Da ich eine größere Menge Sesleria autumnalis verwenden möchte, ( Schulbeet und eigener Garten) hatte ich gedacht, dass ich welches aussäen könnte, hab aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der Samen offensichtlich nicht gehandelt wird. Hat jemand ein paar Körnchen für mich übrig oder funktioniert die Aussaat bei dem Gras nicht?
Oder reicht es, wenn ich jetzt noch ein paar Ähren im öffentlichen Raum pflücke?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Saatgut von Sesleria autumnalis (Gelesen 102 mal)
Moderator: Nina
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Saatgut von Sesleria autumnalis
Ich finde es sehr beruhigend, dass sich dieses Gras nicht aussät. Vermutlich ist nur ein Klon in gärtnerischer Kultur. Dieser lässt sich sehr leicht durch Teilung vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok danke. Es stand eben was von Samenvermehrung im Netz. Deshalb kam ich drauf. Aber auf der Ega hab ich schon Sämlinge in den Pflasterfugen gesehen, so ganz steril scheint es doch nicht zu sein.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du kannst das Gras ganz leicht durch Teilung vermehren und so aus einem Horst viele machen. Ich hatte seinerzeit buchstäblich nur einen Halm davon aus einer Oudolf Pflanzung 'mitgenommen'.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