News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelige Pflanzen für schattige Böschung (Gelesen 447 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kaunis
Beiträge: 1350
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

kaunis » Antwort #15 am:

Bei Ilex denke ich an Ilex aqu. "Ferox" oder "Ferox Argentea"; diese sind besonders stark bestachelt. Wenn auch sehr teuer, würde ich etwas größere Pflanzen setzen, da dies etwas langsamwüchsigere Sorten sind. Sie wachsen bei mir auch im Vollschatten.
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4712
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

Secret Garden » Antwort #16 am:

Einfache, grüne Heckenberberitze Berberis thunbergii ist günstig zu bekommen und robust. Ich habe sie in schattiger Lage am Zaun stehen.
.
Freiwachsend bildet sie einen natürlichen "Stacheldraht"-Wall. Wer da reingreift, zieht sich vermutlich lieber zurück. Pflegemaßnahmen sind allerdings auch nicht vergnüglich.
Turjan
Jr. Member
Beiträge: 210
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

Turjan » Antwort #17 am:

Ich habe Berberitze und Ilex auf der Nordseite. Ilex neigt etwas dazu, unten zu verkahlen, setzt sich aber gegenueber der Berberitze durch.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 4705
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

hobab » Antwort #18 am:

Thunbergii sieht hier im Schatten jämmerlich aus und wächst fast gar nicht - wäre keinesfalls ein Schutz, während die in der Sonne fast zu gut wächst. Daher dachte ich das es bei julianae vermutlich ähnlich ist. Und durch Ilex und thunbergii läuft man in fester Kleidung einfach durch - bei julianae unmöglich, auch bei älteren und dann höheren candidula extrem unerfreulich
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Claudia Gl
Beiträge: 39
Registriert: 18. Okt 2015, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

Claudia Gl » Antwort #19 am:

@hobab - die Pflanzenkombi auf dem Foto sieht richtig gut aus und :o für den Feuerdorn im Schuh. Das will ich dann doch lieber nicht riskieren, zum Schluß machen mich mögliche Einbrecher noch verantwortlich dafür, dass sie zu Schaden gekommen sind...

Wenn die Straßenmeisterei die Böschung bis zum Zaun weiter so kurz hält wie seit letztem Jahr, würde sich der Weißdorn vielleicht doch halbwegs gut entwickeln. Zwei Drittel Abhang zur Straße hin sind öffentlich, da ist leider nichts mehr mit "am Fuß der Böschung". Ich hatte mich letztes Jahr bei der "unteren Naturschutzbehörde" im Landratsamt beschwert wegen der Maßnahme, den Bewuchs der Böschung bis zu den Zäunen hoch glatt zu rasieren. Es gibt an der Böschung Siebenschläfer, denen wird dadurch die Nahrungsgrundlage halbiert. Genützt hat es nichts, dieses Jahr wurde jedes Quartal gemäht.

Der Plan könnte nun also so aussehen, direkt am Zaun zur Straße Weißdorn, am Zaun von der Nachbarin den Abhang hoch Berberis und Ilex, der restliche Abhang mit gemischten Berberis,um zu sehen, welche Sorte das Rennen macht. Plus Klettergurt, damit es mir bei der Aktion nicht die Füße wegzieht :D.
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 2979
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

Veilchen-im-Moose » Antwort #20 am:

Turjan hat geschrieben: 20. Dez 2025, 22:45 Ich habe Berberitze und Ilex auf der Nordseite. Ilex neigt etwas dazu, unten zu verkahlen, setzt sich aber gegenueber der Berberitze durch.
Julianae habe ich noch nie im Vollschatten gehabt, Halbschatten erträgt sie, ist aber weniger schön. In der Literatur wird bei Licht ´sonnig bis leicht schattig´ genannt, was in der Regel bedeutet das Vollschatten nicht ertragen wird.
Unser Grundstück haben die Vorbesitzer 1970 durch einen Gartenarchitekten planen lassen. Damals standen Julianae und Ilex bestimmt noch sonnig, weil die benachbarte Hängebuche und die Magnolie auch noch klein waren. Vielleicht haben die beiden über die Zeit vergessen, dass sie Licht und Sonne mögen. Jedenfalls sind beide nebeneinander und ineinander verwoben prächtige Stachelmonster.

Und damit zurück zum Thema: Viel Vergnügen bei der Pflanzung deiner Einbrecher-Abwehr. Vielleicht magst du dir noch einen Hund zulegen. Einen, der laut bellt, sobald sich jemand am Haus zu schaffen macht. In unserer Nachbarschaft wurde mehrfach eingebrochen. Bei uns noch nie. Mehrgleisig fahren ist immer besser. Die Polizei sollte auch noch hilfreiche Maßnahmen zur Sicherung von Türen und Fenstern empfehlen können.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten