News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli (Gelesen 10412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juli
Strobilanthes, immer noch Oenothera stricta, Hemerocallis, vermutlich citrina
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Und schon geht auch der Juli 2025 zu Ende. Wir haben hier zur Zeit sehr viele regnerische Tage. Das tut den meisten Pflanzen gut. Nicht aber unbedingt den Blüten... Die Optik leidet doch ein bisschen. Trotzdem ein paar Blütenfotos:
Kapfuchsie:

Monarda mit Bistorta affinis:

Noch mehr Monarda mit Regenschäden nicht mehr ganz so "Beauty of Cobham":

Auch die Telekien wirken ein bisschen durchgeweicht:

Blutweiderin mit Begleitung:

Thalictrum rochebrunianum:

Hemerocallis Lemon bell mit Duftnessel und patagonischem Eisenkraut:

Mein Lieblingshelenium Sahin's early flowerer.

Die merkwürdige Schönheit von Akanthus:

Und die berückende Schönheit der Samthortensien in ihrer Lilaphase:

hatten wir nicht irgendwo eine Diskussion über Blütenlücken im Juli. Hier blüht noch viel mehr und im August geht's weiter.
Kapfuchsie:
Monarda mit Bistorta affinis:
Noch mehr Monarda mit Regenschäden nicht mehr ganz so "Beauty of Cobham":
Auch die Telekien wirken ein bisschen durchgeweicht:
Blutweiderin mit Begleitung:
Thalictrum rochebrunianum:
Hemerocallis Lemon bell mit Duftnessel und patagonischem Eisenkraut:
Mein Lieblingshelenium Sahin's early flowerer.
Die merkwürdige Schönheit von Akanthus:
Und die berückende Schönheit der Samthortensien in ihrer Lilaphase:
hatten wir nicht irgendwo eine Diskussion über Blütenlücken im Juli. Hier blüht noch viel mehr und im August geht's weiter.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Goldsturm' auch hier... 
Allerdings gerade wieder heftiger Regen... nix mehr Sonne wie noch auf den Fotos.
.
.

Allerdings gerade wieder heftiger Regen... nix mehr Sonne wie noch auf den Fotos.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Helenium 'Baudirektor Linne '... eine etwas spätere Sonnenbraut.
.
.

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich pflichte Norna bei.
Das sieht so schön, irgendwie so zart aus. Die Zufälle sind schon mal die schönsten!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Mit ihrem dunklen Rot gefällt mir Hellfire sehr gut, Norna. Ich habe Lucifer, die ist aber so hoch, dass sie sich am Ende über einen Meter lang hinflatscht.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Dein Sommergarten ist einfach umwerfend schön! Abgesehen vom häufigen Regen hast auch sehr schön gepflanzt, da kann man sich viel abschauen (und einige Rosen für mehr Platz roden). Pflanzt du bei Echinacea immer gleich mehrere Pflanzen?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 09:19 Goldsturm' auch hier...
Allerdings gerade wieder heftiger Regen... nix mehr Sonne wie noch auf den Fotos.![]()
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lucifer hatte ich hier auch lange, bis ein sehr kalter Winter ihm den Garaus gemacht hat. In meinem Garten stand er nicht vollsonnig, aber ich hatte auch so den Eindruck, dass es ihm an Standfestigkeit mangelt. Das scheint bei dem ca. 1.2 m hohen ´Zeal Giant´z.B. nicht der Fall zu sein. Bislang habe ich diese Sorte nur im Kübel und kann über die Winterhärte nichts sagen. Hier wünsche ich mir ein paar Sorten, die standfest sind, die Blüten gut über dem Laub tragen, verschiedene Farben und Höhen haben.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Es war ein sehr guter Sommermonat Juli mit cca. 125 mm Niederschlag und vielen schönen Blumen.
Danke Riegelrot und Norna! Eure Pflanzen und Gartensituationen gefallen mir auch sehr gut. - Überhaupt gibt es hier immer viel Schönes zu sehen, darunter einige Anregungen und (leider) auch Versuchungen 
Hier legt grade eine Armada von diesen los und trotzt - noch - dem Dauerregen, Lobelia siphilitica:

Hier legt grade eine Armada von diesen los und trotzt - noch - dem Dauerregen, Lobelia siphilitica:
- Buddelkönigin
@ Lady GagaLady Gaga hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:54Dein Sommergarten ist einfach umwerfend schön! Abgesehen vom häufigen Regen hast auch sehr schön gepflanzt, da kann man sich viel abschauen (und einige Rosen für mehr Platz roden). Pflanzt du bei Echinacea immer gleich mehrere Pflanzen?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 09:19 Goldsturm' auch hier...
Allerdings gerade wieder heftiger Regen... nix mehr Sonne wie noch auf den Fotos.![]()
Danke sehr...

Du, die Echinacea brauche ich ja kaum mehr zu pflanzen. Die sähen sich zum großen Teil einfach selber aus, wo es ihnen gefällt. Wenn im Frühjahr ein paar Sämlinge zu dicht oder anderen Stauden ' im Wege' stehen verpflanze ich sie eben dorthin, wo es eine Lücke gibt. Einen, aber oft auch zu mehreren...
Bei einem Pflanzabstand von 30 bis 40cm werden sie dann sehr hoch und kräftig und blühen auch noch im selben Sommer. Sie brauchen unbedingt ein freies Plätzchen, Licht, Luft und Sonne.

Und eben nicht die Modesorten aus dem Reagenzglas pflanzen, sondern beim Staudengärtner kaufen. Je näher an der Ursprungsart, ( purpurea oder pallida) umso dankbarer bleiben sie Dir erhalten. Dort gibt es inzwischen aber auch einige gute Zuchtsorten, die durchaus etwas haltbarer sein sollen...
That's it...

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 31. Jul 2025, 15:13, insgesamt 4-mal geändert.
- hobab
Warum soll die Lobelia nicht dem Regen trotzen - ist doch eine Sumpfpflanze?
Hier blüht Hydrangea, Monarda und Solanum, letztere schon mit herbstlicher Blaufärbung
Hier blüht Hydrangea, Monarda und Solanum, letztere schon mit herbstlicher Blaufärbung
Berlin, 7b, Sand
Na ja, Hobab, die allerersten Lobelia siphilitica-Exemplare habe ich verloren *weil* ich sie in den sumpfigen Teichrand gepflanzt hatte, Dauernässe vertragen sie nämlich gar nicht. Stattdessen versamen sie sich invasiv in allen Beeten mit normalem Gartenboden und ein kleines Exemplar entdeckte ich letzte Woche sogar in einem auf Schotter angelegten Blühstreifen an der Straße. Mit Sandböden kommen sie wahrscheinlich nicht sehr gut zurecht aber ansonsten scheinen sie recht anpassungsfähig zu sein (sofern dauernasse Standorte vermieden werden
).
Außer Lobelien blühen hier noch Astrantia maior: Astilben: und zum wiederholten mal die eine oder andere Bergenie:

Außer Lobelien blühen hier noch Astrantia maior: Astilben: und zum wiederholten mal die eine oder andere Bergenie:
- hobab
Bei mir stand die lange am Teichrand, in der Sumpfzone, im Beet war siphilitica schnell weg. Hat vielleicht tatsächlich mit Sand und Niederschlagsmengen zu tun.
Verbena hastata dieses Jahr mal weiß
Verbena hastata dieses Jahr mal weiß
Berlin, 7b, Sand