News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 996068 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dürregejammer
Ah ein Wasserspareinsatz quasi, wie umweltfreundlich
Schon erstaunlich, sieht ziemlich dünn aus. Bei unserem Boden ist das auch so, wenn man zu viel Wasser auf einmal gießt, wird das eine glatte feste Schicht, sollte man dann nach dem trocknen am besten gleich wieder hacken.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"10 L/m²"
Man rechnet pro Niederschlagsereignis mit 3 ltr. Verdunstung,
10ltr. pro m² feuchten max. 2cm Boden durch, reicht also nur halb für Rasenminimalwässerung.
20ltr. sehe ich als normal, ich messe einfach mit senkrechtwandigem Whiskyglas (zuvor leertrinken!).
Gefühlte 90% der Giessenden feuchten mit der Brause bei stundenlangem Stehen täglich sämtliches Laub an.
Auf meine Frage wieviel ltr. pro qm zucken sie mit den Achseln,
worauf ich äussere: Du tust also etwas, weisst aber nicht was...................
Wann Rasen giessen? (Nicht kurzgeschorene Blumenwiese) Wenn der Fußabdruck stundenlang bleibt.
Früher ist es Verwöhnung, später Stress.
Man rechnet pro Niederschlagsereignis mit 3 ltr. Verdunstung,
10ltr. pro m² feuchten max. 2cm Boden durch, reicht also nur halb für Rasenminimalwässerung.
20ltr. sehe ich als normal, ich messe einfach mit senkrechtwandigem Whiskyglas (zuvor leertrinken!).
Gefühlte 90% der Giessenden feuchten mit der Brause bei stundenlangem Stehen täglich sämtliches Laub an.
Auf meine Frage wieviel ltr. pro qm zucken sie mit den Achseln,
worauf ich äussere: Du tust also etwas, weisst aber nicht was...................
Wann Rasen giessen? (Nicht kurzgeschorene Blumenwiese) Wenn der Fußabdruck stundenlang bleibt.
Früher ist es Verwöhnung, später Stress.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das beobachte ich hier auch. Gestern war eine ganz überrascht und wollte nicht glauben, dass ich nur einmal die Woche Tomaten gieße und nicht gefühlt täglich. Bei ihr schlaffts ja schließlich täglich.Starking007 hat geschrieben: ↑26. Mai 2026, 13:55Gefühlte 90% der Giessenden feuchten mit der Brause bei stundenlangem Stehen täglich sämtliches Laub an.
Mit den Baumärktlichen Brausen müssten die Gießenden allerdings nicht nur eine, sondern 3 oder 4 Stunden und länger wässern. Ich verstehe, dass sie die Zeit nicht opfern wollen. Da ist die günstige Brause und dünner Schlauch ziemlich schnell teuer geworden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wo isn da des Hirn???????
Katzenvideos können sie alle gugeln, richtiges Giessen nicht....
Katzenvideos können sie alle gugeln, richtiges Giessen nicht....
Gruß Arthur