News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kaunis hat geschrieben: ↑20. Okt 2025, 23:41
Blüht ununterbrochen seit Juni im flachen Topf: Seemannia `Evita`- wohl bis zum ersten Frost.
Der war hier in der Nacht vom Samstag zum Sonntag – also Ende der seit August andauernden Seemannia-Outdoor-Blühsaison. Von den beiden Indoor-Exemplaren blüht eins, das andere hat noch nicht mal angefangen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Turjan hat geschrieben: ↑22. Okt 2025, 17:42
Von so etwas kann man hier nur traeumen.
Meinst Du die Seemannia oder die Pflanzungen aus Bonn? Im ersteren Fall könnte der Traum leicht in Erfüllung gehen, Seemannia 'Evita' vermehrt sich bei etlichen Foristen ja ganz gut. (Im zweiteren Fall wird's schwieriger )
Oh, ja, Entschuldigung! Ich meinte die Bonner Pflanzungen.
Mit Pflanzen in Kuebeln und Toepfen sieht's hier aber auch eher mau aus. Es ist wirklich schade um die grosse Fuchsien-Sammlung, die meine Mutter immer hatte. Irgendwann hat sie die Toepfe einfach draussen stehen lassen.
Die Deutsche Fuchsien-Gesellschaft hat eine Ortsgruppe („Freundeskreis“) Dortmund. Wenn Du wieder Fuchsien zu sammeln anfangen willst, könnten da Kontakte nutzbringend sein. (Ich selber könnte da nur sehr eingeschränkt helfen, bei mir steht nur 'Electra Red'.)