News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im August (Gelesen 1880 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im August

Jule69 » Antwort #30 am:

Heute muss ich mal jammern.
Ich hatte mir für heute einen Gartenarbeitstag freigeschaufelt, doch der Tag fing schon traurig an.
Heute Nacht hat es hier wohl gestürmt und heftig geregnet, ich hab auch ansatzweise was mitbekommen, mich aber nur geärgert, weil ich gestern alle Fenster geputzt hatte. Also endlich im Garten und dann hab ich erst mal geheult. Die Kleeulme lag gespalten auf dem Boden, der Stützstab war gebrochen, vermutlich weil der Kopfbereich durch das viele Laub und den Regen zu schwer geworden war. Ok, ich hätte sie evtl. kniehoch kappen können in der Hoffnung, sie treibt noch mal aus, das habe ich aber nicht gemacht, sondern sie trauernd ausgegraben. Das ging erstaunlich gut, so viele tiefe Wurzeln hatte sie nicht. Ursprünglich hatte ich diese Kleeulme mal auf Anraten von Brissel gepflanzt, er meinte, sie würde schnell wachsen. Sie sollte dieses Beet etwas schattieren, dann hätte ich die Hydrangeas dort lassen können. Das hatte sich aber schnell erledigt. Die Kleeulme wuchs doch nicht so schnell, wie es heiß wurde und viele Hydrangeas sind inzwischen Geschichte. Trotzdem mochte ich sie sehr, die kleinen Blütchen waren immer so hübsch...
Zum Glück ist heute ein Paket mit zwei tollen Hems einer Forumsfreundin angekommen, das hat mich dann doch wieder aufgebaut. Weil ich aber den optimalen Platz für die beiden möchte, kamen sie erst mal in Kübel, nächstes Jahr kommen sie dann an Ort und Stelle.
Noch ein paar Beete gesäubert, aber jetzt ist die Luft endgültig raus, morgen ist auch noch ein Tag.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #31 am:

draußen nix, bis Mittag hat es geregnet, also Innendienst ..
Wir haben unsere Fahrräder dem ASB gespendet, so wurde Platz im Keller.
GG hat Regale für Vorräte angebracht und ich habe gleich umgeräumt.
LG Heike
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #32 am:

Das tut mir leid mit deiner Kleeulme, Jule. Auf plötzliche Unwetter-Verluste kann man sich auch nicht vorbereiten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #33 am:

Oh, das ist ja wirklich traurig! Auch wenn die Kleeulme vielleicht nicht ganz so gewachsen ist wie gedacht, sind solche Verluste alles andere als schön. Ich überlege mir auch immer, was hier unwettertechnisch so alles passieren könnte, bisher hat die morsche Weide hinterm Garten "nur" zweimal den vor zwei Jahren neu aufgebauten Zaun demoliert (den ich wieder einigermaßen richten konnte), aber wenn jetzt z. B. ein großer Ast von meiner Tanne auf die Zaubernüsse fiele... :-X

Wetterbedingt habe ich heute nicht viel im Garten gemacht, nachmittags kam zwar die Sonne heraus, aber es war doch noch alles ziemlich nass, vor allem in den Schattenbereichen. Vorhin habe ich ein paar Töpfe umgestellt, nachher werde ich noch schauen, was evtl. Wasser braucht, da unterm Dach oder mit den drei Litern von heute morgen nicht ausreichend versorgt. Ein paar Fotos habe ich die Tage auch mal wieder gemacht, ich muss die unbedingt bearbeiten und hochladen, habe ich schon vier Wochen schleifen lassen.
Antworten