So war es bei mir letztes Jahr auch und ich habs auf die KEF geschoben.

Moderator: Nina
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, danke!
Man kann doch eh alles mögliche online bestellenzwerggarten hat geschrieben: ↑9. Jan 2025, 17:56 und wo bekomme ich jetzt ad hoc genügend alternatives substrat her? mist.![]()
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Ich befürchte ja - schon öfters gelesen
Hattest du denn schon die Black Fig Fly bei dir? Um sicher zu gehen würde ich die Feigen spätestens bei 10mm Duchmesser eintüten, wenn nicht sogar bei 8mm.Marianna hat geschrieben: ↑27. Jun 2025, 09:56 Möchte euch jetzt zwar nicht an die böse schwarze Fliege erinnern, aber wann tütet ihr denn eure kleinen Feigen ein? Meine Smith, Italian258 und ein paar andere meiner Topffeigen fruchten dieses Jahr zum ersten Mal und ich möchte sie unbedingt probieren. Die Brebas bei der Smith und der Ficcolino sind schon lange getütelt und hoffentlich bald reif. Meine ausgepflanzte RdB gibt inzwischen auch richtig Gas mit vielen, vielen Ansätzen und da bleiben sicher auch ohne Schutz ein paar übrig.
Prophylaktisch habe ich letzten Herbst und dieses Frühjahr mit Nematoden gegossen, vielleicht hilft´s ja und der Aufwand war nicht sehr groß. Habe die Nematoden mit den Nematoden gegen den Rüsselkäfer gemischt, da ging´s in einem Gießen.
Hast du denn ein Foto mit Größenvergleich oder kannst du sagen wie groß sie war. Die BFF soll ja recht klein sein.
Eintüten tu ich meine nicht (bzw. nur in der Endphase der Reifung wegen der Wespen). Bisher gab' s hier bei mir noch keine Probleme mit der Feigenfliege. Ich geh mal davon aus, dass die hier so schnell auch nicht ankommt. Gibt ja kaum Feigen hier.