News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 6256 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Dezember

Konstantina » Antwort #150 am:

Danke euch. Jetzt weis ich, dass ich die Fläche mit dem Cornus doch roden muss.
Thuja, welche Methoden?
Ich habe dieses Jahr auf eine kleine Fläche den Rasenschnitt abgelagert, es wurde sehr heiß. Und diesen Sommer ist da nichts hoch gekommen
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #151 am:

Ich schneide Ausläufer so weit runter, dass das Gelände Rasenmähertauglich ist/wird. Dann heißt es nur noch am Ball bleiben.
Wenn größere Stämme gefällt werden die frische Schnittstelle mit Kaffeemaschinenentkalker, einem der Amidosulfonsäure enthält, einpinseln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

oh, danke! Das werde ich dann bei den Vogelkirsche Sämlingen so machen. Die Ausläufer von Anny's Winter Orange werde ich dann im Wiesengarten nicht pflanzen, vielleicht in Kübeln halten. Wegen des floristisch wertvollen Schnittguts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten