News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 388617 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Diese Discounter...

Secret Garden » Antwort #3435 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Dez 2025, 05:50 Sicherheitsschuhe sind es nach einem Jahr bei mir.
Ich hatte ein Paar wunderbare hohe Sicherheitsschuhe aus dem Lager meines Arbeitgebers. Die kleine Schuhgröße hatte keinem der sicherheitsschuhtragenden Mitarbeiter gepasst, deshalb durfte ich sie mitnehmen. Innen und außen echtes Leder und trotz Stahlkappen wirklich bequem, so etwas gibt es nicht mehr. Sie haben mir viele Jahre bei der Gartenarbeit gute Dienste geleistet, bis die Sohlen auseinandergebröselt sind. Laut Kennzeichnung waren sie da erst zwanzig Jahre alt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3436 am:

Ich weiß nicht was ich damit mache, gärtnern halt. Ich wüsste es aber auch mal gerne. Das letzte Paar hatte nach anderthalb Jahren zerbröselte Sohlen, keine gute Idee damit noch länger rumzulaufen. Gab dann 2 Wochen Kreuzweh beim neuen Paar. 20 Jahre ist durchaus üblich bei beruflichem Gebrauch. Ein bekannter Winzer schrottet sie aber auch nach einem Jahr. Es gibt also mindestens 2, die damit ein Problem haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3437 am:

kann nicht sagen wann ich die gekauft hab, aber sie laufen und laufen. ;D Ob Strauss dieses Modell noch hat, weiß ich nicht. Engelbert Strauss jedenfalls hatte die. Wir haben mehrere Ausführungen dieses Modells in mehreren Größen, ohne oder mit knöchelhoch, velour und glattes Leder aber immer mit weichem Innenleder.
Dateianhänge
20251223_152044.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3438 am:

Die Nr auf dem Etikett findet diesen in neu :D
https://www.strauss.com/de/de/sicherhei ... gin=SEARCH

Ich habe ein Modell Oberstdorf https://www.strauss.com/de/de/sicherhei ... gin=SEARCH
Würzburg und Rhön sind ähnlich, alle 3 für den kleineren Geldbeutel. Ich find die auch optisch sehr schön mit dem Wildleder. Bin zufrieden, sehr langlebig.

Aber gibt's nicht beim Diskounter.
Haben wir schon einen Faden über Arbeitskleidung?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #3439 am:

Ja, haben wir.
Ich habe Schuhe von Strauss, von denen bekomme ich Kreuzschmerzen.
Daher arbeite ich in Wanderschuhe. Eine sind bereits kaputt.
Wir habe mal von unseren AN schöne Sicherheitslederstiefel bekommen. Die sind so wunderbar. Solche hätte ich für den Garten gern gekauft. Muss ich nach Marke schauen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3440 am:

danke für den link, Mediterraneus! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.

Bernd_S » Antwort #3441 am:

Da ich in den Bergen wohne, mit (noch) viel Schnee, hab ich immer gute (Marken) Wanderschuhe. Wenn die alt sind
müssen sie für den Garten herhalten.

(Für nicht Allgäuer: Kann öfters mal passieren, daß über Nacht, oder am Tag so locker 20-30 cm Schnee fallen.
Da geht nichts mehr mit Halbschuhen)
Klimazone 6a - 5b
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #3442 am:

Ja, es gibt ein paar wenige Threads zum Thema Gartenarbeitskleidung.
Ich hatte kürzlich danach gesucht. Dies ist ein neuerer: viewtopic.php?t=47179
Hier ein älterer: viewtopic.php?t=52199&start=105
Der ist sogar von 2007: viewtopic.php?t=57670

Ich suche Schuhe mit einer selbstreinigenden Sohle. Wir haben eine Kiesfläche und ich muss mir mehrmals am Tag mühselig die Steine aus der Sohle puhlen. Ich hatte früher Gummistiefel von Aigle, die hatten eine selbstreinigende Sohle, aus der beim Gehen die Steine von selber herausfielen.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten