News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beste Entscheidungen in eurem Garten (Gelesen 218 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Beste Entscheidungen in eurem Garten

Gartenentwickler »

Hallo,
was sind eure besten Entscheidungen in eurem Garten ( Pflanzen,Anlage, Gestaltung, Werkzeug)?

Ich kann sagen gutes Werkzeug macht die Arbeit leichter wie meine Baack Spaten, kann auch gebraucht sein wie mein Rasenmäher. Bei den Pflanzen freue ich mich immer wieder über Kalimeris incisa Madiva und die anderen Sorten wie Jürgen Weber,Antonia und Dorothee Löhr, außerdem über meine Staudensonnenblume Triumph de Gant.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Beste Entscheidungen in eurem Garten

Hyla » Antwort #1 am:

Beste Entscheidungen waren:
- Bäume auf Sämlingsunterlage oder starkwachsender Unterlage pflanzen
- fast rundum hohe Hecke pflanzen
- hochwachsende Bäume in den Vorgarten zu pflanzen
- Rasen aus den spontan keimenden Gräsern anzulegen
- Sichtschutzzaun zur Terrasse des Nachbarn
- naturnahen Gartenteich anlegen
- nicht auf die Tipps der Nachbarn hören
- sich selber und dem Garten Zeit lassen
- Spaten von Fiskars
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2 am:

Meine besten Entscheidungen: auf den Boden "hören" und in meinem fetten Lehm standortgerecht pflanzen. Am besten gehen: Rosen, Phloxe, Astern und Gräser (manche). Und natürlich Obstbäume.
Außerdem: Die schattigen Bereiche lieben lernen. Das tue ich inzwischen, tatsächlich mag ich meinen Schattengarten mittlerweile am allerliebsten :). Das habe ich "unserer" Kathrin Lugerbauer und ihren genialen Büchern zu verdanken❣️

Was Werkzeuge betrifft, war der Root Slayer meine bisher beste Entscheidung, er ist ständig im Gebrauch und hat mich noch nie enttäuscht :) .

Aber meine allerbeste Entscheidung war, mich in diesem Forum anzumelden!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #3 am:

*braunfäuleresistente Tomatensorten
*weniger ist mehr Mentalität (Klasse statt Masse) bei der Gestaltung u. Sortenwahl
*Anschaffung einer rheinischen Hacke zum Bearbeiten des lehmigen Bodens (ABSOLUTER Gamechanger)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4 am:

Abgesehen von den Obstbäumen kann ich Apfelbaeuerin eigentlich in allen Dingen zustimmen. ;) Hier im fetten Lehm, der im Winter dauernass und im Sommer entweder auch dauernass oder betonhart ausgedörrt ist, gehen nur die robustesten Stauden, die wechselfeuchte Standorte vertragen. Da Bäume und Sträucher in den vergangenen Jahrzehnten immer größer geworden sind, machen mir meine Schattenbeete sehr viel Spaß, vor allem sind die kleinteilig genug, um sie vernünftig jäten zu können.

Die Gestaltung der Hanglage mit Natursteinen hat die Situation optisch sehr aufgewertet, ebenso die gepflasterten Wege ums Haus und die Terrassendielen aus Holz unterm Terrassendach. Werkzeugtechnisch waren Akku-Rasenmäher, Häcksler, Root Slayer und Felco-Gartenschere sicher die besten Anschaffungen, ebenso die Komposter aus verzinktem Metallgitter. Ansonsten liebe ich meine Blumenzwiebeln, meine Fächerahorne und die Zaubernüsse ganz besonders, und mittlerweile wird im Garten dank verschiedener neuer Stauden "durchgeblüht". :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #5 am:

Neben dem Root Slayer war der Erwerb eines Hori-Messers super (das selbe in klein, genial für Löwenzahn und Winden und sonstiges Unkraut mit kräftigen Wurzeln. Auch die japanische Gartensichel verwende ich sehr viel für kleines Unkraut, einmal durchfahren, fertig. Man kann aber auch tiefer gehen damit, finde das Ding sehr praktisch.
Dieses Jahr habe ich viele Einjährige selbst gezogen (und die 2 jährigen vom Vorjahr), da ich den Garten nächses Jahr nicht mehr habe, und umziehen muss. Das war zwar viel Arbeit, aber ich habe viel gelernt und es war sehr befriedigend, da ich vom Frühjahr an immer viele Blumen hatte.
Gute Entscheidung war auch, den Schnittblumenzüchtern zu glauben, dass Schnitt zu immer neuen Blüten führt. Bisher habe ich kaum geschnitten, da ich die Blumen im Garten geniessen wollte. Inzwischen weiß ich, das für jede geschnittene Blüte mindestens 4 neue kommen, und die Pflanzen nicht so schnell aufhören mit der Blüten-Produktion, wie wenn man nicht schneidet. War ein Lerneffekt (besonders üppig bei den Sommerblumen z.B. Duftwicke, Zinnien, Löwenmäulchen, Cosmea). Jetzt schneide ich jede Woche 2-4 Sträuße, viele werden verschenkt, und es blüht trotzdem üppig im Garten.
Gute Entscheidung auch, die Tomaten Regengeschützt am Balkon und unter dem Balkon in Grow-Bags unterzubringen. Bin damit viel erfolgreicher gewesen als im Freiland.
Grüße, cyra
Antworten