News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zucchini/Kürbis - Minderwuchs mit Blattauffälligkeiten (Gelesen 271 mal)
Moderator: Nina
-
ringelnatz
Zucchini/Kürbis - Minderwuchs mit Blattauffälligkeiten
Baue zum zweiten Mal auf reinem Pferdemist Kürbis/Zucchini an.
Letztes Jahr hat das einwandfrei funktioniert.
Dieses Jahr gibt es Probleme, die ich mir nicht sicher erklären kann, es kommen mehrere Ursachen in Frage:
Der Mist ist weniger reif - frisch tiefgefroren gemischt mit Schnee im Januar geholt, erst Anfang März aufgetaut gewesen.
Die Pflänzchen wurden recht früh rausgesetzt, haben mehrmals Tiefstwerte nahe Null mitgemacht.
Was machen die Pflanzen? Teils sortenabhängig in unterschiedlicher Ausprägung - ältere Blätter gilben, Blattgröße nicht sehr groß für Pflanzengröße, neue Blätter kommen kleiner und eingerollt hervor.
Kommen noch andere Ursachen in Frage und was könnte ich jetzt tun?
Letztes Jahr hat das einwandfrei funktioniert.
Dieses Jahr gibt es Probleme, die ich mir nicht sicher erklären kann, es kommen mehrere Ursachen in Frage:
Der Mist ist weniger reif - frisch tiefgefroren gemischt mit Schnee im Januar geholt, erst Anfang März aufgetaut gewesen.
Die Pflänzchen wurden recht früh rausgesetzt, haben mehrmals Tiefstwerte nahe Null mitgemacht.
Was machen die Pflanzen? Teils sortenabhängig in unterschiedlicher Ausprägung - ältere Blätter gilben, Blattgröße nicht sehr groß für Pflanzengröße, neue Blätter kommen kleiner und eingerollt hervor.
Kommen noch andere Ursachen in Frage und was könnte ich jetzt tun?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zucchini/Kürbis - Minderwuchs mit Blattauffälligkeiten
Sieht nach einem Herbizidschaden aus. Frage mal den Pferdemistinverkehrbringer ob er letztes Jahr seine Wiese mit Dicamba behandelt hat.
Ansonsten ist Pferdemist pur schon mit einer recht kräftigen Salzfracht verbunden.
Ansonsten ist Pferdemist pur schon mit einer recht kräftigen Salzfracht verbunden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ringelnatz
Ich hatte es befürchtet. Aber sollte das nicht langsam abgebaut sein?
Was kann man tun? A.e. nachsäen und auf anderem Substrat anbauen...?!
Was kann man tun? A.e. nachsäen und auf anderem Substrat anbauen...?!
-
ringelnatz
Pferdemistlieferant sagt, die Flächen sind unbehandelt und andere "Kunden" haben keine Probleme.
So oder so muss ich wohl mal abwarten. Ich habe auch ne Stiege veredelte Gurken und Melonen pur auf demselben Mist stehen, die zeigen bisher keinerlei Probleme.
Sind aber später gepflanzt worden und waren an der Hauswand besser vor kalten Temperaturen geschützt.
So oder so muss ich wohl mal abwarten. Ich habe auch ne Stiege veredelte Gurken und Melonen pur auf demselben Mist stehen, die zeigen bisher keinerlei Probleme.
Sind aber später gepflanzt worden und waren an der Hauswand besser vor kalten Temperaturen geschützt.
- thuja thujon
Wenn Aminopyralid dran schuld ist wird es im Mist lange Zeit nicht abgebaut, wenn er nicht in den Boden eingearbeitet wird.
Mist pur ist auch ein bisschen viel. Schäden kann es schon mit 1 Liter pro Quadratmeter geben. Bei Mist pur sind es 600 Liter.
Wann und mit wie vielen Blättern wurden die Kürbisse gepflanzt? Kälteschäden sind durchaus auch eine Option für geringes Wachstum.
