News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nina hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 11:10
Wir überlegen gerade ob wir eine magere Fichte aus dem Garten nehmen sollen oder uns doch eine Nordmanntanne ohne "Durchblick" besorgen sollen. Was wird es bei euch?
Hier in Estland singt man statt "Oh Tannenbaum" "Oh Fichtenbaum", letztere findet man hier auch deutlich häufiger.
Wir pendeln zwischen Baustelle und kleiner Wohnung, haben dieses Jahr also keinen Platz für einen richtigen Baum. Stattdessen wurde das Kindertipi zum Weihnachtsbaum umfunktioniert und geschmückt. Den richtigen Weihnachtsbaum gibt es dann bei den Schwiegereltern, wo wir an den Feiertagen sind, und der wird wohl wie immer eine Fichte aus dem eigenen Wald.
Schöner Baum!
Bei uns ists heuer eine Nordmanntanne, klein, teuer, ohne Duft. Ging leider nicht anders, denn der Händler, den wir mit dem Rad erreichen können, hatte nix anderes. Die Blaufichten seien alle vertrocknet, weil es zu warm war.
Ich werde zu Weihnachten Zweige von unseren Fichten in Haus holen, damits wenigstens ein wenig duftet.
@Nina, eure Fichte ist wirklich schön !
Hier gibt es leider überhaupt keine Fichten zu kaufen, werden wohl nicht nachgefragt. Schade, ich hätte auch gern mal eine!
So ist es auch hier wieder mal eine Nordmanntanne geworden, absichtlich klein (steht bei uns auf immer einem Teakholztischchen und reicht dann gerade bis zur Decke), nicht allzu teuer, aber ohne großartigen Duft. Am Montag wird sie aufgestellt . Ich bin zufrieden.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse