News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stolze 25 cm hoch, mit 10 kleinen LED-Kerzen (leuchten warmweiß bzw. so bernsteinfarben) und Deko, leuchtet 6 Stunden (Timer) und steht auf einer Lautsprecherbox (da steht der wenigstens nicht im Weg). Ein Griff und der steht (bloß noch mit zwei Batterien füttern)!
Den haben wir gewiss schon ca. 20 Jahre (mindestens jedoch seit die Kinder aus dem Haus sind) - und der genügt auch!
Unser Weihnachtsbaum ist vom Bauern vor Ort. Dort gibt es regionale Nordmanntannen und leckeren Glühwein . Vor Jahren haben wir ihn aus Platzgründen mal auf die Terrasse gestellt und seitdem steht er immer draußen. Im Januar kommen die Zweige dann ins Beet.
Ich wünsche allen noch schöne und entspannte Feiertage .
Sehr schön eure Bäume. Unsere Tanne ist aus dem Burgenland und steht auch schon seit ein paar Tagen bei uns.
Im Wiener Museum für angewandte Kunst gibts übrigens noch bis 1. Februar eine Ausstellung über den Gablonzer Christbaumschmuck der 1920er bis 1980er Jahre. Sehenswert. (Die Helmut-Lang-Ausstellung ebenso.)
Bis vor ein paar Jahren waren wir zu Weihnachten immer im Waldviertel. Der Nachbar hatte schon vorher eine Fichte aus seinem Wald aufgestellt, ich mußte nur noch schmücken - mit Strohsternen, vergoldeten Nüssen, Lebkuchen und Andenken an Eltern und Großeltern - sie haben die kleinen Trolle von einer Reise nach Schweden mtgebracht. Die Wachsfiguren sind aus alten Modeln.
.
In den letzten Jahren in der Stadt, hatten wir kleinere Bäume, die Kinder haben sie vom Land mitgebacht; der Schmuck ist noch derselbe, wenn auch nicht mehr so üppig. Diesmal ist es wohl die Spitze eines größeren Baumes, daher etwas breit und so dicht, daß ich tw. kleinere Äste entfernen mußte, um Platz für die Kerzen zu haben.
solosunny hat geschrieben: ↑25. Dez 2025, 15:30
Tolle Weihnachtsbäume habt ihr. Bei uns hat sich aufgrund zweier rabiater Kater diese Variante durchgesetzt
Hyla hat geschrieben: ↑20. Dez 2025, 17:32
Unser Weihnachtsbaum ist eine Fichte und inzwischen etwas zu groß mit vielleicht 6m, steht vorm Wohnzimmerfenster und wird nicht mehr geschmückt, weil wie gesagt zu groß.
Stattdessen blüht er schön violett zum Sommeranfang, weil die Wisterie reingewachsen ist.
So ein "Ehemaliger" steht auch vor unserem Haus. Der soll zusammen mit vier Fichten weg, da sie ständig die Dachrinne verstopfen. Vor dem Haus und auf dem Weg dahin, bin ich dauernd am kehren und auflesen von Nadeln und Zapfen. Auch im Vorgarten befindet sich eine dicke Schicht Nadeln und Bruchstücke.
Wisterien haben wir nur andernorts, wo sie auch wuchern.
Natura hat geschrieben: ↑25. Dez 2025, 18:01
So ein "Ehemaliger" steht auch vor unserem Haus. Der soll zusammen mit vier Fichten weg, da sie ständig die Dachrinne verstopfen. Vor dem Haus und auf dem Weg dahin, bin ich dauernd am kehren und auflesen von Nadeln und Zapfen. Auch im Vorgarten befindet sich eine dicke Schicht Nadeln und Bruchstücke.
Wisterien haben wir nur andernorts, wo sie auch wuchern.
So dicht steht unsere nicht am Haus und es ist nur eine. Der Dreck hält sich im Rahmen, vor allem weil kein Weg dran vorbeiführt.
Früher stand noch eine Hängefichte an der linken Hausseite, die nach zwei Jahren wegkam. Ein unglaublich hässliches Gewächs.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.