News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Adblue als Unkrautvernichtungsmittel? (Gelesen 2022 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Adblue als Unkrautvernichtungsmittel?

Gartenplaner » Antwort #60 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 28. Sep 2025, 17:01
hobab hat geschrieben: 28. Sep 2025, 14:28
Hast du schon längere Erfahrungen mit terraway? Im Prinzip interessant, aber ich bin da immer etwas skeptisch.
Selber Erfahrung noch nicht.
Ich bin vor 15 oder sogar schon 20 Jahren mal drauf gestoßen.

In Luxemburg hab ich es auch schon als “wassergebunden-Decke-Ersatz” in einem Stadtteilpark gesehen.

Ja, es ist Kies/Splitt mit Kunstharz verklebt.
Da die Kieskörnchen nur an den Berührungspunkten mit anderen Kieskörnchen “verkleben”, und die Hohlräume eben nicht mit Kunstharz aufgefüllt sind, ist es sehr wasserdurchlässig.
Wie lange, wenn/falls sich die Hohlräume mit Staub füllen sollten, weiß ich nicht.

Reparatur dürfte wesentlich einfacher als Beton sein, da das Kunstharz sich immer wieder vollkommen nahtlos mit alten Stellen verklebt.
Hatte grad nochmal die Gelegenheit, in dem Stadtteilpark die wahrscheinlich Terraway-Wege zu fotografieren, müssten inzwischen wohl so 15 Jahre alt sein, verwendete Steinchen sind Moselkies.
Es scheint regelmäßig gekärchert zu werden, hat aber an schattigen, wenig begangenen Bereichen auch ein bisschen Moos angesetzt.

Bild

Bild

Bild

Mal eine etwas gebröckelt Ecke von nah - drunter ist Schotter, die Terraway-Schicht ist da nur 2cm dick, da nur für Fußgänger.

Bild

(Kies als Gesteinsart finde ich persönlich jetzt nicht so schön, aber es sieht halt schon sehr nach Kiesweg aus)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #61 am:

Die Wasserableiteigenschaften würden mich mal während eines Starkregen interessieren. Werden die wie mit Wassergebundener Wegedecke mit Gefälle zum Rand hin angelegt?
Unkraut scheint mal nicht soo viel drauf zu wachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #62 am:

Aufgrund der “schwammartigen” Struktur, weil die Steinchen nur a den Berührungspunkten mit den anderen Steinchen verklebt sind und die Zwischenräume nicht gefüllt sind, wird wahrscheinlich recht viel Wasser durchsickern können.
Aber für Extremregenereignisse wird sicher auch ein leichtes Gefälle zu den Rändern ausgeführt worden sein, obwohl es mir nicht aufgefallen ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten