruchten dieses Jahr zum ersten Mal und ich möchte sie unbedingt probieren :D . Die Brebas bei der Smith und der Ficcolino sind schon lange getütelt und hoffentlich bald reif. Meine ausgepflanzte RdB gibt inzwischen auch richtig Gas mit vielen, vielen Ansätzen und da bleiben sicher auch ohne Schutz ein paar übrig.

Prophylaktisch habe ich letzten Herbst und dieses Frühjahr mit Nematoden gegossen, vielleicht hilft´s ja und der Aufwand war nicht sehr groß. Habe die Nematoden mit den Nematoden gegen den Rüsselkäfer gemischt, da ging´s in einem Gießen.
Hattest du denn schon die Black Fig Fly bei dir? Um sicher zu gehen würde ich die Feigen spätestens bei 10mm Duchmesser eintüten, wenn nicht sogar bei 8mm.
Welche Nematoden hast du denn für die BFF benutzt?
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 27. Jun 2025, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Marianna

Marianna » Antwort #99 am:

Ja, so ähnlich sahen bei mir auch ein paar Feigen aus. Hab mir aber da noch nichts dabei gedacht, die Infos zur Fliege habe ich erst danach gelesen. An einer Feige hab ich dann eine ähnliche Fliege gefunden und Fotos gemacht. Die muss ich aber erst noch anpassen, dann stell ich sie ein.

Die Nematoden sind Steinernema feltiae gegen Trauermücken und ob die auch gegen die schwarze Fliege helfen, weiß ich nicht.
Marianna

Marianna » Antwort #100 am:

Dann mal die Fotos und vielleicht ist es ja eine ganz harmlose Fliege. Nachdem ich die Infos gelesen habe, hab ich die betroffene Topffeige eingenetzt und da war sie halt drunter.
Fliege1.JPG
Fliege2.JPG
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #101 am:

Marianna hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:46 Dann mal die Fotos und vielleicht ist es ja eine ganz harmlose Fliege. Nachdem ich die Infos gelesen habe, hab ich die betroffene Topffeige eingenetzt und da war sie halt drunter.

Fliege1.JPGFliege2.JPG
Hast du denn ein Foto mit Größenvergleich oder kannst du sagen wie groß sie war. Die BFF soll ja recht klein sein.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #102 am:

Marianna hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:56 Möchte euch jetzt zwar nicht an die böse schwarze Fliege erinnern, aber wann tütet ihr denn eure kleinen Feigen ein?
Eintüten tu ich meine nicht (bzw. nur in der Endphase der Reifung wegen der Wespen). Bisher gab' s hier bei mir noch keine Probleme mit der Feigenfliege. Ich geh mal davon aus, dass die hier so schnell auch nicht ankommt. Gibt ja kaum Feigen hier.
Marianna

Marianna » Antwort #103 am:

Leider nein, da hab ich nicht daran gedacht, aber es war auf jeden Fall eine kleine Fliege.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #104 am:

@ Marianna:
Hast du die schwarze Feigenfliege denn schon einmal in deinem Garten gehabt?
Antworten