Nachdem es etwas wärmer wurde, habe ich auch einiges geschafft. - Die abgeschnittenen Dahlienstengel und Himbeertriebe zerkleinert und tw. kompostiert, tw. zum Müll gegeben. Einige Stauden und einen Himbeerstrauch eingepflanzt, dazu mußte ich auch einiges jäten. Unglaublich, welches Gras meine Beete überzieht, und auch die Phlomis russ. wuchert und bedeckt schon Iris und Taglilien.
Als ich noch an anderer Stelle einige Stauden pflanzen wollte, hielten mich dauernd stachelige Rosen fest. Also im Zorn 2 Rosen zurückgeschnitten, das mache ich sonst im Frühling und bei Chinarosen wenig. Aber irgendwann reichts!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe Stauden zurückgeschnitten, v.a. solche, die Samen tragen und Tomatendünger überall dort verteilt, wo sich Zwiebel- oder Rhizompflanzen befinden. Der kann sich im Lauf der Zeit auflösen und mit dem Winterregen zu den Wurzeln dringen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe an meinem neuen Senkgrillplatz rumgewerkelt, geht recht langsam voran, da dort sowohl Quecke als auch Hundszahngras fröhlich wachsen. Na ja der Winter ist lang.
Außerdem hab ich endlich meine Obstbäumchen geweißt.
Außerdem hab ich endlich meine Obstbäumchen geweißt.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine aus dem Baumarkt "gerettete" Maulbeere umgetopft. Musste leider sein, weil die Erde klatschnass war. Da dachte wohl jemand es sei eine Sumpfpflanze
. Die Wurzeln sahen aber noch gut aus, sie hat also durchaus eine Chance. Dann noch die überlebenden Basilikumstecklinge umgetopft, die hatten dasselbe Sumpfpflanzen Problem. Ich war zwei Wochen weg und der Katzensitter hat es seeehr gut gemeint mit dem Gießen.