News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1971252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Letzte Woche kam ein Paket von Horstmann mit einem Lonicera x purpursii und einem Johannisbeer-Hochstamm „Rovada“: schöne Pflanzen und 1a verpackt. Ich bin sehr zufrieden!
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Paket von Pfingstrosen Tetzlaff ist heute angekommen. Bestellt 17.11., per DHL heute am 20.11. geliefert.
Die Qualität ist sehr gut, der Göttergatte ist begeistert.
GsD haben wir noch ausreichend große Töpfe, denn wir müssen erstmal zwischenparken.
Die Qualität ist sehr gut, der Göttergatte ist begeistert.
GsD haben wir noch ausreichend große Töpfe, denn wir müssen erstmal zwischenparken.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und auch Lidl hat bereits teilweise geliefert. Einen Doppelpack Esskastanien haben wir bereits erhalten und ausgepackt. Qualität ist okay, die Bäumchen natürlich oben gekappt, denn ohne Schnitt werden die sicherlich größer als ich gewesen sein. Für 17,50 € je Bäumchen im Doppelpack kann man das machen.
Veredelt sind sie auch, also keine Sämlinge.
Sollte das andere Paket, was noch bei der Postfiliale liegt, auch okay sein, dann Empfehlung von mir.
Nur der Emailkontakt ist grottig. Mußte erstmal telefonieren, wo der Rest abgeblieben ist.
Veredelt sind sie auch, also keine Sämlinge.
Sollte das andere Paket, was noch bei der Postfiliale liegt, auch okay sein, dann Empfehlung von mir.
Nur der Emailkontakt ist grottig. Mußte erstmal telefonieren, wo der Rest abgeblieben ist.
Liebe Grüße!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Tage war ja "Black Friday", von einigen Pflanzenversand-Firmen dann gerne auch als "Green Friday" mir Rabatten beworben. Da ich schon vor einiger Zeit mal gestöbert und nach Preisen geschaut hatte, war aber schnell klar, dass wirkliche Schnäppchen eher rar waren, u. a. waren diverse Fächerahorne so hoch angesetzt, dass man sie anderswo zum Normalpreis günstiger bekommt. Da meine Sammlung ja irgendwie noch nicht groß genug ist (
) und ein paar schöne Sorten schon lange auf der Wunschliste standen, habe ich letzten Freitag dann bei der Baumschule Nielsen bestellt, die neben der Baumschule Hachmann wohl das größte Sortiment an Fächerahornen hierzulande führt.
Ich hatte die Wahl zwischen Vorkasse und Rechnung, dacht mir, dass ersteres vielleicht schneller geht, also direkt überwiesen, am Montag wurde der Geldeingang bestätigt, am Dienstag kam die Versandmitteilung, und heute stand schon ein großes Paket vor der Tür, geliefert von GLS, am vereinbarten Ablageort abgestellt, nicht ramponiert und auch richtig herum. Die Töpfe waren jeweils in eine Tüte gepackt, damit die Erde nicht herausfallen kann, oben zugeknotet und unten mit einer Lage Zeitungspapier versehen, und vor dem Verpacken offenbar noch einmal gut gewässert, obwohl zu dieser Jahreszeit das Laub ja schon gefallen ist.
Zudem waren alle Töpfe noch einmal mit stabiler Schnur am Paketboden festgebunden, zusätzlich mit etwas geschredderter Pappe geschützt, so dass die Pflanzen alle heil blieben, nur zwei kleine Ästchen waren leider abgebrochen, aber ich denke, so etwas lässt sich nicht völlig vermeiden. Ansonsten sind alle schöne, kräftige Pflanzen, dazu gab es noch ein kleines Infoblatt und ein kleines Gartenmagazin mit bunten Bildern und ein paar netten Texten, passend zur Jahreszeit. Fotos habe ich keine gemacht, es war ja schon dunkel, und ich hatte alles im Schein der Terrassenlampe ausgepackt, aber ich bin sehr zufrieden. Jetzt brauche ich erstmal noch ein paar schöne Töpfe, dann kann ich meine Ahorn-Sammlung ergänzen.
Ich hatte die Wahl zwischen Vorkasse und Rechnung, dacht mir, dass ersteres vielleicht schneller geht, also direkt überwiesen, am Montag wurde der Geldeingang bestätigt, am Dienstag kam die Versandmitteilung, und heute stand schon ein großes Paket vor der Tür, geliefert von GLS, am vereinbarten Ablageort abgestellt, nicht ramponiert und auch richtig herum. Die Töpfe waren jeweils in eine Tüte gepackt, damit die Erde nicht herausfallen kann, oben zugeknotet und unten mit einer Lage Zeitungspapier versehen, und vor dem Verpacken offenbar noch einmal gut gewässert, obwohl zu dieser Jahreszeit das Laub ja schon gefallen ist.
Zudem waren alle Töpfe noch einmal mit stabiler Schnur am Paketboden festgebunden, zusätzlich mit etwas geschredderter Pappe geschützt, so dass die Pflanzen alle heil blieben, nur zwei kleine Ästchen waren leider abgebrochen, aber ich denke, so etwas lässt sich nicht völlig vermeiden. Ansonsten sind alle schöne, kräftige Pflanzen, dazu gab es noch ein kleines Infoblatt und ein kleines Gartenmagazin mit bunten Bildern und ein paar netten Texten, passend zur Jahreszeit. Fotos habe ich keine gemacht, es war ja schon dunkel, und ich hatte alles im Schein der Terrassenlampe ausgepackt, aber ich bin sehr zufrieden. Jetzt brauche ich erstmal noch ein paar schöne Töpfe, dann kann ich meine Ahorn-Sammlung ergänzen.