Das kann ich mir bei Starking auch nicht vorstellen, Jule. Aber „pflegeleicht“, „erhalten“, „genießen“, das sind Stichworte von Dir, die ich mir gerne merken möchte! Mal sehen, was in 2026 daraus wird, aber der erste Schritt ist festgelegt.
Im Remisenhöfchen hat der „Rasen“ dieses Jahr nach dem Sommer extrem unter Wühlmaus oder Maulwurf gelitten. Die kleine Fläche ist so durchwühlt, dass man nur schwankend darüber gehen kann. Da muss ein stabiles Gitter und Rollrasen her, eigentlich war es schon vor Weihnachten geplant. Da meine Schwester aber der Silvesterböllerei in Hamburg entkommen will, haben wir dann vier Hunde hier, deshalb gibt es noch keinen frischen Rasen. Im Januar soll es losgehen.
Aber auch auf unserer Teichseite muss nächstes Jahr von Grund auf alles neu angelegt werden. Das ganze letzte Jahr ist dort außer Teichreinigung nichts passiert. Die Galafirma, die zur Unterstützung kommen sollte, hatte sich nicht mehr gemeldet. Und ich hatte Hand-OP, aber noch viel schlimmer, wurde GG schwer krank. (Zum Glück überstanden) Ein Jahr schon liegt die Fläche quasi brach, also , ungemäht und ungejätet.
Ziemlich katastrophal, der aktuelle Zustand. In 2026 soll es da auch pflegeleichter werden. Ich überlege, die (ehemaligen) Kiesbeetflächen mittels niedriger Mäuerchen zu normalen Staudenbeeten umzuwandeln und hinter dem Gewächshaus eine reine Arbeitsfläche mit Kompost etc. anzulegen.
Mal schauen, was geht....
Gibt es auch solche Pläne bei Euch?