Interessante Frage. In der Tat gibt es da einige Dauerblüher bei mir. Eine Salvia, Pelargonien (die helle schwedische fängt schon im Winterquartier an) und vor allem die Taglilie Rosie returns, allerdings letztere mit 2 Unterbrechungen. Dann Lobelia, der sich an vielen Stellen ausgesät hat.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 20:20 Ich stelle die Frage, was blüht von Frühling bis Oktober (mit kurzen Unterbrechungen) durch? Ich suche gerade Fotos dazu.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im Oktober?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Drainagefan
- Jr. Member
Meinen Salbei habe ich noch nie blühen gesehen, ist aber kein Ziersalbei und als Gewürz gedacht. Ich meinte Pflanzen, die im Garten überwintern und auch nicht so schnell von Schnecken gefressen werden oder sonst Schädlingen bis zum Exitus zum Opfer fallen. Bis zu den Balkonkästen habe ich es noch nicht geschafft, da was zu setzen, viel zu viel im Garten zu tun. Früher hatte ich auch Pelargonien, dafür wimmelt es nur so von Storchschnäbeln hier.riegelrot hat geschrieben: ↑5. Okt 2025, 12:22Interessante Frage. In der Tat gibt es da einige Dauerblüher bei mir. Eine Salvia, Pelargonien (die helle schwedische fängt schon im Winterquartier an) und vor allem die Taglilie Rosie returns, allerdings letztere mit 2 Unterbrechungen. Dann Lobelia, der sich an vielen Stellen ausgesät hat.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 20:20 Ich stelle die Frage, was blüht von Frühling bis Oktober (mit kurzen Unterbrechungen) durch? Ich suche gerade Fotos dazu.
Hintergedanke, Dauerblüher ist viel Nahrung für Insekten. Letztes Jahr blühte der Tiny Monster noch ein paar Tage im Dezember und Ende Jänner war eine Insekteninvasion zum blühenden Winterjasmin.
Wie ist das mit der Taglilie? Hatte ich auch schon in Überlegung. Kommt da jeden Tag eine neue und man hat viel Arbeit?
Wie geht es dir bei den Lobelien mit den Schnecken? Ich lande immer wieder bei verschiedenen Storchschnäbeln wegen der Schnecken.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Die Blüte der Hesperaloe parviflora wird schön langsam ganz am Boden liegen. Heuer bin ich noch nicht dazu gekommen sie abzuschneiden. Sie blüht von Ende Mai / Anfang Juni durchgehend ohne jede Pflege. Vielleicht hat sie heuer gelitten, weil durch das Setzen neuer Rosen, ein Loch daneben offen war und da ein paar Wurzeln leicht sichtbar waren.
Man nennt sie auch Rote Yucca, hat aber mit Yucca nichts zu tun.
Was ich noch nie geschafft habe, dass mehrere Hesperaloen gleichzeitig blühen, immer nur 1 von meinen 4 nebeneinander.
Hier sieht man noch die Blüte im Juni und nicht voll gewachsen. Sie wird bei mir von der Länge ca. 170cm, richtet sich aber stark nach dem Licht.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Lavandula angustifolia 'Munstead' wurde vor 1 Jahr gesetzt, hat im Sommer zwar geblüht, aber blüht ohne Rückschnitt jetzt im Herbst deutlich stärker.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Ich weiß nicht was das für ein fruticosa genau ist. Er war plötzlich da, vermutlich die Hinterlassenschaft eines Vogels in der Nähe der Regentonne.
LG Horst
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Es blüht aktuell ja noch so einiges, der Dauer Regen jedoch nickt so toll für einige geophyten
Zuletzt geändert von sempervirens am 5. Okt 2025, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
- sempervirens
- sempervirens
- sempervirens
- sempervirens
- Drainagefan
- Jr. Member
Ceanothus pallidus 'Marie Simon' wurde im Juni vor 1 Jahr gesetzt. Von der Blüte ist nur noch das Gerippe übrig. Sind das kleine Früchte?
Im Juni sah sie so aus:
LG Horst