News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Tier zerstört Krokusse ohne sie zu fressen? (Gelesen 201 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Februarmädchen

Welches Tier zerstört Krokusse ohne sie zu fressen?

Februarmädchen »

Weiß nicht ob das hierhergehört oder eher zu "Tiere im Garten", aber ich weiß nicht welches Tier es ist.

Irgendwas beißt bei meinen Krokussen das Laub direkt an der Zwiebel ab. (Alle tot, soweit ich das sehen kann. :-\) Ein Schneeglöckchen hat auch dran glauben zu müssen; ein Laubblatt ist da zum Glück drangeblieben, aber Blüte gibt es nächstes Jahr keine. (Komischerweise wurde das Three Ships daneben, das schon blüht, in Ruhe gelassen)

Die pure Zerstörungswut (Zwiebeln wurden soweit ich sehen kann nicht gefressen) erstaunt mich ... gibt es irgendein Tier, das sowas tut? ???

Bekanntermaßen kommen häufig Katzen in den Garten (denen sollte das Grünzeug wurst sein), und ein Eichhörnchen versteckt seit Jahren Nüsse (bisher auch ohne auffällig zu sein).
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Welches Tier zerstört Krokusse ohne sie zu fressen?

Secret Garden » Antwort #1 am:

Mäuse (Waldmäuse) habe ich schon dabei beobachtet, dass sie Krokuszwiebeln ausgraben. Das Knöllchen wurde gefressen, die Austriebe entfernt und liegen gelassen. Bei Dir scheint es ja nun umgekehrt zu sein. Vielleicht Schnecken?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2 am:

Krokusse sind leicht giftig, besonders die Knollen, da sie Stoffe wie Picrocrocin und Saponine enthalten; während der harmlosere Frühjahrskrokus bei Verzehr kleiner Mengen meist nur Magen-Darm-Beschwerden verursacht, kann der Safran-Krokus (Crocus sativus) in größeren Mengen gefährlicher sein und bei Kindern sowie Tieren (Kaninchen, Pferde) ernsthafte Vergiftungen bis hin zum Tod hervorrufen.
Von daher evt. sogar fraglich, ob dein "Krokus-Beißer" das Ganze gut / lebend überstanden hat..

Ausführlicher: https://www.geo.de/natur/oekologie/wie- ... 90770.html
Hawu

Hawu » Antwort #3 am:

Tiere können Giftstoffe unterschiedlich gut vertragen. Rehe z.B. futtern etliche Giftpflanzen mit Begeisterung, auch deutlich giftigere als Krokusse: Maiglöckchen, Pfaffenhütchen, Eiben ua.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #4 am:

Secret Garden hat geschrieben: 11. Dez 2025, 14:18 Mäuse (Waldmäuse) habe ich schon dabei beobachtet, dass sie Krokuszwiebeln ausgraben. Das Knöllchen wurde gefressen, die Austriebe entfernt und liegen gelassen. Bei Dir scheint es ja nun umgekehrt zu sein. Vielleicht Schnecken?
Muss eine gierige Maus gewesen sein, dann. Ich dachte zuerst, die Knöllchen wären nicht gefressen worden, weil gestern noch ein paar oben auf der Erde lagen ... weitere Kontrolle ergab: Knöllchen sind weg, Austriebe sind überall verteilt.

Ärgerlich: Das waren welche im Topf, die ich besonders gehätschelt habe - ich habe auch noch welche, die es als Gratisbeigabe zur Blumenzwiebelbestellung gab, in der Erde verteilt ... womöglich habe ich damit übehraupt das Viech erst angelockt. :'(

Sollte ich meine Schneeglöckchen evakuieren, oder gehen sie da eher nicht dran? (Blütentrieb beim Schneeglöckchen war abgebissen, Zwiebel aber noch da ... aber bei einige Krokussen ja zuerst auch ...)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Nach den Erfahrungen hier kann ich sagen, dass Schneeglöckchen und Narzissen nicht von Mäusen oder Wühlmäusen gefressen werden. Besonders erstere wachsen hier in Mengen nicht nur in Gärten, sondern auch im benachbarten Bachtal, in dem neben zahlreichen kleinen Nagern auch schon mal ein Trupp Wanderratten lebte. Galanthus-Zwiebeln werden aber gelegentlich von Maulwürfen untergraben oder ausgeworfen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Das kann ich bestätigen, wobei aber Wühlmäuse (oder wer?) für die Verbreitung sorgen, sie verschleppen sie und nehmen mir die Arbeit des teilens von zu dicht stehenden Tuffs ab.

Es wundert mich, dass Krokuszwiebeln giftig sind, denn Erich Pasche, der Referent eines Vortrags bei meiner GdS-Gruppe, der viele Reisen in die Türkei unternommen hatte und ab und zu auch von Einheimischen zum Essen eingeladen wurde, berichtete, dass es Krokuszwiebeln oft als Vorspeise gab und dass die eine Delikatesse seien.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #7 am:

Für Mäuse sind Krokusse offenbar nicht sehr giftig, zumindest nicht die gängigen C. chrysanthus und C. vernus, die werden hier neben den Tulpen nämlich mit Vorliebe verspeist. Unattraktiver scheinen Elfenkrokusse zu sein, vielleicht lohnt auch das Futtern derselben nicht so, weil die Knollen relativ klein sind. Am Schneeglöckchen und Narzissen gehen die Mäuse nicht 'ran, die sind eher durch die Narzissenfliege gefährdet, die sich zumindest gefühlt immer die seltensten und teuersten Zwiebeln aussucht... ::) Im Frühling habe ich bisweilen auch schon abgenagtes Krokuslaub gefunden, da weiß ich dann, dass es an der Zeit ist, meine Lebendfalle aufzustellen (Mäusegänge finde ich hier in meinem Staudengewirr immer erst, wenn's zu spät ist, also wäre der Einsatz von Topcats vermutlich vergeblich).
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #8 am:

Februarmädchen hat geschrieben: 11. Dez 2025, 16:33 Sollte ich meine Schneeglöckchen evakuieren, oder gehen sie da eher nicht dran?
Die hiesigen Mäuse haben sich über Krokusknöllchen hergemacht, die Schneeglöckchen im gleichen Beet blieben verschont. Verbürgen würde ich mich aber dafür nicht.
Antworten