News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Mai (Gelesen 6672 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was blüht im Mai
Die ist toll, ich habe in letzten Jahr auch welche eingepflanzt. Ich mag auch, dass sie immer weiter in die Höhe wächst. Da hoffe ich auch sehr, dass sie sich versamt, und ich die in andere Beete verteilen kann. Die sollte mehrjährig sein.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am Samenansatz sollte es nicht mangeln, die Jungpflanzen sind im Gegensatz zu den üblichen gelben Unkraut-Königskerzen aber deutlich weniger konkurrenzstark. Von daher wundert mich der Standort im Rasen etwas, aber vielleicht war dort, wo ein Samenkorn hingelangt ist, gerade eine passende Lücke 
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Verbascum phoeniceum ist normalerweise zweijährig und leider etwas schwierig. Mag die aber auch, leider verschwinden die gerne mal. Auch meine geliebten Reseda sind zum ersten Mal seit 15 Jahren nicht mehr da - aber auch die musste ich immer extra aussäen - in Saatschalen…von selbst kommt da nix
Berlin, 7b, Sand
die sind extrem launisch die Verbascum phoeniceum, tauchen unerwartet irgendwo auf, meist nur ein Exemplar, hält sich im Terrakottakübel über mehrere Jahre und an einer Stelle hartnäckig zwischen den Bart-Iris im Wiesengarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky