News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wäscheleine (Gelesen 171 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Wäscheleine

Gartenentwickler »

Moin,

Wir benötigen eine Wäscheleine. Was für Pfähle würdet ihr nehmen? Ich hätte runde Baumpfähle, 2,5 m lang,6 cm Durchmesser, alternativ 8 cm Durchmesser. . Könnte die Pfähle im Abstand von max 4 m setzen. Sollte doch halten oder was denkt ihr?
adiclair
Region: Uckermark

Re: Wäscheleine

adiclair » Antwort #1 am:

Gartenentwickler hat geschrieben: 25. Jun 2025, 21:20Ich hätte runde Baumpfähle, 2,5 m lang,6 cm Durchmesser, alternativ 8 cm Durchmesser.
Und aus welchem Holz?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Kesselsdruckimpeägnierte Fichte normalerweise - für Bettwäsche bissel kurz, wenn der Pfahl 60cm in den Boden geschlagen wird. Lang halten tuts auch nicht, drei vier Jahre. Einschlaghülsen und 8cm Vierkant 2,5 hält länger und ist auch schon, bei durchhängender Leine, etwas kurz.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Hast du keine zwei Bäume, wo du die Strippe spannen kannst?
Mit Pfosten sah das bei uns immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Hatte irgendwann die Faxen dicke und habe mir ne Wäschespinne gekauft. Leinen immer sauber, ist drehbar und mit zusätzlichem Kleinteilehalter gehen problemlos fuffzich Socken, Schlüppis und Co dran. Hat damals knapp nen Hunni gekostet, aber schont meine Nerven ungemein. :D
Für Minimengen haben wir Haken und Strippe im Türvorbau. Sieht bescheiden aus, aber von außen unsichtbar.
Hier sehr beliebt: Carport. Kein Regen und luftig. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #4 am:

Wäschespinne ist doch viel einfacher, man braucht nur eine Bodenhülse, also nur 1 Loch. Für wenig Wäsche nehme ich einen klappbaren Wäscheständer, der paßt auch unters Dach am Kellerausgang
LG Heike
Antworten