Ivoch hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 17:14Ich nehme SSA,
hier gibt es aber zwei Arten - 1x ohne Angabe und 1x mit Körnung 3mm.
Hier gibt es nur die eine Art ohne Angabe der Körnung. Welche soll ich nehmen oder ist es egal?
Den gekörnten kannst du besser streuen, auch mit zB einem elektrischen Streuer. Siehe Bild. Das andere sind Kristalle, können relativ fein sein, fliegen also nicht gut und backen mit der Zeit zusammen, sind also eher was zum auflösen in Wasser und dann ausbringen.
Gedüngt wird im ganzen durchwurzelten Raum. Also eine Tomate ist nach einer Woche aus dem Pflanzloch rausgewachsen und braucht dann in der umliegenden Erde die Nährstoffe. Auf jeden Fall in der Reihe und zwischen den Reihen düngen. Ich habe auch schon Tomatenwurzeln 2m vom Stamm gefunden. Wenn der Dünger auf der Bodenoberfläche liegt, muss er sich auch noch auflösen, dazu braucht es mindestens eine hohe Luftfeuchtigkeit, und dann muss er noch in die tieferen Bodenschichten zu den Wurzeln kommen. Dazu braucht es schon flüssiges Wasser.
Gießen gegen Blütenendfäule wirkt ganz gut, ich habe schon seit Jahren keine mehr. Dünger alleine hilft jedenfalls nicht.
starking: bei Kartoffeln muss ich widersprechen. Durch die Zwangsläufige Erdbewegung beim legen und ernten ist es eine Humuszehrende Kultur, und wirklich viel Wurzeln tun die auch nicht, sie sind für ihren schwachen Wurzelapparat bekannt. Die einzige Kultur, die bei mir etwas Phosphor bekommt.