News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 4372 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Dezember

thuja thujon » Antwort #120 am:

Ich bin heute mal ins Randgrün. 30m hinter der Hecke freigeholzt, war nicht viel, aber doch schon gut 5 Jahre alte Hartriegel, also rund 6m. Ist jetzt ein Haufen mit 6 Kubik, der demnächst durch den Häcksler möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #121 am:

Aramisz, hast du keine helfende Tauben? :)

Ich habe heute nur wenig Zeit gehabt und nur wenig gemacht. Ich habe im Herbst drei mal Rosen bestellt und danach habe ich mir versprochen keine mehr zu bestellen. Na ja. Es kam ein E-Mail von Schultheis, dass am 17 Dezember bestellten Rosen noch im dieses Jahr versendet werden. Gestern kamen drei Rosen an. Ich bin halt schwach ;D
Eine habe ich heute eingepflanzt. Danach habe ich die Äste für die Benjeshecke zurecht geschnitten. Es ist sehr meditative Tätigkeit. Und das Wetter ist einfach herrlich.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #122 am:

;D
So schwach bin ich immer mit Blumenzwiebeln. Die kommen heute in die Erde, komme was da wolle. Ab morgen ist hier Frost angesagt, also perfekt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #123 am:

Frost ist hier jetzt auf nach Weihnachten verschoben worden. Trifft sich gut, wenn die ersten 2cm gefroren sind, kann ich noch die Gemüsebeete umgraben. Das ging diesen Herbst noch nicht, weil die 100mm von Ende September noch im Boden stecken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #124 am:

Mottischa hat geschrieben: 22. Dez 2025, 08:30 ;D
So schwach bin ich immer mit Blumenzwiebeln. Die kommen heute in die Erde, komme was da wolle. Ab morgen ist hier Frost angesagt, also perfekt.
Auch die Blumenzwiebel sind meine Schwäche. Und ein Sucht. Aber im Frühling werden wir reich belohnt ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #125 am:

Konstantina hat geschrieben: 22. Dez 2025, 09:49
Mottischa hat geschrieben: 22. Dez 2025, 08:30 ;D
Auch die Blumenzwiebel sind meine Schwäche. Und ein Sucht. Aber im Frühling werden wir reich belohnt ;)
Bringt mir gerade nix, ich hab nicht wirklich Lust und musste mir mühsam Plätze suchen :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten