Gestern aus 1 Eimer geschenkt bekommenen Äpfeln Apfelmus gemacht, der Apfelbringerin Feigen und Salat mitgegeben.
Regenwasser aus den Zisternen zu den Fässern beim Gemüse umgepumpt, anschl. dort gegossen.
Düngerunde bei den Tomaten und Hems.
Tomaten, gelbe Zuccini und über 2 kg Feigen geerntet.
Kriechendes Efeu am Boden gejätet, Moosrosen mit fiesen kleinen braunen Stacheln geschnitten und den Abschnitt passend für die Tonne zerkleinert. Ausläufer gerodet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juli (Gelesen 4549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Juli
LG
Gersemi
Gersemi
Buschbohnen gelegt, danach noch Knoblauch gepflanzt, etwas gejätet und aufgeräumt. Meconopsis-Sämlinge ins Frühbeet gepflanzt. Citrus' in Kübeln gedüngt. Zum Schluss habe ich meine 14 Buchsbaumkugeln am Teichrand geschnitten. Dabei war mir meine gebastelte Schablone aus einer halbierten Fahrradfelge ganz hilfreich.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da wart Ihr die Tage ja alle sehr fleißig, hier konnte man aufgrund etlicher Regenschauer bis gestern nicht viel machen. Heute blieb es dann mal trocken, und auch wenn es ziemlich schwül war, habe ich doch einiges geschafft. Mein Vater hat sich so einen Hochentaster mit Kettensäge von Makita gekauft, da mein Bruder von denen schon eine ganze Reihe von Geräten hat, waren Akkus bereits vorhanden. Den haben wir heute auf meine Tamariske angesetzt, die nach der Auslichtungsaktion letzten Winter wieder aus allen Knopflöchern ausgetrieben war und schon so raumgreifend wurde, dass ich mein Auto nicht mehr vernünftig auf meinem Parkplatz abstellen konnte.
Mein Bruder hatte sich neulich zudem einen Akku-Freischneider (natürlich auch von Makita) gekauft, mit dem haben wir noch das Gras auf meiner Schlüsselblumenwiese niedergemäht. Mit zwei 18 V-Akkus hat das Ding ordentlich "Wumms", so dass die Wiese ruck-zuck gemäht war, jetzt komme ich dort endlich auch wieder mit dem Rasenmäher durch. Ich habe dann noch meinen Häcksler über die Treppen nach oben geschafft, und den Riesenberg Äste gehäckselt, das waren gut drei Fangkörbe voll, die nun auf dem Kompost eine fluffige Zwischenschicht auf dem Rasenschnitt bilden. Morgen werde ich das Parkplatzbeet noch etwas ausputzen, das ging in letzter Zeit auch nicht mehr so gut, da es völlig unter dem Tamariskenschirm verschwand.
Mein Bruder hatte sich neulich zudem einen Akku-Freischneider (natürlich auch von Makita) gekauft, mit dem haben wir noch das Gras auf meiner Schlüsselblumenwiese niedergemäht. Mit zwei 18 V-Akkus hat das Ding ordentlich "Wumms", so dass die Wiese ruck-zuck gemäht war, jetzt komme ich dort endlich auch wieder mit dem Rasenmäher durch. Ich habe dann noch meinen Häcksler über die Treppen nach oben geschafft, und den Riesenberg Äste gehäckselt, das waren gut drei Fangkörbe voll, die nun auf dem Kompost eine fluffige Zwischenschicht auf dem Rasenschnitt bilden. Morgen werde ich das Parkplatzbeet noch etwas ausputzen, das ging in letzter Zeit auch nicht mehr so gut, da es völlig unter dem Tamariskenschirm verschwand.
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Nach der Frühschicht nur im Gemüsebeet etwas aufgeräumt und Schalotten geerntet.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vor kurzem habe ich etwas größere Steine ergattert und so konnte ich an meine Holzwand-Beet weiter machen. Heute habe Kraztbeere, Efeu und Cotoneaster an meine gerodet. Und eine kleine „Trockenmauer“ gebaut.