News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute war das Wetter endlich einmal wieder recht erbaulich, mit maximal 6°C zwar recht frisch, aber es schien über weite Strecken die Sonne. Ich hatte mich auf der Arbeit extra beeilt, so dass ich früh genug nach Hause komme, und habe dann noch eine gute Stunde lang den neulich aufgetürmten Berg mit Staudenrückschnitt gehäckselt. Vier Fangkörbe sind voll geworden, ich habe noch alles in die eine, gut gefüllte Kompostbox geschüttet, die ist jetzt randvoll. Für den Rest kann ich mir jetzt größtenteils Zeit nehmen, an ein paar Stellen muss ich auf den Austrieb der Frühlingsblüher achten, aber je nach Wetter kann ich mir das einteilen, es sind ja noch mindestens zwei Monate Zeit.
Re: Gartenarbeit im Dezember
Nachdem das Wetter heute recht passabel war, habe ich den Nachmittag weiter genutzt um in den Beeten aufzuräumen. Dabei einige Erdhügel eingeebnet und den Glöckchen beim Wachsen zugesehen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Ich habe ein paar schöne grosse 3-Liter Töpfe zum halben Preis ergattert: Heuchera Peppermint und Tiarella, die dürfen als Bodendecker in die Schattenbeete. Sie sind so gut bestockt, dass ich sie gleich teilen kann. Dazu 3 Tüten weisse Narzissen (die 3. geschenkt).
Und eine Hebe Wingletye ! Ich hatte alle Gärtnereien zwischen Quimper und Lorient vergeblich danach abgesucht, im Online-Handel waren sie ausverkauft und siehe da: es gab sie im Jardiland Brest !
Und eine Hebe Wingletye ! Ich hatte alle Gärtnereien zwischen Quimper und Lorient vergeblich danach abgesucht, im Online-Handel waren sie ausverkauft und siehe da: es gab sie im Jardiland Brest !
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gratulation zu Deinem Einkauf! Aber zählt Einkaufen auch zur Gartenarbeit? 
.
Ich schiebe die ganze Zeit Rückschnitt und andere Arbeiten vor mir her.
Nächste Woche gibt es keine Ausrede mehr. Da wird es zweistellig und trocken. Ich freue mich darauf! 
.
Ich schiebe die ganze Zeit Rückschnitt und andere Arbeiten vor mir her.