News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelwickler beste Abwehr...Netz? (Gelesen 170 mal)
Moderator: Nina
Apfelwickler beste Abwehr...Netz?
Hallo,
welche Methoden habt ihr, damit der Apfelwickler die Apfelernte nicht dezimiert?
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den XXL Moskitonetzen 300x500x250 bei meinen eher kleinen Bäumen gemacht.
https://www.pearl.de/a-NX6347-3020.shtml
22,99Euro, sonnst teurer. Von mir aus könnten noch viel größer sein. Sie halten, je nach Belastung 2-3 Jahre und werden gleich nach der Fruchtausdünnug angebracht, da später der Apfelwickler schon aktiv ist.
Die Netze funktionieren auch bei Kirschfruchtfliege und gegen Wespen.
Leider haben die Netze keinen Reisverschluss. Das etwas mehr Beschattung merkt man an minimal! späterer Ernte. Die schwarzen Netze sind unauffälliger als die weißen. Apfelschäden durch Apfelwickler habe ich unter 5% (fast keine, sonnst massiv).
Wüsstet Ihr eine gute Alternative für diese Netze mit längerer Haltbarkeit und Reisverschluss?
Habt ihr sonnst noch eine gute Methode gegen den Apfelwickler?
welche Methoden habt ihr, damit der Apfelwickler die Apfelernte nicht dezimiert?
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den XXL Moskitonetzen 300x500x250 bei meinen eher kleinen Bäumen gemacht.
https://www.pearl.de/a-NX6347-3020.shtml
22,99Euro, sonnst teurer. Von mir aus könnten noch viel größer sein. Sie halten, je nach Belastung 2-3 Jahre und werden gleich nach der Fruchtausdünnug angebracht, da später der Apfelwickler schon aktiv ist.
Die Netze funktionieren auch bei Kirschfruchtfliege und gegen Wespen.
Leider haben die Netze keinen Reisverschluss. Das etwas mehr Beschattung merkt man an minimal! späterer Ernte. Die schwarzen Netze sind unauffälliger als die weißen. Apfelschäden durch Apfelwickler habe ich unter 5% (fast keine, sonnst massiv).
Wüsstet Ihr eine gute Alternative für diese Netze mit längerer Haltbarkeit und Reisverschluss?
Habt ihr sonnst noch eine gute Methode gegen den Apfelwickler?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Apfelwickler beste Abwehr...Netz?
So richtig neutral liest sich das nicht...........................
Gruß Arthur
... und ich bin auch nur eine KI ;-)
Ist keine Werbung. Ist nur eine Erfahrung von mir und falls jemand es vor hat kann man es damit versuchen. Momentan springt der Preis inflationär hin und her, deshalb die direkte Verlinkung zu dem Günstigsten. Wie gesagt, ich finde es nicht perfekt, aber wenn man sich anschaut was professionelle Netze kosten und wenn man ein paar Bäume hat...
Es sollte auch ein Aufruf für weitere Ideen und Lösungen werden.
Ist keine Werbung. Ist nur eine Erfahrung von mir und falls jemand es vor hat kann man es damit versuchen. Momentan springt der Preis inflationär hin und her, deshalb die direkte Verlinkung zu dem Günstigsten. Wie gesagt, ich finde es nicht perfekt, aber wenn man sich anschaut was professionelle Netze kosten und wenn man ein paar Bäume hat...
Es sollte auch ein Aufruf für weitere Ideen und Lösungen werden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein ausgewachsener Boskoop hat schon mal 12m - Netz........................
Und viele Triebspitzen, ich seh das schon technisch unmöglich.
Und viele Triebspitzen, ich seh das schon technisch unmöglich.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Technisch geht Boskoop auch auf M9.
Über das Netz nachzudenken könnte den ein oder anderen Baum retten.
Alternativ kann man auch alles umsägen, weil sich eh nichts rentiert und manche das Gefühl vermittelt bekommen, es solle so sein.
Von daher, warum nicht über Netze nachdenken und dann für die Hälfte vom Preis einkaufen statt unnötig die Zwischenhändler, die gar nichts leisten, bezahlen?
Also Apfelwickler ist und bleibt ein Thema, weil die Leute die überteuerten Biopestizide mit dem komplizierten Anwendungsfenster wie vorher Falle aufstellen und dann auf Termin spritzen nicht leisten wollen. Da ist ein Netz schon mehr wert und hält auch die Vögel ab. Es gibt Leute, die machen die Netze nur wegen der Vögel.
Über das Netz nachzudenken könnte den ein oder anderen Baum retten.
Alternativ kann man auch alles umsägen, weil sich eh nichts rentiert und manche das Gefühl vermittelt bekommen, es solle so sein.
Von daher, warum nicht über Netze nachdenken und dann für die Hälfte vom Preis einkaufen statt unnötig die Zwischenhändler, die gar nichts leisten, bezahlen?
Also Apfelwickler ist und bleibt ein Thema, weil die Leute die überteuerten Biopestizide mit dem komplizierten Anwendungsfenster wie vorher Falle aufstellen und dann auf Termin spritzen nicht leisten wollen. Da ist ein Netz schon mehr wert und hält auch die Vögel ab. Es gibt Leute, die machen die Netze nur wegen der Vögel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier machen Wespen eigentlich mehr Schaden als Apfelwickler. Netz geht eigentlich nur bei kleinen Bäumen. Ich sag immer die Meisen wollen auch was fressen und hoffe, dass sie die Raupen erwischen, wenn sie sich abseilen.
Raupenleim.
Und auch keinen Kontakt (über die Äste) zu/mit anderen Gewächsen!
Und auch keinen Kontakt (über die Äste) zu/mit anderen Gewächsen!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Leider hab ich auch keine bessere Methode gegen Apfelwickler. Nur endlos Probleme...
Kann nur erzählen, was nicht funktioniert.
Kann nur erzählen, was nicht funktioniert.
Da liegt wohl eine Verwechslung mit Frostspannern vor. Leim oder Leimringe sind gegen Frostspanner effektiv, haben gegen die erwachsenen Apfelwickler aber keine Wirkung. Wenn, dann ein Wellpappe - Fangggürtel. Bringt aber auch nicht viel.
-
Februarmädchen
Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte mal jemand behauptet, wenn man genau den richtigen Zeitpunkt erwische, könne man mit so ziemlich allem (auch Brennesseljauche oder ähnlich harmlosem Zeug) gegen Apfelwickler spritzen und würde die Eier? abtöten.
Muss mal gucken ob ich das wiederfinde. Ausprobiert habe ich es (weil ich kleine Zeitfenster grundsätzlich immer verpasse) natürlich nicht. (Kann daher auch nix zur Wellpappemethode sagen, da ich das Zeitfenster dafür auch immer verpasst habe)
Die einzige Gegenmaßnahme die hier stattfindet ist ein unordentlicher Naturgarten in dem hoffentlich irgendwas ein paar Apfelwickler frisst.
Muss mal gucken ob ich das wiederfinde. Ausprobiert habe ich es (weil ich kleine Zeitfenster grundsätzlich immer verpasse) natürlich nicht. (Kann daher auch nix zur Wellpappemethode sagen, da ich das Zeitfenster dafür auch immer verpasst habe)
Die einzige Gegenmaßnahme die hier stattfindet ist ein unordentlicher Naturgarten in dem hoffentlich irgendwas ein paar Apfelwickler frisst.