News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 236489 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #2190 am:

Ich kaufe solange welche, wie ich die Chance sehe, dass ich noch irgendein Beet neu gestalte, und da werden die Lücken zwischen den Stauden ordentlich vollgestopft. Meistens kann ich dann allerdings Mitte/Ende November nicht mit ansehen, wie die noch nicht verkauften Reste mit Preisschildern wie "alles für 1,-€" mich geradezu anflehen "Kauf mich, ich werde doch ansonsten weggeworfen!", und dann greife ich in meiner Barmherzigkeit noch einmal zu und laufe verzweifelt mit den Tüten im Garten umher, um noch ein Plätzchen zu finden (ich bin mir sicher, es geht nicht nur mir so... ;D ).
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2191 am:

AndreasR hat geschrieben: 10. Sep 2024, 14:38 Meistens kann ich dann allerdings Mitte/Ende November nicht mit ansehen, wie die noch nicht verkauften Reste mit Preisschildern wie "alles für 1,-€" mich geradezu anflehen "Kauf mich, ich werde doch ansonsten weggeworfen!", und dann greife ich in meiner Barmherzigkeit noch einmal zu und laufe verzweifelt mit den Tüten im Garten umher, um noch ein Plätzchen zu finden (ich bin mir sicher, es geht nicht nur mir so... ;D ).
Du hast recht, ist hier nicht anders, nur dass ich in der Wildnis hier immer ne Ecke finden kann. Das macht es noch schlimmer ;D.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2192 am:

Ich bin dieses Jahr ganz Tapfer. Ich habe noch keine einzige Zwiebelchen gekauft. Als ich am Samstag bei Aldi und bei Lidl war, gab dort nichts :D
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2193 am:

Was anderes : wann gibt es eigentlich wieder Hornveilchen ? Die violetten, die ich im Frühjahr kaufte, waren klasse.
LG
Gersemi
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2194 am:

Wenn Du 'ne passende Stelle hast, laß sie beim nächsten Mal einfach aussamen; mit etwas Glück bekommst Du einen sich selbst erhaltenden Bestand. (Hätte bei mir dieses Jahr funktioniert, wenn die bereits wieder zu blühen begonnen habenden Sämlinge nicht der Augustdürre zum Opfer gefallen wären :-X )

Vom Angebotszeitraum her ist das eigentlich typisches Frühjahrssortiment, aber hier und da gibt's auch jetzt welche. Beim Biber-Baumarkt beispielsweise wird in etlichen Filialen Bestand angezeigt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2195 am:

Hornveilchen und Stiefmütterchen bekommt man sicher bald wieder als Grabbepflanzung, vielleicht so ab Ende September/Anfang Oktober? Hier blühen noch zwei Exemplar in den Schalen, die ich im Frühling gepflanzt habe - sonst haben sie irgendwann im Juli Mehltau, wenn es richtig heiß wird - aber das gab's dieses Jahr ja kaum.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2196 am:

1.99.Norma ::)
Dateianhänge
IMG_20240911_175341.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Luckymom

Luckymom » Antwort #2197 am:

Heute hab ich Hornveilchen bei Pflanzen-Kölle gesehen. Die Norma-Tulpen hab ich bei uns nu wieder nicht gesehen, macht aber nix. Hohe will ich gar nicht mehr soviel, hab niedrige und Wildtulpen im Visier.
Dafür hab ich heut bei Phillips abgeräumt, danke für den Tipp, Andreas :-*.

Auch ansonsten hab ich viel Beute gemacht, die gehört aber nicht in den Discounterthread ;D.

Edit: Andreas, der Günsel und die Wolfsmilch sind hier leider nicht im Sortiment, ich hab tatsächlich in vier Geschäften geschaut. Alle hatten dieselbe Sortimentspalette. Scheinbar ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Schade, gerade den Günsel hätte ich gern gehabt, hab ihn online noch nirgends zum Verkauf in D gefunden.
Zuletzt geändert von Luckymom am 11. Sep 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2198 am:

Ich bin heute dran vorbeigefahren, war aber nicht drin, hätte ich das gewusst... Ansonsten kann ich nächstens Jahr mal schauen, ob ich Ableger machen kann, so er denn gut anwächst. :) Bei Norma habe ich auch vorbeigeschaut, da war aber nur uninteressantes Zeug. LIDL hatte auch Blumenzwiebeln, die gleichen wie immer. Im Moment reicht mir das, was ich habe, erstmal muss ich das Vorgarten-Beet roden, da werden ohnehin noch etliche Zwiebeln (Krokusse, Wildtulpen usw.) zum Vorschein kommen. Hoffentlich sind die nicht schon ausgetrieben nach all dem Regen der letzten Tage...
Luckymom

Luckymom » Antwort #2199 am:

Ableger würd ich dann gern nehmen, so es klappt. :)
Dass das so unterschiedlich ist mit den Zusammensetzungen der Sortimente hätte ich nicht gedacht. Im Baumarkt hatten sie drei große Collis voll mit diesen Sortimentspaletten, alle noch original und alle waren gleich bestückt. Da hat ein Blick gereicht ;D.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2200 am:

Ja, die Sortimente scheinen regional verschieden zu sein, aber bei unterschiedlichen Geschäften dann doch wieder sehr ähnlich. Den exakt gleichen Herbststeinbrech sah ich auch im Gartencenter, dort allerdings für stolze 7,99 EUR. Günsel gab's da auch, der war mit 2,99 EUR dann wieder genauso günstig wie bei Jawoll. Letztendlich ist das aber alles kein Wunder, es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl von großen Jungpflanzenproduzenten, wo alle einkaufen, und da wird man sich hier in der Gegend logischerweise bei Kientzler eindecken, wenn man die schon vor der Tür sitzen hat...
Luckymom

Luckymom » Antwort #2201 am:

Teuren Herbststeinbrech hab ich hier auch gesehen, da will ich warten. Ich meine, Norma hätte den letztes Jahr auch gehabt. Irgendwo hab ich welchen gekauft, der blieb über Winter im Kübel was ihm nicht gefallen hat wie es scheint. Er ist stante pede verschieden ::).

Jetzt hab ich mal bei Kientzler auf der Herbstzauber-Seite ins Sortiment geschaut und Steinbrech und Günsel da gar nicht gefunden. Scheinbar haben sie nicht alles gelistet, Wolfsmilch ist auch nicht drin und die hab ich heute in Grün gesehen im Gegensatz zur dunkellaubigen.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2202 am:

Das habe ich gefunden: https://www.kientzler.eu/Ajuga-Jungpflanzen.php Aber die Seite ist wirklich etwas undurchsichtig und unvollständig. Man kann sich auch den kompletten Katalog herunterladen, ist allerdings ein bisschen gefährlich... ;) https://www.kientzler.eu/katalog_online.php
Luckymom

Luckymom » Antwort #2203 am:

Oh je, versuche mich nicht.. dann renn ich ja nur noch durch die Gegend und suche die Objekte meiner Begierde ;D.

Aber reingucken kann ich ja mal..
Get a cat, they said.
Luckymom

Luckymom » Antwort #2204 am:

Luckymom hat geschrieben: 11. Sep 2024, 21:15 Oh je, versuche mich nicht.. dann renn ich ja nur noch durch die Gegend und suche die Objekte meiner Begierde ;D.

Aber reingucken kann ich ja mal..
Hab ich getan.. oh my goodness :o. Zum Glück kann man dort nicht bestellen...

Paeonien bei A-Nord nächste Woche
Get a cat, they said.
Antworten