Mist pur ist auch ein bisschen viel. Schäden kann es schon mit 1 Liter pro Quadratmeter geben. Bei Mist pur sind es 600 Liter.
Wann und mit wie vielen Blättern wurden die Kürbisse gepflanzt? Kälteschäden sind durchaus auch eine Option für geringes Wachstum.
-
ringelnatz
Anfang Mai mit 3 echten Blättern.
- thuja thujon
Die ersten 3 sind in Ordnung, alles danach zeigt Herbizidsymptome. Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur gelegen hat.
-
ringelnatz
ja, dachte ich auch schon.
Kann man Dicamba über eine bestimmte Pflanzenart gezielt testen? Kressetest?
Kann man Dicamba über eine bestimmte Pflanzenart gezielt testen? Kressetest?
- thuja thujon
Ich glaube eher an Aminopyralid und nicht an Dicamba. Aminopyralid bindet an Cellulose aus dem Mist und wird so `festgelegt´, Dicamba wird vorher und währenddessen schon abgebaut.
Kressetest ist eine gute Idee. Nimm einmal Kresse, Radieschen oder was an Zweikeimblättrigen da ist, als Vergleich für eine unempfindliche Pflanze Weizen oder ein anderes Gras. Ruhig mal beides im Marmeladenglas einmal mit und ohne Deckel und dazu je ein Glas Kontrolle auf Küchenpapier.
Kressetest ist eine gute Idee. Nimm einmal Kresse, Radieschen oder was an Zweikeimblättrigen da ist, als Vergleich für eine unempfindliche Pflanze Weizen oder ein anderes Gras. Ruhig mal beides im Marmeladenglas einmal mit und ohne Deckel und dazu je ein Glas Kontrolle auf Küchenpapier.
-
ringelnatz
hier eine Fotodokumentation über spezifische Schadwirkungen an Kürbis und Wassermelone.
https://vegcropshotline.org/article/pum ... in-photos/
Aminopyralid ist leider nicht dabei.
Ja, werde den Kresse/Kreuzblütler/Getreide - Test machen.
Könnte es Sinn machen, die Pflanzen auszubuddeln und anderswo zu pflanzen, oder gibt es da nichts mehr zu gewinnen?
Mich erstaunt nach wie vor, dass die Gurken keine Probleme machen. Im Gewächshaus habe ich an die Pflanzstelle auch eine gute Menge des Mistes eingearbeitet, dort sind die Pflanzen auch schon dieselbe Dauer gepflanzt - bisher keine Symptome (obwohl die Blätter größer sein dürften..aber Meckern auf hohem Niveau)
Zumindest die Zucchini werde ich nochmal nachsäen...dass ich dann wenigstens was zu ernten habe.
Wie ist es mit der Verzehrbarkeit von Herbizid-belasteten Pflanzen? Hängt wohl vom Wirkstoff ab..
https://vegcropshotline.org/article/pum ... in-photos/
Aminopyralid ist leider nicht dabei.
Ja, werde den Kresse/Kreuzblütler/Getreide - Test machen.
Könnte es Sinn machen, die Pflanzen auszubuddeln und anderswo zu pflanzen, oder gibt es da nichts mehr zu gewinnen?
Mich erstaunt nach wie vor, dass die Gurken keine Probleme machen. Im Gewächshaus habe ich an die Pflanzstelle auch eine gute Menge des Mistes eingearbeitet, dort sind die Pflanzen auch schon dieselbe Dauer gepflanzt - bisher keine Symptome (obwohl die Blätter größer sein dürften..aber Meckern auf hohem Niveau)
Zumindest die Zucchini werde ich nochmal nachsäen...dass ich dann wenigstens was zu ernten habe.
Wie ist es mit der Verzehrbarkeit von Herbizid-belasteten Pflanzen? Hängt wohl vom Wirkstoff ab..
