News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 1977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Re: Gartenarbeit im Dezember
Nein. Es hat sich gut gemäht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Dann ist es bei euch trocken. Nicht zu trocken, sonst würde es stauben.
Rimini, Sandboden
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, es ist ja schon eine Weile meist so um 8-14 Grad, oft um 11. Eigentlich war es heute auch eher kuehl, da die Nacht klar war, und danach den ganzen Tag sonnig, so dass Gras und Restlaub groesstenteils relativ trocken waren.
Wettervorhersage fuer die naechsten Tage: 12/6, 9/6, 11/9, 11/7, 8/5...
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo zum Teufel wohnt ihr alle? Gänseblümchen...
Hier sieht man kaum die Hand vor Augen bei 0 bis -2 Grad, ich muss dringend noch den restlichen Teil der Wiese mähen mit dem Balkenmäher und warte auf endlich mal weniger Luftfeuchte.
Ein paar hundert qm Laub wollen auch noch gerecht werden, aber wenn's bei dem Wetter immer schon ab 3 dunkel ist keine Chance.
Hier sieht man kaum die Hand vor Augen bei 0 bis -2 Grad, ich muss dringend noch den restlichen Teil der Wiese mähen mit dem Balkenmäher und warte auf endlich mal weniger Luftfeuchte.
Ein paar hundert qm Laub wollen auch noch gerecht werden, aber wenn's bei dem Wetter immer schon ab 3 dunkel ist keine Chance.
...and it was all yellow
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Das Reinigen der Dachrinnen ist eine wunderbare Tätigkeit, da man Ein- und Ausblicke aus der quasi Vogelperspektive hat, die man sonst das ganze Jahr nicht hat,
Rus amato silvasque
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
ja, meistens sieht man von da dann noch mehr Arbeit, zB. lose Dachplatten, invasiven Efeu oder abgeknickte Äste...

Zuletzt geändert von Lou-Thea am 15. Dez 2025, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich könnte hier auch keinen Rasen mähen, es ist ja ständig nebelig, obwohl die Temperaturen deutlich im Plusbereich sind, aber alles ist durchdringend triefnass, und der Weg über die Wiese gleicht einem Gang über ein Moor. Selbst wenn mal die Sonne herauskommt, trocknet es höchstens sehr oberflächlich ab, und bisher war es immer so, dass auf einen sonnigen Tag dann gleich wieder ein Regentag gefolgt ist... 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Außer letzte Laubmatschehaufen entfernen wird momentan gerade rein garnichts... dabei wäre das Wetter schon ein paarmal durchaus passabel gewesen....
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist hier auch so. Ich konnte schon nicht mehr vernünftig in das Hühnergehege gehen, um ihnen Futter hinzustellen. Habe heute grob gehacktes Holz + Rinde gekauft und im Gehege verteilt. Sieht gut aus und ich entdeckte im Baumarkt nichts besseres, hoffentlich funktionierts.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich hab ernsthaft überlegt, ob ich nicht gieße, unter den Bäumen ist es staubtrocken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier nicht, selbst unter meiner Tanne, wo nun wirklich wenig Regen hinkommt, ist der Boden gut feucht. Es hat im September halt so viel geregnet, dass es für drei Monate reicht, und im Oktober und November war es auch eher feucht, so wie immer im Winterhalbjahr, selbst wenn die Niederschläge zur Abwechslung mal unterdurchschnittlich waren. Aber selbst, wenn es gar nicht regnen würde, der dichte Nebel hier im Tal sorgt in Verbindung mit dem ständig grauen Himmel für einen feinen Wasserfilm auf allem. Die Blütenköpfe der noch stehengelassenen Astern und Chrysanthemen verschimmeln gerade an den Stängeln, weil die überhaupt nicht mehr abtrocknen, und wenn man über die Wiese läuft, sind nach wenigen Schritten die Schuhe nass.