News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Mai (Gelesen 4811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Mai
ich entsorge sie dann, in der näheren Umgebung säen sie sich aus.
Im GWH weiter mit Rasenschnitt gemulcht, vorher gegossen, sonst nix, ist mir zu warm
Im GWH weiter mit Rasenschnitt gemulcht, vorher gegossen, sonst nix, ist mir zu warm
LG Heike
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab am meiner halbautomatischen Bewässerung fürs Gemüse rumgebastelt. Und außerdem bereits verblüte Sternmiere abgerupft, die hat gnädigerweise eine Sollbruchstelle, so dass das ganz einfach geht. Ich bin auch nicht pingelig. Für alles andere wars zu warm. Außerdem bin ich meiner Erwerbsarbeit nachgegangen:)
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Nur noch 3qm Pfefferminzbeet vor uns! Das wird heute Abend weiterbeackert.
Heute morgen gegossen, Ollas bei den Tomaten eingesetzt, Himbeeren und Wein festgebunden (Muscat bleu hat den allerersten Fruchtansatz!), etwas Giersch und wilden Knoblauch entfernt, das neue Trampelbeet (nackte Erde etwas verdichtet, auf das die erdnistenden Bienen wiederkommen) hoffentlich letztmalig umgeräumt und an der wilden Ecke Blumen mit Flora Incognita bestätigt.
Gartenleben ist toll!
Heute morgen gegossen, Ollas bei den Tomaten eingesetzt, Himbeeren und Wein festgebunden (Muscat bleu hat den allerersten Fruchtansatz!), etwas Giersch und wilden Knoblauch entfernt, das neue Trampelbeet (nackte Erde etwas verdichtet, auf das die erdnistenden Bienen wiederkommen) hoffentlich letztmalig umgeräumt und an der wilden Ecke Blumen mit Flora Incognita bestätigt.
Gartenleben ist toll!
- Kübelgarten
Am Wäscheplatz habe ich die Wiese gemäht und mit dem Rasenschnitt gemulcht, der Rest kam in die Biotonne. Tomaten im GWH gegossen
LG Heike
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Beet halbwegs vom Giersch befreit und meine letzten Reserve Tomatenpflanzen doch noch eingesetzt 
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Nur noch 1,5 qm Pfefferminzbeet. Und mittendrin armenische Traubenhyazinthen en masse mit ihren 100 minikleinen Brutzwiebelchen.
Tomaten und Erdbeeren gemulcht, Melone, Kürbis und Okra eingepflanzt, etwas gegossen, Terrasse entunkrautet und gekehrt, Gasflasche angeschlossen, Grüngut weggefahren, Rankgerüst aufgestellt.
Ich bin sehr zufrieden!
Tomaten und Erdbeeren gemulcht, Melone, Kürbis und Okra eingepflanzt, etwas gegossen, Terrasse entunkrautet und gekehrt, Gasflasche angeschlossen, Grüngut weggefahren, Rankgerüst aufgestellt.
Ich bin sehr zufrieden!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe mir einen Weg durchs große Beet zur Vogelbadewanne freischneiden müssen, es war fast kein Durchkommen. Überall haben sich Geranium phaeum-Horste ausgebreitet mit entsprechend viel Wildbienenbesuch, dazwischen Geum urbanum, Gundelrebe und Massen an Waldnelke/Lychnis dioica, die besonders hoch geworden ist. Dieses Jahr ist der "Beiwuchs" in unglaublicher Menge vorhanden, obwohl ich wirklich schon sehr viel gejätet habe, damit meine Pflanzen nicht gänzlich zugewuchert werden.
.
Mein Lehmboden ist bockelhart, ich habe nur mit Mühe den Spaten rein bekommen, um ein paar Pflanzen zum abgeben ausgraben zu können - die heiße Woche hat alle Erdfeuchte geräubert.
Draußen ist es heiß und schwül, jetzt ist erstmal Pause und ein Eis fällig.
.
Mein Lehmboden ist bockelhart, ich habe nur mit Mühe den Spaten rein bekommen, um ein paar Pflanzen zum abgeben ausgraben zu können - die heiße Woche hat alle Erdfeuchte geräubert.
Draußen ist es heiß und schwül, jetzt ist erstmal Pause und ein Eis fällig.
LG
Gersemi
Gersemi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr seid so fleißig...
Ich hänge mit allem gerade hinterher. Die Beete schreien...da sind Sachen im Beet, die ich nicht gepflanzt habe, aber ich weiß noch nicht, ob Freund oder Feind. Den 'Rasen' müsste ich auch mal wieder mähen, aber es geht wohl allen so...
