News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1850158 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #10695 am:

Das große Problem von PflanzMich ist offenbar, dass nicht alle Pflanzen in der eigenen Baumschule aufwachsen, auch wenn auf der Website etwas anderes steht (im Impressum wird es dann aber doch erwähnt). Aber leider steht und fällt die Qualität dann mit der gelieferten Ware, manches war sehr gut (z. B. Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa', sehr günstig, zwar etwas lustig gewachsen, ansonsten richtig toll, mit einem Etikett, das genauso aussieht wie die von der Baumschule Hachmann), manches ein Reinfall (Styrax japonica, zweimal ein bewurzelter Steckling, vielleicht 20 cm hoch), mal ausgesprochen schlecht verpackt und dementsprechend lädiert (Loropetalum, identisch zu der holländischen Gewächshausware im Gartencenter, zum Glück wieder gut ausgetrieben), mal war es auch ordentlich gemacht und nichts kaputt (Corylopsis und Fothergilla). Es scheinen auch nicht immer Fachkräfte dort zu sitzen, ich bekam bei jeder Mail von jemand anderem eine Antwort, insgesamt bestimmt ein Dutzend verschiedener Mitarbeiter - wie soll man da noch den Überblick behalten?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #10696 am:

Ach, das kann aber auch bei renommierten Baumschulen passieren. Ich hatte mal bei Horstmann eine prunus kurilensis "Ruby" bestellt, also eine Zwergform. Angegeben mit 1,50 Endhöhe. Als sie nach zwei Jahren 2,50 hoch war, dachte ich mir noch nichts. Jetzt überragt sie unser zweistöckiges Haus ;D .

Kreative Verpackungen: Ich hab mal vom Lord einen Weinkarton erhalten, proppenvoll mit Leberblümchen :D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #10697 am:

Also Heckenpflanzen kaufe ich jedenfalls nicht mehr online, auch nicht über bekannte Baumschulen. Ich habe mir im März 15 Hainbuchen als Containerpflanzen bei der Firma Eggert bestellt, da ich hier schon einige positive Bewertungen gelesen hatte.

Auf den ersten Blick hab ich mich riesig gefreut, als die Palette bei mir in der Einfahrt stand (war grad nicht da). Auf den zweiten Blick waren die Hainbuchen eher dünne Stängelchen, hatten aber (knapp) die angegebene Mindesgrenze, ich konnte also nicht reklamieren. Beim Einpflanzen fiel bei ungefähr der Hälfte der Hainbuchen der Ballen auseinander, als wir sie aus dem Topf geholt haben. Anscheinend wurden sie erst kurz vor dem Versand in die Töpfe gestopft.

Das habe ich dann im März noch an Eggert geschrieben und den mickrigsten "Wurzelballen" bekam ich immerhin erstattet, aber auch mit der Bemerkung: "Der wächst sicher noch an!" Bis auf diesen haben auch alle ausgetrieben, aber in den letzten Wochen bekam ein Teil der Hainbuchen braune Blätter, inzwischen bis zu Spitze.

Mit Eggert habe ich jetzt einige Emails hin- und hergeschrieben und sie verstehen (trotz meiner Beschwerde vom März) nicht, warum ein Teil die Pflanzen (schätze mal, die mit den mickrigen Wurzeln ::)) braun werden. Ich hätte entweder zuviel gegossen (ist nicht die erste Hecke, die ich gepflanzt habe), zuviel gedüngt (gar nicht), Hunde würden markieren (so große Hunde gibt´s gar nicht). Außerdem würden die Pflanzen ja sooo schlecht nicht aussehen, die werden schon noch. Wenn´s wurzelnackte Hainbuchen gewesen wären, o.k., aber bei teuren Containerpflanzen finde ich das nicht o.k..

Bin etwas/ziemlich angesäuert, schau dauernd auf eine Hecke, die aus grünen und braunen Hainbuchen im Wechsel besteht und werde im Herbst reumütig zu meiner örtlichen Baumschule gehen und dort wahrscheinlich etliche neue Hainbuchen holen müssen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #10698 am:

Marianna, ich würde auf deine Stelle doch abwarten. Bei mir sehen meiste Gehölze im ersten Standjahr nich besonders fit aus. Ab zweite Jahr wird schon deutlich besser.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10699 am:

Pflanzmich kauft viel zu. Nach meinem Eindruck haben sie eigene Bestände, sitzen aber in einem Baumschul/Gärtnerei-Gebiet. Die Bestellung setzt sich aus beiden Komponenten zusammen, eigenes und zugekauftes. Problem dabei ist, bis der Lieferant mit der Ware rumkommt, muß der Rest zwischengelagert werden und das klappt nicht immer. Hatte auch schon eine Lieferung teuren Kompost und rege mich jetzt noch drüber auf. >:(
Sortenechtheit entsprechend genauso zuverlässig wie die Lieferanten. ::)

Btw. was ist mit dem Lord?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten