Habe zwei Pflanzen ausgegraben und ein paar Fotos gemacht.
Der Boden war an der Stelle bei einer Pflanze (Stipa) nur ganz minimal feucht und bei der anderen (Echinacea) trocken, obwohl ich am Vortag noch gegossen habe. An dieser Stelle schaut er auch nicht nach Lehm aus.
Aber ich weiß vom vielen Buddeln dass Lehm und Felsen darunter sind, auch an dieser Stelle.
Vermutlich hat die Vorbesitzerin als sie das Biotop herstellen ließ an der Stelle auch etwas Boden aufschütten lassen.
Mir fällt an dieser Stelle meines Gartens schon länger auf, dass diese Stelle sehr zur Trockenheut neigt und der Boden hier kaum Wasser speichert.
Drei Echinaceas habe ich diese Woche nachpflanzen müssen weil zwei eingegangen sind. Die nachgepflanzten habe ich auf den Fotos mit "NEU" gekennzeichnet.
Die Knospen der Echinaceas werde ich am Wochenende wegschneiden, aber sie haben sich seit dem Pflanzen auch überhaupt nicht weiter entwickelt.
Die Stipa pulcherrima gefallen mir irgendwie gar nicht, sie schauen völlig struppig aus und ich frage mich, ob sie sich nicht bald vertschüssen.
Soll ich die Samenstände der Stipa entfernen oder ist es da jetzt eh schon wurscht? Ich habe die Stipa gekauft in der Hoffnung, dass sie sich im Beet versamen werden.
Gypsophila kann ich kaum zurückschneiden - es ist eh fast nix da, nur 1 längerer Zweig links im Bild, den könnte ich zurücknehmen.
Das ist die Stipa
Echinacea. Schaut gut aus würde ich sagen.