- thuja thujon
Wegen Rückständen beim Verzehr würde ich mir kaum einen Kopf machen. Wenn ein Herbizid die Pflanze nicht umbringt, bringt es einen Menschen auch nicht um. Wir sind evolutiontechnisch doch etwas weiter entwickelt als eine Alge. Aminopyralid ist auch nur als Augenreizend eingestuft, mit eienr LD50 größer 5g/Kilo auch recht ungiftig.
Umpflanzen, möglich, sowas wächst raus.
Im Gewächshaus, wird durchdringend gegossen oder eher sparsam in kleinen Gaben?
Wegen Symptomen, schau mal hier rein und filtere nach Aminopyrald und Pumpkin: https://herbicide-symptoms.ipm.ucanr.ed ... #gsc.tab=0
Umpflanzen, möglich, sowas wächst raus.
Im Gewächshaus, wird durchdringend gegossen oder eher sparsam in kleinen Gaben?
Wegen Symptomen, schau mal hier rein und filtere nach Aminopyrald und Pumpkin: https://herbicide-symptoms.ipm.ucanr.ed ... #gsc.tab=0
-
ringelnatz
gerade nochmal geprüft - die Gurken zeigen doch auch beginnende Symptome. Im Gewächshaus, wo mit Erde vermischt sieht es weniger schlimm aus, aber draußen...
Was für ein Scheiß.
Kann man den Mist wenigstens kompostieren oder ist das komplett für die Tonne?
Keimtest kann ich mir fast sparen - hier ein Vergleichsfoto von einer keimenden Hirse vs. Hanf:
Was für ein Scheiß.
Kann man den Mist wenigstens kompostieren oder ist das komplett für die Tonne?
Keimtest kann ich mir fast sparen - hier ein Vergleichsfoto von einer keimenden Hirse vs. Hanf:
-
ringelnatz
der aufmerksame Beobachter stellt fest: wenn selbst die Brennesseln daneben Symptome zeigen, ist die Herbizidhypothese eigentlich schon bewiesen.
Du hast mein Mitgefühl, auch wenn dir das nicht viel bringt.
Sehr Informativ:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... yralid.pdf
Muss ich mich wohl mal erkundigen, woher die Nachbarn das Heu für ihre Pferde herbekommen. Nutze den Mist (mit Stroh) zwar nur zum mulchen aber sowas braucht man nicht. Der Mist, den ich für Substrat verwende, wird 2 Jahre kompostiert.
Sehr Informativ:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... yralid.pdf
Muss ich mich wohl mal erkundigen, woher die Nachbarn das Heu für ihre Pferde herbekommen. Nutze den Mist (mit Stroh) zwar nur zum mulchen aber sowas braucht man nicht. Der Mist, den ich für Substrat verwende, wird 2 Jahre kompostiert.
-
ringelnatz
Ja trotzdem danke für die Anteilnahme.
In einer Hauruckaktion habe ich den Pferdemiststreifen von den Gurken entfernt und mit Kompost ersetzt, Gurken und Melonen raus, sauber gemacht und rein in den Kompost. Im Gewächshaus klappt das leider nicht. Zucchini und Kürbis erstmal teilweise notfallverlegt auf den unfertigen Komposthaufen.
Problem: der Riesenmisthaufen steht direkt neben den neu gesetzten Himbeeren und der Nashi.
Heute konnte ich ihn nicht mehr beseitigen...
In einer Hauruckaktion habe ich den Pferdemiststreifen von den Gurken entfernt und mit Kompost ersetzt, Gurken und Melonen raus, sauber gemacht und rein in den Kompost. Im Gewächshaus klappt das leider nicht. Zucchini und Kürbis erstmal teilweise notfallverlegt auf den unfertigen Komposthaufen.
Problem: der Riesenmisthaufen steht direkt neben den neu gesetzten Himbeeren und der Nashi.
Heute konnte ich ihn nicht mehr beseitigen...