News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 821504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Dürregejammer
Oh je, Fructus! Das ist sieht ja übel aus. Vor so etwas fürchte ich mich auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, so weit braucht es dann wirklich nicht kommen, wenn ein Gewittersturm übers Haus fegt. Immerhin, es ist "nur" eine Kiefer, und ein Dach kann man reparieren, aber da wässert man wahrscheinlich lieber ein paar Stunden den Garten, als ich um den ganzen Versicherungskram, Handwerker und Co. zu kümmern... Ich muss morgen jedenfalls definitiv zum Schlauch greifen, die Reserven der Regenfälle von Anfang Juni sind so gut wie aufgebraucht, und es stehen noch mindestens zwei weitere Wochen mit Sonnenschein, Wind und Hitze an.
Danke für euer Mitgefühl, unter der Kiefer stehen natürlich die ganzen Hepatica und das neu angelegte Cyclamenbeet. Es ist fast zum heulen. Immer ist irgend etwas ungeplantes, was viel Arbeit macht und Zeit und Energie kostet, aber keinen Mehrwert hat. Aber ich versuche es positiv zu sehen. Wir hatten immer Bedenken, dass der Ast mal im Dach in den Heizraum einschlägt. Das hat er jetzt auch getan und zusätzlich noch ins Treppenhaus. Ich lief gerade runter, weil ich im Dach die Fenster zu gemacht habe. Als ich auf dem Podest war, tat es einen lauten Schlag 3 Meter hinter mir und das Treppenhaus war voll mit Ziegelsplittern und Dreck von der Kiefer, Dämmwolle, Rigips etc. über alle 2 Etagen.
Jetzt esse ich erstmal die Himbeeren und Taybeeren, die ich vor dem Sturm noch gerettet habe, räume im Garten die Äste weg und was gefahrlos entfernt werden kann, richte die Tomaten und sonstige Töpfe wieder auf und warte auf die Feuerwehr, die dann hoffentlich mit Kran kommt, um den Ast vom Dach zu nehmen. 2002 hatten wir das schonmal, da fielen 5 Kiefern, eine davon auf Nachbars Haus. Der ist gerade nur froh, dass wir „seine Angstkiefer“ letztes Jahr haben fällen lassen.
Jetzt esse ich erstmal die Himbeeren und Taybeeren, die ich vor dem Sturm noch gerettet habe, räume im Garten die Äste weg und was gefahrlos entfernt werden kann, richte die Tomaten und sonstige Töpfe wieder auf und warte auf die Feuerwehr, die dann hoffentlich mit Kran kommt, um den Ast vom Dach zu nehmen. 2002 hatten wir das schonmal, da fielen 5 Kiefern, eine davon auf Nachbars Haus. Der ist gerade nur froh, dass wir „seine Angstkiefer“ letztes Jahr haben fällen lassen.
-
- Newbie
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Das ist ja uebel. Hoffentlich laesst sich das gut reparieren! Bei mir hat's nur ein paar Ramblerrosen-Traeger geschrottet, und die liegen jetzt am Boden, aber das ist ja gar nichts gegen so etwas!
-
Krass. Das heißt ja de facto, dass du nur knapp einer schweren Verletzung (oder schlimmer!) entkommen bist...!
Ich war noch gar nicht im Garten, seit dem Sturm. Gefühlt war es hier (ca. 5-8km südlich von fructus) diesmal nicht ganz so schlimm, wie vor ein paar Tagen.
Bin auf den Regenmesser gespannt. Nach Radarsumme sollten es mehr als 10 Liter geworden sein, das macht mich erstmal 5 Tage glücklich. Heute extra in Vorbereitung noch gemäht und aufgeräumt - aber das Gewächshaus stand offen
Ich war noch gar nicht im Garten, seit dem Sturm. Gefühlt war es hier (ca. 5-8km südlich von fructus) diesmal nicht ganz so schlimm, wie vor ein paar Tagen.
Bin auf den Regenmesser gespannt. Nach Radarsumme sollten es mehr als 10 Liter geworden sein, das macht mich erstmal 5 Tage glücklich. Heute extra in Vorbereitung noch gemäht und aufgeräumt - aber das Gewächshaus stand offen
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Achje, das braucht man wirklich nicht. Ist ja noch schlimmer als unsere vom Hagel zerbrochenen Fenster vorletztes Jahr.
Hier hat es heute leider nicht viel geregnet, in den Regentonnen ist so gut wie nichts drin. Aber um die Schnecken ins Massen rauszulocken zum Gemüse und auf den Rasen, da hat es gereicht
Hier hat es heute leider nicht viel geregnet, in den Regentonnen ist so gut wie nichts drin. Aber um die Schnecken ins Massen rauszulocken zum Gemüse und auf den Rasen, da hat es gereicht

- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Jo, wir haben heute auch das dritte vom Wetterdienst gewarnte "Starkregenereignis" des Monats!!!
Bisher im Juni: 2; 3; und heute wieder 2 Millimeter.
..es wird noch alles verfaulen!

Bisher im Juni: 2; 3; und heute wieder 2 Millimeter.

..es wird noch alles verfaulen!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
WTF
Das hätte ich auch nicht gebraucht.
Ob da eine Kronensicherung geholfen hätte?
Das hätte ich auch nicht gebraucht.
Ob da eine Kronensicherung geholfen hätte?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kiefernäste brechen vollkommen unberechenbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe mich früher an denen 40m die Felswand runter abgeseilt. Ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei.
Oder meinst du sommerlichen (Spontan)Astbruch durch Trockenheit bzw Hitze bedingt?
Oder meinst du sommerlichen (Spontan)Astbruch durch Trockenheit bzw Hitze bedingt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nö, das hat mit Sommer nichts zu tun. Bei unserer bricht immer mal ein Ast bei einer Sturmböe, egal, zu welcher Jahreszeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kurze Zeit später hätte mir durchaus ein Ziegelstück um die Ohren fliegen können, aber es ist mir nichts passiert.
Die Feuerwehr kommt auch noch heute Nacht mir Drehleiter und Kettensäge, die Einsatzleitung hat sich es gerade angesehen, unser erster Anruf ist wohl irgendwie bei den noch offenen über 100 Einsätzen unter gegangen.
Die Feuerwehr kommt auch noch heute Nacht mir Drehleiter und Kettensäge, die Einsatzleitung hat sich es gerade angesehen, unser erster Anruf ist wohl irgendwie bei den noch offenen über 100 Einsätzen unter gegangen.
Das war ein riesiger Seitenast. Wie gesagt, wir haben die Bäume letztes Jahr begutachten lassen und bei allen Pflegeschnitte machen lassen. Ich suche mal alte Bilder. Hier der Baum von der anderen Seite.