News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juli (Gelesen 504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Juli
Das übliche, wässern, Tomaten aufleiten, ausgeizen, ernten, ähnliches für Gurke usw.
In Nachbargärten die reifen Blütenstände der Ackerkratzdisteln abgebrannt, damit die nicht fortfliegen.
In Nachbargärten die reifen Blütenstände der Ackerkratzdisteln abgebrannt, damit die nicht fortfliegen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rosen, Geranium und Spirea Snowmound zurückgeschnitten, mittags Bergfest, nachmittags häckseln, dann Innendienst.
Gruß Arthur
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Gemüse versorgt, danach drinnen versteckt.
Der letzte nennenswerte Regen war in der ersten Juniwoche, danach gab es noch etwa drei Liter, verteilt auf einige kleine Schauer.
Jetzt bei der großen Hitze sehen noch gut aus: Natternkopf, Sedum acre, Hylotelephium telephium (irgendeine Sorte), Wilde Möhre, Mittagsblume Delosperma cooperi in Sorten, Feige, Lavendel, Rosmarin, Salbei, diverse Thymus, Allium sphaerocephalon, Liguster, ein paar Kriechspindelsträucher, und das meiste, was nah genug am Bach steht, um von dort Wasser abzubekommen. Der Garten gehört zur Zeit den Heuschrecken, Schmetterlingen und Schwebfliegen, denen gefällt anscheinend die Hitze.
Mit reichlichem Wässern und zum Teil Schattieren sehen gut aus: Paprika, Chilis, Tomaten, Schlangengurken, Popcornmais, Stangenbohnen, Feuerbohnen, Zucchini (von ein paar verbrannten Blättern abgesehen), Hosta 'Sum and Substance', Brombeeren, Rosa glauca, Rosa multiflora, Liquidambar styraciflua, Bechermalve 'Silver Cup', Eucomis bicolor, Avocadobäumchen, Gunnera manicata, Wurmfarn, Clematis x jouiniana 'Praecox'.
Alles andere leidet mehr oder weniger.
Der letzte nennenswerte Regen war in der ersten Juniwoche, danach gab es noch etwa drei Liter, verteilt auf einige kleine Schauer.
Jetzt bei der großen Hitze sehen noch gut aus: Natternkopf, Sedum acre, Hylotelephium telephium (irgendeine Sorte), Wilde Möhre, Mittagsblume Delosperma cooperi in Sorten, Feige, Lavendel, Rosmarin, Salbei, diverse Thymus, Allium sphaerocephalon, Liguster, ein paar Kriechspindelsträucher, und das meiste, was nah genug am Bach steht, um von dort Wasser abzubekommen. Der Garten gehört zur Zeit den Heuschrecken, Schmetterlingen und Schwebfliegen, denen gefällt anscheinend die Hitze.
Mit reichlichem Wässern und zum Teil Schattieren sehen gut aus: Paprika, Chilis, Tomaten, Schlangengurken, Popcornmais, Stangenbohnen, Feuerbohnen, Zucchini (von ein paar verbrannten Blättern abgesehen), Hosta 'Sum and Substance', Brombeeren, Rosa glauca, Rosa multiflora, Liquidambar styraciflua, Bechermalve 'Silver Cup', Eucomis bicolor, Avocadobäumchen, Gunnera manicata, Wurmfarn, Clematis x jouiniana 'Praecox'.
Alles andere leidet mehr oder weniger.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier auch früh morgens gießen, Tomaten anbinden, ausgeizen und ich hab es tatsächlich mal geschafft, 2 Eimer voll Unkraut zu jäten - fällt aber leider kaum auf
. Bin froh, dass ich letztes Jahr eine zusätzliche 500l Regentonne besorgt habe. Noch hab ich ein wenig Reserve...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
thuja thujon hat geschrieben: ↑2. Jul 2025, 09:51 In Nachbargärten die reifen Blütenstände der Ackerkratzdisteln abgebrannt, damit die nicht fortfliegen.

- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, für Schwachmaten ist der Hinweis sicherlich sinnvoll.
Und alle normalen Menschen können sich mal überlegen, ob es von Vorteil sein könnte, einen 3/4" Schlauch mit Hohlstrahlrohr einsatzbereit angeschlossen zu haben, um zB das Gartenhäuschen zu verteidigen, wenn der Nachbar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist.
Auch ein Teilkreisregner ist für eine Riegelstellung zu gebrauchen.
Und alle normalen Menschen können sich mal überlegen, ob es von Vorteil sein könnte, einen 3/4" Schlauch mit Hohlstrahlrohr einsatzbereit angeschlossen zu haben, um zB das Gartenhäuschen zu verteidigen, wenn der Nachbar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist.
Auch ein Teilkreisregner ist für eine Riegelstellung zu gebrauchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Wassertonnen auswringen
, Kübel gießen, nachher muss ich noch die braune Schneckenschleimbrühe im Entenbecken gegen frisches Wasser austauschen, damit wieder gebadet werden kann.

...and it was all yellow
Heute Früh nur gießen, gießen, gießen,
danach hab ich nur kurz im Schatten Rosenblüten und Ziest geschnitten.
Um 10:30 war Ende der Durchsage. Nix mehr zu machen. Gesundheit geht immer noch vor!
Nachmittags nix mehr, musste dringend in die Apotheke und Hunderfutter kaufen. Danke das hat gereicht.
danach hab ich nur kurz im Schatten Rosenblüten und Ziest geschnitten.
Um 10:30 war Ende der Durchsage. Nix mehr zu machen. Gesundheit geht immer noch vor!
Nachmittags nix mehr, musste dringend in die Apotheke und Hunderfutter kaufen. Danke das hat gereicht.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Bei mir ähnlich - vormittags und oft abends wird gegossen. Mittags suchte ich Arbeit im Haus - Marmelade aus eigenen Marillen kochen und einen Vorhang für die neue "Strandkabine" nähen. Am späteren Nachmittag gings in den Schwimmteich, und weil ich schon da war, habe ich wieder mit einem Eiskratzer vom Auto unter Wasser Algen vom Holz abgelöst. Das sinkt auf den Teichgrund und wird hoffentlich beim späteren Teichreinigen aufgesaugt. Abends ging es dann ans Rosenschneiden hinter dem Teich.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kübelgarten
ein Stück Rasen/Wiese gemäht, Gießrunde, GG hat sich erbarmt, einige Natternköpfe, die in die Wege ragen, zusammenzubinden, mir sind die zu stachelig
LG Heike
-
Von 6.00 - 9.00 das Staudenbeet vor der Haustür im Schatten gejätet, Verblühtes und Vertrocknetes abgeschnitten und einiges gestützt.
Jetzt liege ich im Schatten am Pool, mehr kann man bei 31 Grad nicht machen…
Immerhin habe ich diesen Anblick direkt vor mir:
Jetzt liege ich im Schatten am Pool, mehr kann man bei 31 Grad nicht machen…
Immerhin habe ich diesen Anblick direkt vor mir:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Nix.
Nachdem ich am WE von wilden Tieren angefallen wurde, war ich krankgeschrieben und habe mich im kühlen Erdgeschoss verkrochen. Heute geht's wieder, müsste giessen.
Nachdem ich am WE von wilden Tieren angefallen wurde, war ich krankgeschrieben und habe mich im kühlen Erdgeschoss verkrochen. Heute geht's wieder, müsste giessen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung