News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasenlücken auffüllen und Mähen (Gelesen 211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rasenlücken auffüllen und Mähen
Hallo,
ich musste ja heuer schon wieder den Rasen in den Lücken nachsääen, da ich viele kahle Stellen habe wegen dieser blöden Hirse.
Habe also lange gewartet bis es die erforderliche Mindesttemperatur von 8°-10° auch in der Nacht hatte.
Habe extra vor dem Aussääen den vorhandenen Rasen kurz gemäht.
Jetzt haben die Rasensamen noch nicht gekeimt, der Rasen ist aber schon wieder so hoch dass ich ihn eigentlich mähen müsste.
Es kommt natürlich auch kein Licht zu den Samen durch das lange Gras - die kahlen Stellen scheinen vom Gras zugedeckt zu sein.
Was tun?
Einfach drüber marschieren mit dem Rasenmäher? Das Mähgut wird eh im Korb gefangen.
LG Monili
ich musste ja heuer schon wieder den Rasen in den Lücken nachsääen, da ich viele kahle Stellen habe wegen dieser blöden Hirse.
Habe also lange gewartet bis es die erforderliche Mindesttemperatur von 8°-10° auch in der Nacht hatte.
Habe extra vor dem Aussääen den vorhandenen Rasen kurz gemäht.
Jetzt haben die Rasensamen noch nicht gekeimt, der Rasen ist aber schon wieder so hoch dass ich ihn eigentlich mähen müsste.
Es kommt natürlich auch kein Licht zu den Samen durch das lange Gras - die kahlen Stellen scheinen vom Gras zugedeckt zu sein.
Was tun?
Einfach drüber marschieren mit dem Rasenmäher? Das Mähgut wird eh im Korb gefangen.
LG Monili
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rasenlücken auffüllen und Mähen
Das doofe ist dass jetzt in der Wärme nicht nur Lolium keimt, sondern vor allem die Hirse. Lolium und andere Rasengräser mögen es eher Luftfeucht, brauchen als kalte Gräser gar nicht so warm, deswegen ist der Herbst ab September die bessere Zeit um sowas zu etablieren. Hirse keimt auch wenns trocken ist mit wenig Wasser, warme Gräser halt. Also schwierig aktuell, der einen Nachteil zu verschaffen.
Ich hatte im Dezember nachgesät, nur ausgestreut und über Winter einregnen lassen. Ich bin bis jetzt nicht mit dem Benzinmäher drübergefahren. Handrasenmäher mit Holzwalze dahinter drückt den Samen zusätzlich fest im Gegensatz zum einsaugen und im Fangkorb entsorgen.
Mulchen ist auch schwierig, weil das drückts nicht in die Lücken, sondern 30cm dahinter.
Hast du ein Foto? Welche Bodenart?
Ich hatte im Dezember nachgesät, nur ausgestreut und über Winter einregnen lassen. Ich bin bis jetzt nicht mit dem Benzinmäher drübergefahren. Handrasenmäher mit Holzwalze dahinter drückt den Samen zusätzlich fest im Gegensatz zum einsaugen und im Fangkorb entsorgen.
Mulchen ist auch schwierig, weil das drückts nicht in die Lücken, sondern 30cm dahinter.
Hast du ein Foto? Welche Bodenart?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
Das der Herbst besser als Aussaatzeit ist, da hat thuja recht. Er sitzt allerdings in einer besonders warmen Ecke - hier keimt Hirse noch nicht.
Ich würd einfach nicht so tief schneiden, bei Regenerationsrasensaat geht das schon. Messerbalken sollte halt scharf sein.
Ich würd einfach nicht so tief schneiden, bei Regenerationsrasensaat geht das schon. Messerbalken sollte halt scharf sein.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hatte letztes Jahr angesät bei 30°C - funzt.
Den anderen Teil bei Frost - funzt.
Ich hab beruflich schon Rasen gesät als sich der Schnee um die Walze wickelte, oder der Humus unter Wasser stand. Alles kein Problem.
Nachsäen: Nur wenn es sein muss. Nicht mit billiger Weidelgrassaat (Nachsaatgut).
Erst reichlich wässern, nach dem Abtrocknen die Stellen nur ganz leicht 1cm tief lockern, Humus mit Rasensamen mischen (max. 1 Spradosenkappe auf 10ltr. Humus), das Gemisch aufbringen und fest andrücken (glattes Brett, draufspringen). Giessen ja, aber nicht ersaufen.
Rasensamen wird meist Gelumpe verwendet..........
Beim Rollrasen erst Recht.
Den anderen Teil bei Frost - funzt.
Ich hab beruflich schon Rasen gesät als sich der Schnee um die Walze wickelte, oder der Humus unter Wasser stand. Alles kein Problem.
Nachsäen: Nur wenn es sein muss. Nicht mit billiger Weidelgrassaat (Nachsaatgut).
Erst reichlich wässern, nach dem Abtrocknen die Stellen nur ganz leicht 1cm tief lockern, Humus mit Rasensamen mischen (max. 1 Spradosenkappe auf 10ltr. Humus), das Gemisch aufbringen und fest andrücken (glattes Brett, draufspringen). Giessen ja, aber nicht ersaufen.
Rasensamen wird meist Gelumpe verwendet..........
Beim Rollrasen erst Recht.
Gruß Arthur
Keine Angst, da kommt schon genügend Licht an die Samen zum Keimen - das Licht (bzw. die Lichtfarbe) siehst du nur nicht. Sonst würden ja auf Wiesen, wo die Gräser kniehoch stehen, keine neuen Gräser wachsen können...
Wichtig ist nicht nur das Licht, sondern auch Feuchtigkeit!
Wenn du aber so bedacht auf das Mähen bist, die Saat aber immer keimt (bei mind. 10° C Bodentemperatur) aber auch zu unterschiedlichen Zeiten keimt, wirst du die Keimlinge - bzw. einen großen Teil davon - eh kaputt latschen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- hobab
- Bodenart: Sand
Starking, geb dir Großteils recht, aber bei zu geringer Bodentemperatur keimt Rasen nicht, wie dieses Jahr bei Kunden mal wieder gut zu sehen. Die Winteraussaaten kann man als bodendeckende Teppiche aus nicht gekeimter Saat noch gut im Mai bewundern…
Und ich find Regenerationsrasen sinnvoll - wegen der Hirse, die sich sonst in die Lücken setzt, die müssen schnell geschlossen werden.
Und ich find Regenerationsrasen sinnvoll - wegen der Hirse, die sich sonst in die Lücken setzt, die müssen schnell geschlossen werden.
Berlin, 7b, Sand
Für Nachsaat gilt wie auch für Neusaat die Rasenfläche für mind. vier (4) Wochen in Ruhe zu lassen (vor allen Dingen nicht betreten) - aber immer gut feucht halten.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
4 Wochen nicht betreten halte ich für nicht nötig. Die Gräser sollen nicht kaputtgelaufen werden, eine Rasur für eine bessere Bestockung und damit schnelleres schließen der Narbe ist aber immer sinnvoll.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Du kennst die Keimzeiten der einzelnen Gräsersorten?
(Und du kennst auch die Preise der Rasensaatmischungen (Qualitätsware))?
Ja, bei z.B. Lolium perenne sind vier Wochen sicher etwas übertrieben...
(Und du kennst auch die Preise der Rasensaatmischungen (Qualitätsware))?
Ja, bei z.B. Lolium perenne sind vier Wochen sicher etwas übertrieben...