News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was bin ich? --> Tulipa saxatiles (Gelesen 124449 mal)
Was bin ich? --> Tulipa saxatiles
Im Dezember finde ich diese Blätter. Im Frühjahr ziehen sie wieder ein, ohne geblüht zu haben. Was kann das sein? Ich habe mal ein Blatt ausgegraben; unten dran ist eine Zwiebel. Blühfaule Tulpen?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was bin ich?
Bärlauch ist schon mal nicht. Tulipa sylvestris blüht gerne nicht und produziert im Schatten stattdessen massenhaft 
Berlin, 7b, Sand
Ich tippe auf Tulipa saxatiles.
Super, solosunny, da könntest du recht haben. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dort welche hingepflanzt zu haben, aber an eine andere Stelle im Garten und da spitzen auch schon Blätter raus, die sehen genauso aus. Vielen Dank.
hobab, Tulipa sylvestris habe ich auch, aber da sind so bald noch keine Blätter zu sehen.
Leider blühen die Dinger faktisch nie. Vermehren sich aber wie Quecke. Ich bin froh, dass sie in alten Garten bleiben durften 
- hobab
Geht mir mit sylvestris auch so, alles voll mit Laub, Blüte nur in sonnigen Stellen bei jeder 50sten. Hab nicht geschaut ob die schon draußen sind, sind sie aber auch meist schon früh.
Berlin, 7b, Sand
Wenn meine Tulipa saxatilis heuer wieder nicht blühen, werde ich sie komplett entfernen.
Blühfaule T. sylvestris hatte ich bisher nicht, aber sie sind nach einigen Jahren komplett verschwunden. Mal sehen, wie lange sich die vor ca. 3 Jahren gepflanzten halten.
Blühfaule T. sylvestris hatte ich bisher nicht, aber sie sind nach einigen Jahren komplett verschwunden. Mal sehen, wie lange sich die vor ca. 3 Jahren gepflanzten halten.
- hobab
hier werden es immer mehr. Hatte schon einen anderen Garten in denen die überall in den Büschen waren, ohne zu blühen. Da wuchs Allium afflatuense als Unkraut, der blühte aber wenigstens...
Berlin, 7b, Sand
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kürbisprinzessin
Re: Was bin ich? --> Tulipa saxatiles
Ui, solche Blätter gucken im neuen Garten auch schon schüchtern hervor!
Was muss ich tun, damit sie blühen? Hilft düngen? Oder in die Sonne umsetzen, falls zu dunkel?
Was muss ich tun, damit sie blühen? Hilft düngen? Oder in die Sonne umsetzen, falls zu dunkel?
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was bin ich? --> Tulipa saxatilis
Es scheint ein relativ blühfauler Klon von Tulipa saxatilis oder der nahe verwandten T. bakeri im Umlauf zu sein. Der wohnt auch bei mir im Garten, und seltsamerweise wird er im Gegensatz zu anderen Tulpen von den unterirdischen Schadnagern verschmäht. Versuche, ob man mit Topfkultur unter idealen Bedingungen auch diesen Klon zum Blühen bringen kann, habe ich noch nicht unternommen. Die Zahl der Tulpenkübel wächst wie durch Geisterhand sowieso schon permanent
(Diesen Herbst sind Obskuritäten wie Tulipa zonneveldii dazugekommen.)
Abhilfe: Erwirb nächsten Herbst (oder jetzt noch, falls irgendjemand noch welche im Abverkauf hat) Tulipa 'Lilac Wonder'. Das ist eine großblütige Auslese entweder von T. saxatilis oder T. bakeri, und die blüht relativ zuverlässig, wenn sie gute Bedingungen hat (also reichlich Nährstoffe während der Vegetationsperiode).
Abhilfe: Erwirb nächsten Herbst (oder jetzt noch, falls irgendjemand noch welche im Abverkauf hat) Tulipa 'Lilac Wonder'. Das ist eine großblütige Auslese entweder von T. saxatilis oder T. bakeri, und die blüht relativ zuverlässig, wenn sie gute Bedingungen hat (also reichlich Nährstoffe während der Vegetationsperiode).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Galasearch habe ich interessante Informationen gefunden: https://galasearch.de/plants/12489-tulipa-saxatilis
Offenbar haben die Zwiebeln die Tendenz, immer tiefer in den Boden zu wandern (Anpassung an die natürliche Umgebung, wo Felsrutsche die Zwiebeln immer wieder freilegen, und diese sich mit Hilfe von Zugwurzeln wieder in den Boden ziehen), dadurch wird der Kraftaufwand für den Austrieb immer größer, so dass die Blüte ausbleibt. Weiterhin profitiert sie (wie alle Tulpen) von einer ausgeprägten Trockenphase im Sommer, und da das Laub aufgrund des frühen Austriebs frostgefährdet ist, leidet die Vitalität natürlich ebenfalls.
Offenbar haben die Zwiebeln die Tendenz, immer tiefer in den Boden zu wandern (Anpassung an die natürliche Umgebung, wo Felsrutsche die Zwiebeln immer wieder freilegen, und diese sich mit Hilfe von Zugwurzeln wieder in den Boden ziehen), dadurch wird der Kraftaufwand für den Austrieb immer größer, so dass die Blüte ausbleibt. Weiterhin profitiert sie (wie alle Tulpen) von einer ausgeprägten Trockenphase im Sommer, und da das Laub aufgrund des frühen Austriebs frostgefährdet ist, leidet die Vitalität natürlich ebenfalls.
Ich hab meine damals als "Lilac Wonder" gekauft. Machten unterirdisch bis zu 20 cm lange Ausläufer und eine hat mal geblüht.
Ne da gibt es zuverlässigeres.
Und in die Tiefe sind sie nicht gewandert.
Das haben nur die gelben und roten Tulpen des Vorbesitzers gemacht, was sie aber nicht vom blühen abgehalten hat. Die waren weit mehr als spatentief.
Ne da gibt es zuverlässigeres.
Und in die Tiefe sind sie nicht gewandert.
Das haben nur die gelben und roten Tulpen des Vorbesitzers gemacht, was sie aber nicht vom blühen abgehalten hat. Die waren weit mehr als spatentief.
- Aramisz78
In der Garten steht seit vier Jahren die bakeri. Voriges Jahr habe ich hier glaube ich sogar gezeigt. eine einzige Blüte. Dieses Jahr schon vier.
Vielleicht braucht nur etwas zeit, ich meine auch die nicht blühfaule Varianten.
Aber das stimmt, dass es deutlich bessere Tulpen gibts.
Aber das stimmt, dass es deutlich bessere Tulpen gibts.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain