Hier ist am Nachmittag auch eine Gewitterfront direkt vor uns verhungert.
Gefühlt ist es hier seit Wochen fast jeden Tag immer wieder mal nass. Ein genauerer Blick in die monatliche Regenbilanz zeigt einmal 9 mm am 2. Juli (direkt nach der Hitze), zweimal 6 mm und gefühlt jeden dritten Tag zwei oder drei mm, verteilt auf diverse Tröpfelschauer. Mehr als einige cm tief ist die Feuchte nie in den Boden eingedrungen und so sehen viele Gehölze hier auch aus.
Aber ohne Dach wären die Tomaten wohl schon am Faulen .
Hab gestern die erste Braunfäule weggeschnippelt
Unter den Tomaten ist der Boden trocken.
Insgesamt war es schon trockener, auch die Monatsbilanz sieht normal aus, aber wie du sagst, lauter Mini-Mengen mehrmals am Tag, das bleibt alles im Grün hängen und erreicht den Boden nicht. Dazu der in den Vormonaten richtig tief ausgetrocknete Boden.
Wenn es denn wenigstens komplett trocken bleiben würde und dafür einmal richtig regnen. So züchten wir hier nur Blattpilze ohne Ende.
Heute früh etwas nieselpiesel, Straße gerade nass, schätzungsweise halber Liter oder so. Das Regengebiet ist gerade über uns, hin und wieder fällt was. Also wieder für Stunden nur Blattnässe
Die Tiefdruck-Trockenlage ist ab Mittwoch wohl vorbei, dann wirds wieder Dauerhochs bis November geben.
Hier gab's immerhin am 1.August mal 9 mm am Stück und gestern bei einer Gewitterfront, die vor und nach uns viel Regen brachte, unvermeidbare 4 mm. Weniger ging in dem Wolkenbatzen einfach nicht.
Also 13 mm.
Sonntag und Montag hat Kachelmannwetter schon aufgegeben, für meinen Ort Niederschlag zu berechnen, am Dienstag stehen optimistische 12 mm drinnen. Das ist dann auch das letzte prophezeite Nass die nächsten 14 Tage.
Medi, ich bin hier auch nicht raus, denn hier ist der Boden so ausgedörrt, daß die bekommenen 15 l und vorher 2 x 4 l da nichts groß dran verändern. Wenn Du den Spaten reinstechen willst, hast Du Pech, nach paar cm hart wie nur was, mein Lehm zumindest. Da müsste es mal 30 oder 40 l regnen, was nicht passieren wird, stattdessen windig und bald wieder warm.