Aconitum bicolor, wie schön. Leider hat die sich bei mir nie gehalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli (Gelesen 6208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im Juli
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Monarda weiss, Hibiskus weiss und Cactus Dahlia Tsuki-Yori No- Sisha.
Schön, dein "weißer Garten", riegelrot!
In meinem Garten ist ein gefüllter weißer Hibiscus an einem Trieb in eine lila Form umgeschlagen.

´Oiseau Bleu´ syn. ´Bluebird´ mit Rubus phoenicolasius.

´Helene´ begeistert mich jdes Jahr neu unter dem großen Apfelbaum.

In meinem Garten ist ein gefüllter weißer Hibiscus an einem Trieb in eine lila Form umgeschlagen.

Vincetoxicum.

Allium flavum mit Salvia coccinea - herzlichen Dank noch einmal an den lieben Saatgut-Spender!

Hydrangea ´Izu no hana´ bildet dieses Jahr riesige Dolden fertiler Blüten - vielleicht eine Folge der überreichen Regenfälle in den letzten zwei Jahren?

Allium flavum mit Salvia coccinea - herzlichen Dank noch einmal an den lieben Saatgut-Spender!

Hydrangea ´Izu no hana´ bildet dieses Jahr riesige Dolden fertiler Blüten - vielleicht eine Folge der überreichen Regenfälle in den letzten zwei Jahren?

Norna, der Hibiscus „Helene“ ist toll!
Den will ich auch!!
Den will ich auch!!
- riegelrot
Interessant, es scheint öfters vorzukommen, dass es auf einmal lila Blüten an andersfarbigen Hibisken gibt, so auch bei mir.Norna hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 20:06 Schön, dein "weißer Garten", riegelrot!
![]()
Deine Vincetoxicum ist toll. Du hast ja soviel ausgefallenes, herrlich.
Schöne Pflanzen
Besonders gut gefällt mir die Hydrangea aber hier ist leider kein geeigneter Platz mehr frei, die Tellerhortensien werden ziemlich groß, oder?
Eisenhut hat hier bisher auch nur an Plätzen mit frischerem, schwererem Boden überlebt und überwiegend in Form von Sämlingen: Zwei von drei Bicolor und die meisten der noch existierenden Napellus z. B. sind Sämlingspflanzen. Ich kann gerne mal versuchen, nach der Blüte Saat zu sammeln.
Hibiscus blüht hier auch grade, aber nur in Blau (vor Jahrzehnten ebenfalls als Blauer Vogel gekauft): Eine namenlose, lila Monarde: und der Klatschmohn "Amazing Grey" hat noch ein paar Blüten offen: Die Sämlinge sind aber auch hier nicht alle wirklich grau, einige sind fast weiß. - Wie auch immer: Stark- und Dauerregen verkürzen grade die Blütezeit einiger Pflanzen ganz erheblich. Keine Beschwerde: Wer Regen hat muß dankbar sein! Ich würde nur gerne Gersemi, Mediterraneus und allen anderen Dürregeplagten gerne was davon abgeben...

Eisenhut hat hier bisher auch nur an Plätzen mit frischerem, schwererem Boden überlebt und überwiegend in Form von Sämlingen: Zwei von drei Bicolor und die meisten der noch existierenden Napellus z. B. sind Sämlingspflanzen. Ich kann gerne mal versuchen, nach der Blüte Saat zu sammeln.
Hibiscus blüht hier auch grade, aber nur in Blau (vor Jahrzehnten ebenfalls als Blauer Vogel gekauft): Eine namenlose, lila Monarde: und der Klatschmohn "Amazing Grey" hat noch ein paar Blüten offen: Die Sämlinge sind aber auch hier nicht alle wirklich grau, einige sind fast weiß. - Wie auch immer: Stark- und Dauerregen verkürzen grade die Blütezeit einiger Pflanzen ganz erheblich. Keine Beschwerde: Wer Regen hat muß dankbar sein! Ich würde nur gerne Gersemi, Mediterraneus und allen anderen Dürregeplagten gerne was davon abgeben...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Erste Chrysanthemum Duchesse of Edinburgh auf dem Balkon überwintert und im Frühling ausgepflanzt.
Diese Hortensie wird auf meinem schweren Boden gut 1.5 m hoch und breit. Inzwischen gibt es, glaube ich, auch eine ähnliche Sorte, die an altem und neuem Holz blüht. Meine werde ich allerdings nicht dadurch ersetzen - sie ist ein Andenken an einen verstorbenen Gartenfreund, der mir bei einem Besuch einst einen Zweig gab um daraus einen Steckling zu ziehen.IrisLost hat geschrieben: ↑22. Jul 2025, 19:45 Schöne PflanzenBesonders gut gefällt mir die Hydrangea aber hier ist leider kein geeigneter Platz mehr frei, die Tellerhortensien werden ziemlich groß, oder?
Hibiscus blüht hier auch grade, aber nur in Blau (vor Jahrzehnten ebenfalls als Blauer Vogel gekauft):
Hibiscus syriacus 9.JPG
Eine namenlose, lila Monarde:
Monarde violett 5.JPG
und der Klatschmohn "Amazing Grey" hat noch ein paar Blüten offen:
Mohn Amazing Grey 2.JPG
Die Sämlinge sind aber auch hier nicht alle wirklich grau, einige sind fast weiß. - Wie auch immer: Stark- und Dauerregen verkürzen grade die Blütezeit einiger Pflanzen ganz erheblich. Keine Beschwerde: Wer Regen hat muß dankbar sein! Ich würde nur gerne Gersemi, Mediterraneus und allen anderen Dürregeplagten gerne was davon abgeben...
Dass sich die Zweifarbigen Eisenhüte bei dir aussäen finde ich großartig! Das Glück habe ich leider nie gehabt. Über Saat würde ich mich tatsächlich riesig freuen!
Danke für die Info, Norna! Im Laufe der Jahre hab ich soviele Macrophyllas gerettet, daß wirklich jeder halbwegs Hortensien-kompatible Platz besetzt ist. Drei "ever blooming"-Exemplare gibt´s auch und weitere Hortensien-Ansiedlungen daher leider unmöglich, auch wenn die Versuchung groß ist. Bei unserem kalkhaltigen Boden und Wasser würden auch die woanders Blauesten eh wieder rosa bis pink blühen
Bzgl. Bicolor hast eine PM.
Was noch im Juli blüht ist geretteter ("Tütchen-") Agapanthus:
Inzwischen zu Boden geregneter Lavendel (wird die Tage peu à peu zwecks Nachblüte zurückgeschnitten):
und Malva moschata, mal eine in Rosa:

Bzgl. Bicolor hast eine PM.
Was noch im Juli blüht ist geretteter ("Tütchen-") Agapanthus:
Inzwischen zu Boden geregneter Lavendel (wird die Tage peu à peu zwecks Nachblüte zurückgeschnitten):
und Malva moschata, mal eine in Rosa: