News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 8987 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: was blüht im Mai

riegelrot » Antwort #210 am:

Norna hat geschrieben: 22. Mai 2026, 15:00 Und der erste einjährige Mohn ist gestern aufgeblüht - etwas schwierig zu fotografieren, da fast so groß wie ich.

Bild
Nicht nur ein schöner Mohn, aber auch ein gelungenes Foto!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #211 am:

Das Bilsenkraut (Hyoscy­amus niger) ist eine interessante Staude, aber aufgrund des massigen Laubs wohl nur für einen naturnahen Garten in einer sonnige Ecke geeignet. Ich hatte das Bilsenkraut 2012 im Garten, danach nicht mehr darum gekümmert. Im Zuge einer Erschließung sind in einem Teil meines ursprünglichen Gartens umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt worden. Als Axel der partisanengärtner letztes Jahr zu Besuch vorbei schaute, deutete er im Zufahrtsbereich sofort auf einige Pflanzen, die als Sämlinge unter zahlreichen anderen keimenden Unkrauts dort wuchsen und meinte dass ich da Bilsenkraut stehen habe. Ich habe die Sämlinge ausgestochen und in meinen Garten gepflanzt...jetzt blühen sie...ich finde die Blüte faszinierend. Erstaunlich, dass nach 11 Jahren die im Boden ruhenden Samen noch gekeimt haben... 8)
Dateianhänge
IMG_20260521_145632_edit_542072169510514.jpg
sapere aude
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #212 am:

toll! Hätte ich auch gerne, "Das Schwarze Bilsenkraut wächst in Schuttunkrautgesellschaften, an Wegrändern, Mauern usw. Es gedeiht am besten auf frischen, nährstoff- und stickstoffreichen Sand- oder lehmigen Böden. Es ist in Mitteleuropa eine Charakterart des Onopordetum acanthii (Eselsdistel-Flur, eine trockene und wärmeliebende Pflanzen-Assoziation mit der dominanten namengebenden Eselsdistel) aus dem Onopordion-Verband." Wikipedia. Gerade die Unkrautgesellschaften sind vom Aussterben bedroht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #213 am:

die hatte ich jahrelang, ohne was getan zu haben, kurioserweise gerne mit Datura (kann sein, dass ich die ausgesät hatte). Die Blüten sind schon schick, der Geruch eher schräg. So richtig was mit anfangen kann man nicht mit denen, aber ähnlich wie Bryonia lass ich sie leben, solange es nicht ausufert.
Berlin, 7b, Sand
pearl

pearl » Antwort #214 am:

mir fällt der Name partout nicht ein, irgendwas, das ballonartige Früchte hat, hellgrüne, und aus der alten Dorfflora verschwunden ist. Ich hab die mehrmals verloren und im Garten einer GdS Freundin wuchs es rasant in gutem Gartenboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #215 am:

Atropa belladonna?
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #216 am:

nein, leider nicht, vielleicht finde ich die in alten Unterlagen wieder. Aber das ist eher was für den Winter.

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #217 am:

Die Tollkirsche hat aber schwarze Beeren. ;) Vermutlich meint pearl Nicandra physalodes, die Giftbeere.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #218 am:

Saaponaria, Wundklee und pünktlich zum Pfingsten blüht die Pfingstnelke auf
Dateianhänge
IMG_9196.jpeg
IMG_9197.jpeg
IMG_9198.jpeg
Norna

Norna » Antwort #219 am:

knorbs hat geschrieben: 23. Mai 2026, 19:16 Das Bilsenkraut (Hyoscy­amus niger) ist eine interessante Staude, aber aufgrund des massigen Laubs wohl nur für einen naturnahen Garten in einer sonnige Ecke geeignet. Ich hatte das Bilsenkraut 2012 im Garten, danach nicht mehr darum gekümmert. Im Zuge einer Erschließung sind in einem Teil meines ursprünglichen Gartens umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt worden. Als Axel der partisanengärtner letztes Jahr zu Besuch vorbei schaute, deutete er im Zufahrtsbereich sofort auf einige Pflanzen, die als Sämlinge unter zahlreichen anderen keimenden Unkrauts dort wuchsen und meinte dass ich da Bilsenkraut stehen habe. Ich habe die Sämlinge ausgestochen und in meinen Garten gepflanzt...jetzt blühen sie...ich finde die Blüte faszinierend. Erstaunlich, dass nach 11 Jahren die im Boden ruhenden Samen noch gekeimt haben... 8)
Die Blüte finde ich auch faszinierend schön. Im Boden bleiben viele Saaten sehr lange keimfähig, die gelagert bald untauglich sind.
Antworten