News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 356063 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Diese Discounter...

Mottischa » Antwort #3240 am:

Konstantina hat geschrieben: 12. Okt 2025, 14:54 Die kannst du im Frühling dort aus dem Kompost holen :)
Gute Idee ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #3241 am:

Ich habe da auch noch nie bestellt und weiß somit nicht, wie die Qualität ist.
Aber da ich eigentlich Clematis und Hibiskus kaufen wollte, ist das Angebot schon verlockend.
Kann die Qualität aber dann sowieso nicht beurteilen :P
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #3242 am:

Ich habe früher ab und zu bei Pötschke bestellt, die hatten immer mal besondere Sachen, zB. bei Kübelpflanzen, Dahlien, Canna und generell Zwiebelpflanzen. Da war die Qualität immer gut und auch das drin, was draufstand.
Wie das die letzten Jahre als Tochtergesellschaft von Weltbild war, kann ich nicht mehr beurteilen, schätze aber, dass möglicherweise eher die Insolvenz von Weltbild das Problem war denn die Pflanzenqualität.
...and it was all yellow
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3243 am:

Bei Gärtner Pötschke hat meine Mutter mal in den 80ern bestellt. Also was da ankam, waren minimikro Pflanzen. :P
Gut verpackt in Plastikformen, aber wirklich winzig und nicht unbedingt günstig. Die Pflänzchen sahen ziemlich verloren aus in ihren Töpfen. Kleiner als ein Salatpflänzchen in der Aussaatschale beim Discounter.
Wir waren jedenfalls geschockt, wieviel Geld man für so wenig Pflanze bezahlen kann und haben nie wieder dort bestellt.
Daß nicht viel von der Bestellung überlebt hat, kam noch dazu. :-\
Andererseits sind Bekannte überzeugte Stammkunden. Die werden wohl Trauer tragen.

Damals begann das gerade mit dem Versandhandel von Pflanzen im größeren Stil.
Ich glaube Bakker und Ahrens + Sieberz fingen damals auch mit dem Versandhandel an. ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3244 am:

Bei Pötschke hatte schon meine Großmutter bestellt, ich vor über 30 Jahren. Das waren hauptsächlich Sämereien und Blumenzwiebeln. Damals war die Qualität in Ordnung.
Antworten