News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 3300 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Januar

Lady Gaga » Antwort #90 am:

Ähmmm... wir haben noch 1 Woche Jänner. Vor Ende Februar kann noch immer starker Frost kommen.
Bei uns taut es erstmals, aber so richtig geschmolzen ist noch nichts. Also noch immer keine Gartenarbeit.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #91 am:

Hier auch nicht. Es schneit :-X .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #92 am:

Ja, es kann auch im Februar nochmal richtig frostig werden, aber es kann auch eine Woche lang 15°C geben, und dann rast die Natur hier los, also will ich bis spätestens Mitte Februar mit dem Rückschnitt fertig sein. :) Es geht halt immer nur, wenn's einigermaßen trocken ist, was hier im Winter eine Seltenheit ist. Von Schnee kann ich nur träumen; dass die weiße Pracht kurz nach Neujahr eine ganze Woche liegengeblieben ist, grenzt ja schon an ein Weltwunder, da wird bis zum nächsten Winter sicher nichts mehr kommen (oder höchstens mal für ein, zwei Tage). Wetter.com behauptet schon seit mindestens zwei Stunden, es würde gerade schneien, aber ich habe noch nicht eine einzige Flocke gesehen... ::)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #93 am:

Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel weiter ihr seid! :)
Bei uns ist der Boden fast gefroren und heut hat es noch gut (Eis-)regen drauf gegeben.
Ciao
Helga
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #94 am:

Ich habe heute Laub weggeräumt. Das ging erstaunlich trotz gefrorenen Bodens gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #95 am:

Ja, mit der Frosttrocknis löst sichs wieder ab. Bis auf die Regenwurmgänge.
Ich habe heute 300m Weg gemacht, Winterkeimer loswerden. Gegen Schluss, man hats nicht wirklich gesehen mit der Stirnlampe, aber die Farbe war anders, also ja, es gibt gerade 2-3 kleine Schneeflocken. Könnte mehr sein.

Vorher war Gartenanlagerundgang dran, wollten mal schauen wo die andere Kettensäge gestern war. Leider hilft das nicht bei den eigenen Baustellen. Man ist eben wirklich faul und drückt sich gerne vor der Arbeit. Erst Mittags raus gibt nie die effektiven Tage, außer im Sommer.

Die Purpurbeeren, das sind die richtigen Baustellen bei dem Wetter. Ich muss auch noch bissl Brombeerfläche hinter der Hecke roden, bevor der Bärlauch dort rauskommt, sonst ist da nix zu ernten. Das muss ich evtl vorziehen, es schiebt schon recht deutlich, wenn man sich das Unkraut anguckt. Dafür wird anderes liegen bleiben. Ich hasse es, Winterarbeiten erst im März anzufangen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Shalott

Shalott » Antwort #96 am:

Staudo hat geschrieben: 25. Jan 2026, 19:08 Ich habe heute Laub weggeräumt. Das ging erstaunlich trotz gefrorenen Bodens gut.
Darf ich hier mal eine wahrscheinlich total doofe Frage stellen? Ich dachte, ich tu was Gutes, wenn ich gerade nicht bei gefrorenem Boden Laub räume, sondern dies als Schutz gegen Wind und Schnee noch in den Beeten lasse?

Wo räume ich denn jetzt schon, und wo lasse ich es besser?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #97 am:

Hier blühen gerade die Winterlinge unterm Platanenlaub. Eigentlich schade, man hat kaum was davon, die gucken kaum raus.

Da wo es von unten treibt, Krokusse, Schneeglöckchen, Osterglocken, Tulpen usw, da sollte man es wegräumen. Da wo man demnächst was im Boden machen möchte, wie aussäen, dort auch. Dort wo nix passieren muss, da kann mans liegen lassen.

Vor Schnee braucht man keinen Boden schützen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #98 am:

Ich habe ein recht grosses Grundstück mit vielen Wegen, von denen ich das Laub wegräume. Von den Beeten ist das meiste herunter. Winterlinge können unter dicken Laubpackungen ersticken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten