News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 997303 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

hqs » Antwort #7035 am:

Ah ein Wasserspareinsatz quasi, wie umweltfreundlich ;) Schon erstaunlich, sieht ziemlich dünn aus. Bei unserem Boden ist das auch so, wenn man zu viel Wasser auf einmal gießt, wird das eine glatte feste Schicht, sollte man dann nach dem trocknen am besten gleich wieder hacken.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7036 am:

"10 L/m²"
Man rechnet pro Niederschlagsereignis mit 3 ltr. Verdunstung,
10ltr. pro m² feuchten max. 2cm Boden durch, reicht also nur halb für Rasenminimalwässerung.
20ltr. sehe ich als normal, ich messe einfach mit senkrechtwandigem Whiskyglas (zuvor leertrinken!).
Gefühlte 90% der Giessenden feuchten mit der Brause bei stundenlangem Stehen täglich sämtliches Laub an.
Auf meine Frage wieviel ltr. pro qm zucken sie mit den Achseln,
worauf ich äussere: Du tust also etwas, weisst aber nicht was...................

Wann Rasen giessen? (Nicht kurzgeschorene Blumenwiese) Wenn der Fußabdruck stundenlang bleibt.
Früher ist es Verwöhnung, später Stress.
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7037 am:

Starking007 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 13:55Gefühlte 90% der Giessenden feuchten mit der Brause bei stundenlangem Stehen täglich sämtliches Laub an.
Das beobachte ich hier auch. Gestern war eine ganz überrascht und wollte nicht glauben, dass ich nur einmal die Woche Tomaten gieße und nicht gefühlt täglich. Bei ihr schlaffts ja schließlich täglich.
Mit den Baumärktlichen Brausen müssten die Gießenden allerdings nicht nur eine, sondern 3 oder 4 Stunden und länger wässern. Ich verstehe, dass sie die Zeit nicht opfern wollen. Da ist die günstige Brause und dünner Schlauch ziemlich schnell teuer geworden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7038 am:

Wo isn da des Hirn???????
Katzenvideos können sie alle gugeln, richtiges Giessen nicht....
Gruß Arthur
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7039 am:

Gestern habe ich das erste mal für dieses Jahr die Regner in Betrieb genommen. Es hilft ja nichts, nach dem letzten Regen schon wieder 45mm Verdunstung, bis 7 Liter pro Tag bei rund 30°C und Wind. Da noch 2-3 heiße Tage anstehen, ist ein bisschen Wasser zur immer noch Hauptwachstumszeit geben kein Fehler. Im Sommer, wenn kaum noch Wachstum stattfindet, hätte ich nicht gewässert.

Während die Regner anderthalb Stunden gelaufen sind, habe ich in einem anderen Garten mit dem Schlauch gegossen und 2 Gärten mit Urlaubsgießvertretung kontrolliert.
Regner 1 20260527.jpeg
Regner 2 20260527.jpeg
Regenmesser 20260527.jpeg
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #7040 am:

@tt: Danke für die Erklärung zur Krustenbildung qua Bodenpartikel-Entmischung bei aufstehendem Wasser: Sowas kennt man als Sandboden-"verwöhnter" Gärtner ja nicht aus eigener Anschauung... ;)
Starking007 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 13:55 10ltr. pro m² feuchten max. 2cm Boden durch, reicht also nur halb für Rasvenminimalwässerung.
20ltr. sehe ich als normal, ich messe einfach mit senkrechtwandigem Whiskyglas (zuvor leertrinken!).
Diese Zahl 10 Liter = 2 cm Durchfeuchtung kenne ich nicht.
"Normalerweise" werden da ja - von alles andere als unberufener Stelle - GANZ andere Werte gehandelt & gerne weiter verbreitet (10 Liter = 10 cm Durchfeuchtung, 20 = 20; z.B. https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gar ... 7.2017.pdf, Seite 4 / Folie 7).

Woher stammt also Deine Erfahrungsbehauptung? Und ist sie ggf. realistischer (Frage an alle)?
(Wer schaut schon wirklich in seinem Boden nach dem Gießen nach...?)

[P.S.: Und danke für den Tipp mit dem praktischen dual-use Produkt... 8) ]
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7041 am:

Die ersten Millimeter kommen nicht im Boden an, weil sie auf den Blättern hängen bleiben. Also bei 10mm ists unter großen Bäumen oft noch trocken.

Boden trocken:
Beregnung 0mm.jpeg

15mm und ein bisschen Einziehzeit später
Beregnung 15mm.jpeg
Die Fotos sind tatsächlich aber schon von 2023, ich grabe auch nicht ständig nach. Man merkts aber auch beim Gemüse pflanzen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #7042 am:

Das ist der Vorteil von Physik: Die Regeln gelten Zeit-unabhängig - selbst schon bei "Uralt-Fotos" von 2023... *gg*
ABER: Was soll darauf zu sehen sein...? Ich sehr auf beiden nur trockenen Boden - bzw. auf dem zweiten mit etwas Fantasie einen NUR am oberen Bildende feuchteren Boden - das allerdings auch in einer Tiefe, bvis zu der das Wasser bei 15 Litern GAR nicht hätte vordringen können... ???
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7043 am:

Ok, das ist nicht einfach zu erkennen, wenn man den Boden nicht kennt.
Der ist auf 30cm gleichmäßig feucht. Oder eben nicht feucht, sondern nur so viel Wasser drin, wie man bei einer nutzbaren Feldkapazität von etwa 40% erwarten würde. Das ist so die Grenze wo Pflanzenwachstum ohne Einschränkung möglich ist, aber hart an der Grenze; wenn es weniger wird, kommt es schnell zu Nährstoffmangel und/oder Trockenstress.

Hintergrund ist, dass sich die Systeme in der Natur immer versuchen auszugleichen. Es ist also schwer, eine nasse Schicht mit über 80% nFK auf einer trockenen Schicht zu halten, wenn der Boden eine gute Kapillarität aufweist. Die Quer- und Tiefenverteilung über die Kapillaren geht wegen der Oberflächenspannung des Wassers etwas schneller als bei reiner Diffusion. Bei Lehm ist der Effekt stärker als bei Sand, weil durch die andere Körnchengrößenverteilung die Kapillaren bei Lehm kleiner sind, deshalb funktionieren sie besser. Wasser sinnvoll versickern lassen hat also nur bedingt was mit der Schwerkraft zu tun.
Antworten