Ich hänge mit allem gerade hinterher. Die Beete schreien...da sind Sachen im Beet, die ich nicht gepflanzt habe, aber ich weiß noch nicht, ob Freund oder Feind. Den 'Rasen' müsste ich auch mal wieder mähen, aber es geht wohl allen so...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
im GWH gegossen, Fuchsienkasten am Küchenfenster angebracht, Hänger bepflanzt
LG Heike
Ich versuche gerade ein Stück Wildnis wieder zum Gemüsebeet zu machen. Der Boden ist so trocken und fest, ich bekomme kaum die Grabgabel in den Boden. Und das ganze bei der Hitze.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Vor zwei Tagen habe ich Bohnen gelegt. Dafür habe ich die Löcher mit große Mühe rausgeschlagen, Bohnen rein und angegossen. Ich weiß nicht, was daraus wird
der Boden ist hier auch wie Stein.
Heute habe ich zwei Beete durchgejätet, verblühte Akelei abgeschnitten, vergilbte Geophyten Laub abgeräumt. Die Meterlangen blütenlosen Ramblertriebe abgeschnitten. Paar Pflanzen gegossen. Das alles in Begleitung von Rosenduft, herrlich.
Heute habe ich zwei Beete durchgejätet, verblühte Akelei abgeschnitten, vergilbte Geophyten Laub abgeräumt. Die Meterlangen blütenlosen Ramblertriebe abgeschnitten. Paar Pflanzen gegossen. Das alles in Begleitung von Rosenduft, herrlich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Habe heute Unkraut gehackt, der Boden ist schön locker und unten auch noch etwas feucht.
Bohnenbeet war etwas verkrustet, habs gegrubbert. Alle 4 Reihen laufen auf, nach 5 bzw 6 Tagen.
Bohnenbeet war etwas verkrustet, habs gegrubbert. Alle 4 Reihen laufen auf, nach 5 bzw 6 Tagen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Ich hänge auch mit allem möglichen hinterher. Morgens und abends fressen mich die Gelsen, dann ist es mir zu heiss oder ich muß anderes erledigen.
Heute habe ich begonnen, die verblüten Stengel der Iris zurück zu schneiden. Einige Kletterrosen schnitt ich auch schon, damit man wieder am Teichsteg gehen kann. Der starke Wind hat viele Rosenblätter in den Teich geweht, also heraus fischen. Weit bin ich nicht gekommen, schon stürmte und regnete es - letzteres mickrig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute die Kompostarbeit beendet.
Ich schreib manchmal mit, dieser war 2 Jahre von leer zu leer.
Rieselfähiges siebe ich durch 15mm, pappiges durch 20mm.
Das meiste wird nachgesiebt durch 12mm um die vielen Zwetschgenkerne zu entfernen,
die sich über die Jahre anreichern. Das Abgesiebte wird zu 75% durch den Häcksler gejagt, da werden Steinchen zu Splitt.. Der Rest kommt in den laufenden Komposter.
Mein Häcksler ist entsprechend ausgerüstet. Die gehäckselte Absiebung wieder durch 12mm gesiebt.
In locker gestapelte Staudenkisten abgefüllt, um den Feuchtegrad etwas niedriger zu bekommen.
Ich weis, das liest sich wie Apothekerarbeit, aber so ist der Kompost fertig für feine Topfmischungen.
Etwas gröberes 15mm Material gibt schönen und guten Mulch.
Zum Schluß Messer geschliffen, war nicht viel zu machen.

Ich schreib manchmal mit, dieser war 2 Jahre von leer zu leer.
Rieselfähiges siebe ich durch 15mm, pappiges durch 20mm.
Das meiste wird nachgesiebt durch 12mm um die vielen Zwetschgenkerne zu entfernen,
die sich über die Jahre anreichern. Das Abgesiebte wird zu 75% durch den Häcksler gejagt, da werden Steinchen zu Splitt.. Der Rest kommt in den laufenden Komposter.
Mein Häcksler ist entsprechend ausgerüstet. Die gehäckselte Absiebung wieder durch 12mm gesiebt.
In locker gestapelte Staudenkisten abgefüllt, um den Feuchtegrad etwas niedriger zu bekommen.
Ich weis, das liest sich wie Apothekerarbeit, aber so ist der Kompost fertig für feine Topfmischungen.
Etwas gröberes 15mm Material gibt schönen und guten Mulch.
Zum Schluß Messer geschliffen, war nicht viel zu machen.
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.