Im Frühjahr 2020 hatte ich im Vorgarten eine aus Steckhölzern, die von Anubias zu mir gelangt waren, gezogene Lonicera fragrantissima und eine von Aleksandr Naumenko erworbene Rosa cf. fedtschenkoana kirgisischer Herkunft gepflanzt. Beide haben sich so gut entwickelt, daß sie mittlerweile heftig um den Platz konkurrieren und auf Dauer eine der beiden dort weichen muß. Die Lonicera soll dort bleiben, also muß die Rose dort weg. So richtig fällt mir aber auch hinten im Garten kein passender Platz für sie ein – wenn sie jemand haben möchte, kann sie also gern auf die Reise zu einem neuen Standort gehen. Ist wie für Wildrosen typisch einmalblühend, ziemlich wüchsig (3 m Höhe hat sie locker), bildet bisher aber keine Ausläufer, wobei der Wurzelraum durch den Vorgartenzaunsockel und die Hausdrainage begrenzt ist, es also nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen ist, daß sie bei „freier“ Pflanzung nicht doch noch Ausläufer zu bilden beginnt.
Bild von der Erstblüte 2022:
viewtopic.php?p=3878479#p3878479
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa cf. fedtschenkoana abzugeben (Gelesen 99 mal)
Moderator: Nina
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosa cf. fedtschenkoana abzugeben
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Rosa cf. fedtschenkoana abzugeben
Hhm, es ist ja "nur" cf. fedtschenkoana
Im Netz habe ich diesen Eintrag aus den Meriangärten gefunden: Rosa fedtschenkoana. Und ich fürchte, ich habe keinen Platz dafür. Mir reicht Rosa multiflora.
Im Netz habe ich diesen Eintrag aus den Meriangärten gefunden: Rosa fedtschenkoana. Und ich fürchte, ich habe keinen Platz dafür. Mir reicht Rosa multiflora.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosa cf. fedtschenkoana abzugeben
Schade Kasbrk dass du eine einmalblühende Form dieser Rose erwischt hast. Die Bestachelung passt?
Da wir heute wissen , dass R. fedtschenkoana ein Baustein der Damaszener-Rosen ist, wäre für mich die nachblühende Varietät sehr interessant gewesen.
Da wir heute wissen , dass R. fedtschenkoana ein Baustein der Damaszener-Rosen ist, wäre für mich die nachblühende Varietät sehr interessant gewesen.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Friedrich August von Hayek
Friedrich August von Hayek