News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mora hat geschrieben: ↑22. Okt 2025, 17:04
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Qualitätsvorstellungen. Bei unter 1€ für ein paar Samen stelle ich keine Ansprüche an die Verpackung, aber ja, ich denke ein paar Samen sind an dem Tesa geklebt die ich ganz einfach runter bekommen habe. Ist schon ein paar Jahre her als ich bestellt habe.
Hey, den Beitrag von damals hab ich gerade zufällig gefunden mit dem Foto, kann man ja hier mal verlinken, damit man sieht, was einen so erwartet: viewtopic.php?p=3993341#p3993341
Siehste, da habe ich bereits gefragt, was ankommt.
Eine Seite später habe ich nach Natalino-Shop gefragt und dann lieber dort bestellt. Nicht zuletzt wegen der Auswahlmöglichkeit von Dwarf und Microdwarf Sorten. Der Aufbau des Shops ist dort so, wie ich ihn bevorzuge, und die Anzahl Samen 10 Stück.
Aus dem Shop habe ich die Samen von 'Mohamed' und seit gestern auch Nachzucht von 'Golden Hour'. Beide Sorten entsprechen der Beschreibung und dem Foto, insbesondere auch was die Höhe angeht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bei Natalino-Shop hab ich in 2023 mal bestellt. Optisch macht die Verpackung da zumindest mehr her, der Shop auch. Ich fand es insgesamt in Ordnung.
- Radieschen *Zlata*
Keimt immer noch, scheint in Ordnung zu sein.
- Tomate *Green Moldovan*
Alles ok soweit
- Tomate *Gargamel*
Keimung gut, bin nicht ganz sicher, ob alle Eigenschaften sortentypisch sind, sehr feste Haut. Aber kann auch am Anbau liegen. Optisch passend.
- Romanasalat *Forellenschluss*
Keimt immer noch gut
- Kopfsalat *Wunder der vier Jahreszeiten*
Nie was gekeimt leider
- Physalis *Izyumnyy*
Keimte gut. Einige Pflanzen gingen später ein, aber das kann auch andere Gründe haben.
Bei Tomaten-Bohnen-Pfirsich hab ich noch nicht bestellt. Ein bisschen schreckt mich da die Schreibweise der Sorten ab, recht fehlerhaft. Da frage ich mich, ob man bei der Samengewinnung ähnlich wenig Sorgfalt hat walten lassen (kann sein, muss aber nicht). Und die namenlosen Obstbäume. Der Preis für Samen ist allerdings ziemlich günstig.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑22. Okt 2025, 14:33
Lebt der Farn noch?
So eine Pflanze zu verkaufen, unglaublich.
Da nutzt auch Rabatt nix.
Scheint so, als ob das was im Topf ist. Der Verlust wären im schlimmsten Fall 3 €, das werde ich überleben.
Bei Pötschke ist telefonisch keiner zu erreichen. Vermutlich brennt da die Luft.
Hab dort eine Nachricht hinterlassen. Mal sehen....
Das sah schon immer so aus, wenn von Poetscke was kam, in der Regel wuchs das Zeug aber. Ich glaub, den Farn habe ich auch mal bei denen bestellt, als es noch den dicken Katalog gab.
Irgendwie schade, wieder was, was jetzt weg ist.
Dicke Kataloge?
Ich bekomme von Hoch nach einmal was bestellen jedes Jahr deren Katalog, der ging teilweise sogar ungeöffnet ins Altpapier
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich schaue leidenschaftlich gerne Kataloge an.
Die von Hoch sind nicht dick, aber da hab ich auch noch welche.
Die ältesten sind von Zeppelin, vor der Jahrtausendwende.
o.t. - Ich habe auch noch so alte Zeppelin-Kataloge, aber noch älter sind meine alten Rosenkataloge von Ingwer Jensen. Die ersten waren sogar noch unbebildert und enthielten neben Sortenbeschreibungen viel Informationen über historische Rosen.