News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelwickler (Gelesen 5458 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Apfelwickler beste Abwehr...Netz?

Rokko21 » Antwort #15 am:

Hier machen Wespen eigentlich mehr Schaden als Apfelwickler. Netz geht eigentlich nur bei kleinen Bäumen. Ich sag immer die Meisen wollen auch was fressen und hoffe, dass sie die Raupen erwischen, wenn sie sich abseilen.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #16 am:

Raupenleim.
Und auch keinen Kontakt (über die Äste) zu/mit anderen Gewächsen!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Leider hab ich auch keine bessere Methode gegen Apfelwickler. Nur endlos Probleme...
Kann nur erzählen, was nicht funktioniert.
adiclair hat geschrieben: 15. Dez 2025, 10:24 Raupenleim.
Und auch keinen Kontakt (über die Äste) zu/mit anderen Gewächsen!
Da liegt wohl eine Verwechslung mit Frostspannern vor. Leim oder Leimringe sind gegen Frostspanner effektiv, haben gegen die erwachsenen Apfelwickler aber keine Wirkung. Wenn, dann ein Wellpappe - Fangggürtel. Bringt aber auch nicht viel.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #18 am:

Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte mal jemand behauptet, wenn man genau den richtigen Zeitpunkt erwische, könne man mit so ziemlich allem (auch Brennesseljauche oder ähnlich harmlosem Zeug) gegen Apfelwickler spritzen und würde die Eier? abtöten.

Muss mal gucken ob ich das wiederfinde. Ausprobiert habe ich es (weil ich kleine Zeitfenster grundsätzlich immer verpasse) natürlich nicht. (Kann daher auch nix zur Wellpappemethode sagen, da ich das Zeitfenster dafür auch immer verpasst habe)

Die einzige Gegenmaßnahme die hier stattfindet ist ein unordentlicher Naturgarten in dem hoffentlich irgendwas ein paar Apfelwickler frisst. ;)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #19 am:

Hier ist ein Thread, in dem steht dass die Maden noch ziemlich lange auf statt in dem Apfel sind: viewtopic.php?p=2933537
Zum Zeitpunkt, wenn man behandelt: viewtopic.php?p=4312629
Apfelwickler allgemein, ich glaube dort hänge ich auch diesen Thread an, das gehört zusammen: viewtopic.php?p=4232471
Und nochmal Wickler: viewtopic.php?p=4093621
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #20 am:

Vor x Jahren gab es in einer Gartenzeitschrift den Tipp, man sollte die Filter von Dunstabzugshauben um den Stamm wickeln, festbinden sodaß nichts drunter durch krabbeln kann und im Winter tauschen.
Wir haben das ausprobiert und das hat wirklich gut geholfen.
Das Filtermaterial war damals so ein fluffiges Faservlies, wie man es von Aquarienfiltereinlagen kennt.
Heute gibt's ja dünne Flachfilter, sowas nicht.

Wir hatten einen kleinen Ontario von ca. 1,50m Höhe und immer fast alle Äpfel wurmsch. Das ging dann auf vielleicht fünf Äpfel zurück.
Später habe ich gelesen, daß das nicht wirken soll. Von daher kann ich nur sagen, wenn man solches Material kostenlos im Haus hat wie flauschige Filzmatten, dann kann man's probieren.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #21 am:

Hyla hat geschrieben: 15. Dez 2025, 14:31 Vor x Jahren gab es in einer Gartenzeitschrift den Tipp, man sollte die Filter von Dunstabzugshauben um den Stamm wickeln, festbinden sodaß nichts drunter durch krabbeln kann und im Winter tauschen.
Wir haben das ausprobiert und das hat wirklich gut geholfen.
Das Filtermaterial war damals so ein fluffiges Faservlies, wie man es von Aquarienfiltereinlagen kennt.
Heute gibt's ja dünne Flachfilter, sowas nicht.

Wir hatten einen kleinen Ontario von ca. 1,50m Höhe und immer fast alle Äpfel wurmsch. Das ging dann auf vielleicht fünf Äpfel zurück.
Später habe ich gelesen, daß das nicht wirken soll. Von daher kann ich nur sagen, wenn man solches Material kostenlos im Haus hat wie flauschige Filzmatten, dann kann man's probieren.
Ist das nicht prinzipiell dasselbe wie der Wellpappetrick, vom Prinzip her? Viecher krabbeln rein, man entsorgt sie mit dem Material -> Schädlingsdruck reduziert?
Interessant, dass die Nützlichkeit dieser Maßnahme kontrovers diskutiert ist ... das "festbinden sodas nichts drunter durch krabbeln kann" spricht ja gegen ein "die verstecken sich freiwillig da drin", vielleicht ist das der Knackpunkt.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #22 am:

Ja, genau, im Prinzip dasselbe. Ich wollte auch nur nochmal herausstellen, daß es nicht DAS Material dafür gibt, sondern verschiedene die auch auf dem Verstecken basieren. Wahrscheinlich ginge auch Wollvlies, ein mehrlagiger Streifen Wollpullover oder Fell, je nachdem was leichter verfügbar ist.
Es kann auch strategisch günstig sein, das Versteck weiter oben am Stamm zu platzieren, z.B. bei Hochstämmen, um möglichst viele Raupen abzufangen und denen keine andere Chance zu lassen. Die Raupen sollen nur nicht unter die Rinde krabbeln können.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #23 am:

Problem ist, dass in der Kleingartenanlage der Befallsdruck sehr hoch ist.
Das mit dem Granulosevirus geht schon, aber man braucht eine sehr leistungsfähige Spritze.
Habt ihr Empfehlungen diesbezüglich? Oder gebläseunterstützte Spritze Marke Eigenbau?
Antworten