Was blüht im Juni (Gelesen 4763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im Juni
- riegelrot
Lofospermum.
- riegelrot
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig

Schlimmer geht immer
- riegelrot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das erste ist Arisaema flavum, das zweite A. consanguineum.
Don't feed the troll!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn es denen bei dir gefällt, werden es jedes Jahr mehr Blüten und dann kommen Nebenzwiebeln und noch mehr Triebe und Blüten. Bei Lilien muß man etwas Geduld haben, so wie bei Pfingstrosen.Konstantina hat geschrieben: ↑15. Jun 2025, 13:31 Vor ein paar Jahren habe ich fünf großen Zwiebeln L. Martagon Alba gesetzt. Alle fünf haben nie geblüht. Letztes Jahr gab gar nicht. Dieses Jahr ist diese aufgetaucht. Prächtig ist es nicht
Das ist nicht wie bei Tulpen und Narzissen, pflanzen und gleich im nächsten Jahr volle Pulle Blüten.

Und gerade die Türkenbundlilien wollen nicht überall.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ich habe vor fünf Jahren ebenfalls weißblühende Martagonlilienzwiebeln gesetzt, ein, zwei Jahre haben sie geblüht, dann verschwanden sie. Später las ich dann, dass die weißblühenden ohne Pestizide schwer überleben.Hyla hat geschrieben: ↑16. Jun 2025, 20:09Wenn es denen bei dir gefällt, werden es jedes Jahr mehr Blüten und dann kommen Nebenzwiebeln und noch mehr Triebe und Blüten. Bei Lilien muß man etwas Geduld haben, so wie bei Pfingstrosen.Konstantina hat geschrieben: ↑15. Jun 2025, 13:31 Vor ein paar Jahren habe ich fünf großen Zwiebeln L. Martagon Alba gesetzt. Alle fünf haben nie geblüht. Letztes Jahr gab gar nicht. Dieses Jahr ist diese aufgetaucht. Prächtig ist es nicht
Das ist nicht wie bei Tulpen und Narzissen, pflanzen und gleich im nächsten Jahr volle Pulle Blüten.![]()
Und gerade die Türkenbundlilien wollen nicht überall.
Vor sechs Jahren kaufte ich zwei Töpfe mit je einer vorgetriebenen Martagonlilie Claude Shride. Das ist aus ihnen geworden. Vor fünf Jahren als Zwiebeln im Herbst gesetzte 'Claude Shride' in einem anderen Beet tun sich schwerer. Auch da las ich inzwischen, dass man mit getopften Lilien mehr Erfolg hat.
Und aus Samen mühselig gezogenen Martagons wurden bei mir auch nichts. Dabei hätte ich die Art so gerne gehabt, weil ich die Farbe lieber mag! Aber wenn hier bei mir eben nur die 'Claude Shride' gedeihen, dann ist das eben so.
Karl Foerster
- oile
-
Don't feed the troll!
So sieht sie ja noch viel schöner aus! Vielleicht zeigst du sie einmal bei den Rosen? Da weiß möglicherweise jemand, ob es eine Sorte ist oder ein toller Sämling.Borker hat geschrieben: ↑16. Jun 2025, 11:47 Norma
Ich keine Ahnung wo die Rose her ist . Kann mich nicht mal erinnern dort eine Rose gepflanzt zu haben .
Sie steht praktisch halb in einem ehemaligen Folientummel .
Möglicher Weise hab ich die dort mal einen Topf geparkt und sie von einer Frau hier aus dem Ort bekommen die mir auch zwei verschiedene Zierquitten geschenkt hat .![]()
Aber der Standort ist Super da sich die Insektenhotels in der Nähe befinden . Die Blüten werden Gern besucht .
![]()
-
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Martagon wachsen bei mir nicht.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑16. Jun 2025, 20:54 Ich habe vor fünf Jahren ebenfalls weißblühende Martagonlilienzwiebeln gesetzt, ein, zwei Jahre haben sie geblüht, dann verschwanden sie. Später las ich dann, dass die weißblühenden ohne Pestizide schwer überleben.
Vor fünf Jahren als Zwiebeln im Herbst gesetzte 'Claude Shride' in einem anderen Beet tun sich schwerer. Auch da las ich inzwischen, dass man mit getopften Lilien mehr Erfolg hat.
Und aus Samen mühselig gezogenen Martagons wurden bei mir auch nichts. Dabei hätte ich die Art so gerne gehabt, weil ich die Farbe lieber mag! Aber wenn hier bei mir eben nur die 'Claude Shride' gedeihen, dann ist das eben so.
Ich habe die mal in freier Wildbahn gesehen. Das war am feuchten Rand eines Grabens auf kalkhaltigem Bördeboden. Genau das Gegenteil von dem was ich habe.

Es gibt aber andere Arten mit ebenfalls diesen zurückgeschlagenen Blütenblättern, die sich vielleicht besser eignen.

PS: Für die Steinstaubgärtner gibt's aber die Feuerlilie L.bulbiferum.

Den Link kennt sicher jeder. Englisch, aber viele Fotos : https://www.pacificbulbsociety.org/pbsw ... php/Lilium
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.