News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dürregejammer (Gelesen 821211 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #6420 am:

Päonien vertrocknet hatte ich auch noch nicht. Die können ohne Erde ausgegraben ein halbes Jahr auf dem Weg liegen und wachsen hinterher trotzdem weiter.

So langsam merkt man, dass es oben trocken ist. Auf den Sandflächen hat jetzt die Nachtkerze zu kämpfen.
Nachtkerze 20250625.jpeg

Auf den Grasflächen auf Lehm raschelt es auch, da darf jetzt nicht viel passieren wie heißes Auto abstellen oder Zigarettenkippe wegschnipsen.
Randstreifenbrand vom 24.6.
Randstreifen Brand 20250623.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6421 am:

Meine Wiese
IMG_20250626_084127.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #6422 am:

Abgereifte Grashalme sind nunmal gelb. ;) Verheerender sehen gemähte Wiesen aus. Da wächst kaum etwas nach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
maigrün
Bodenart: sand

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #6423 am:

da kann ich gleich die frage anschließen, mit der ich mich heute morgen beim frühstück beschäftigt habe: wie schaffen es rasengräser lange trockenperioden zu überstehen?
Staudo

Staudo » Antwort #6424 am:

Die trocknen zuerst oberirdisch ab. Die Vegetationspunkte ganz unten im Gras überleben lange und treiben bei Wasserangebot wieder aus.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6425 am:

Staudo hat geschrieben: 26. Jun 2025, 08:44 Abgereifte Grashalme sind nunmal gelb. ;) Verheerender sehen gemähte Wiesen aus. Da wächst kaum etwas nach.
Stimmt. Die Wiesenteile, die ich rechtzeitig abgesetzt habe (nicht zu tief!), sehen aber noch halbwegs manierlich aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #6426 am:

Hier beginnen inzwischen die Blätter an den Haselsträuchern & Co zu vertrocknen und zu rieseln. Zwar soll es in 50 cm Bodentiefe noch ausreichend Wasser geben, aber was hilft das, wenn in 50 cm Tiefe nur noch Fels ist?
Viele Grüße aus der Rureifel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6427 am:

Das momentane Gewittertief mit Unwetterwarnung tut sein übliches. Heute früh kurzes Tröpfeln, nicht messbar. Reste einer Front, die westlich geregnet hat.
Jetzt scheint die Sonne, kaum eine Wolke, 28 Grad.
Heute nachmittag wird sich dann wie üblich eine Front östlich von uns bilden.
Jedesmal das gleiche :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6428 am:

Ja, es ist wirklich niederschmetternd. :( Ich konnte gestern Abend aufgrund der Wärme nicht richtig einschlafen und hoffte insgeheim auf die angekündigten schweren Gewitter. Gegen 3:00 Uhr brauste dann plötzlich ein stürmischer Wind durchs Tal, es blitzte und donnerte in der Ferne, aber es blieb bei einigen wenigen Tropfen. Heute gegen 13:00 Uhr im Büro verdunkelte sich dann abermals der Himmel, es stürmte, und kurz darauf ging ein heftiger Wolkenbruch nieder, das dürften gut 10 Liter gewesen sein. Als ich vorhin nach Hause kam, ahnte ich schon schlimmes: Natürlich war mal wieder eine Handvoll Töpfe umgeweht worden (zum Glück ohne Schäden), die waren natürlich total trocken, und ein Blick in die Regentonne offenbarte: Kein einziger Tropfen ist hier heruntergekommen! Und das, obwohl Wohnort und Arbeitsort nur 15 km voneinander entfernt liegen, und letzterer eigentlich genau in der Zugbahn liegt, die Regen- und Gewitterwolken von hier aus immer nehmen. Heute waren es wieder 27°C bei stürmischem, austrocknendem Wind, und für die nächsten zwei Wochen ist (vielleicht abgesehen von morgen) keinerlei Abkühlung angesagt, vielmehr stehen bis zu 37°C auf dem Programm.
fructus

fructus » Antwort #6429 am:

Wind hatten wir mehr als reichlich und ich bin tatsächlich froh, dass es jetzt doch nicht so doll regnet und hoffentlich auch die nächste Zeit nicht, bis die Feuerwehr kommt und wir das Haus wieder dicht kriegen, nachdem ein Starkast durchs Dach schlug…
Dateianhänge
IMG_0690.jpeg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #6430 am:

Das Gewitter sollte hier auch durchkommen, bekommen habe ich ein bisschen Regen.
So ca. 3oder 4l, leider hat der Wind den Regenmesser umgeweht, genau kann ich es nicht sagen, aber viel war es nicht.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
maigrün
Bodenart: sand

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #6431 am:

fructus, das sieht schlimm aus. dann drück ich mal die daumen, dass es schnell behoben wird.
Staudo

Staudo » Antwort #6432 am:

fructus hat geschrieben: 26. Jun 2025, 19:14 Wind hatten wir mehr als reichlich und ich bin tatsächlich froh, dass es jetzt doch nicht so doll regnet und hoffentlich auch die nächste Zeit nicht, bis die Feuerwehr kommt und wir das Haus wieder dicht kriegen, nachdem ein Starkast durchs Dach schlug…
Ach Du dickes Ei. :o
fructus

fructus » Antwort #6433 am:

Uns ist nichts passiert und wir sind froh über den Pflegeschnitt an allen Kiefern im letzten Jahr. Aber haben jetzt Arbeit, wo man sie nicht brauchen kann. Die Kiefer wird wohl einer Notfällung zum Opfer fallen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #6434 am:

fructus, Hauptsache, Euch ist nix passiert. Daumendrück, daß das Dach schnell wieder dicht gemacht werden kann.
LG
Gersemi
Antworten